Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Es muss nur möglichst zündfähiges Gemisch zwischen die Elektroden kommen. Das ist alles.

    Wenn man sich den Prozess vorstellt, Ansaugen, Verdichten einspritzen und verwirbeln gleichzeitig, spielt die Ausrichtung der Kerze radial bei der intensiven Gasbewegung keine Rolle. Aber im Bereich direkt vor der Kerze muss im Moment der Zündung möglichst Lambda 1 vorliegen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Heute hat die Werkstatt mich unverrichteter Dinge wieder los geschickt,
    die Glühkerzen bewegen sich nicht,

    Könnt ihr mir ein Glühkerzen löse Spray empfehlen, welches was taugt?
    denn kann ich die jeden tag ein Bisschen Einsprühen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Meinen sie mit synthetiköl PAO?
    Oder meinen die das Spray?
    Dreht ihr die Kerzen gefettet ein? Macht ihr da noch was sauber?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hab liqui moly Glühkerzen Löser gekauft
    Erinnert mich an Pinselreiniger

    Ballistol hab ich auch da

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hab ich gemacht. Da der lm Löser verfliegt stehen die Glühkerzen jetzt im Rowe synth RS.
    Und der Löser kommt bei heißem Motor vor dem losen drauf. Das soll die Dinger kühlen damit sie gut raus gehen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich war neugierig, wollte mal wissen, wie die Kerzen so im Brennraum stehen:
    Ich habe neue Kerzen mit den vorgeschriebenen 30Nm in einem neuen VW 827 8V Zylinderkopf montiert, den ich noch im Keller habe:


    Sieht nicht nach einem Plan aus! ^^
    Im ersten Moment meint man, eine gewisse Symmetrie zu erkennen, aber das ist wohl dem automatisierten Schneidprozess bei der Fertigung geschuldet.

  • Ich kann mir vorstellen, dass wenn es eine Auswirkung hätte, dann beim DI und nicht bei einem Saugrohreinspritzer..

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich glaube auch nicht an die Geschichte mit der gleichen Ausrichtung aller Kerzen in allen Zylindern.

    Wenn ich das nächste Mal Kerzen wechsle, mache ich am oberen Ende der Kerze einen Strich, der parallel zur Masseelektrode verläuft und dessen Richtung nachvollziehbar ist. Wenn nach dem Festziehen alle Striche in die gleiche Richtung verlaufen, würde ich meine Behauptung zurücknehmen.

  • Also wenn dann nur bei einem Anzugsmoment mit Drehwinkelangabe. 30 Nm z.B sind nicht automatisch immer gleich, Reibwiderstand usw. Eine Winkelangabe bzw. ein Drehwinkel ist immer gleich, egal ob das Gewinde schwer/leichtgängig/gefettet etc. ist.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Venum (27. Februar 2021 um 18:01)

  • Erst wird mit z.B. 30Nm angezogen und anschließend wird z.B. 90 Grad weitergedreht. Korrekt?

    Wenn das so gemeint ist, führt auch der Drehwinkel nicht zur gleichen "Endstellung" der Kerzen. Wenn z.B. Kerze 1 nach dem Anziehen mit Drehmoment auf 3 Uhr steht und Kerze 2 auf 6 Uhr (das entspricht der Annahme, dass unterschiedliche Reibwiderstände zu unterschiedlichen Stellungen führen). Nach Weiterdrehen um 90 Grad steht Kerze 1 auf 6 Uhr und Kerze 2 auf 9 Uhr.

    Ebenfalls korrekt oder habe ich einen Denkfehler?

    Vielleicht steht deswegen im TIS auch nichts von Drehwinkel beim Zündkerzenwechsel...

  • @N54B30
    Genau, daß wäre so korrekt. Ich kenne es so von verschiedenen Baugruppen berufstechnisch. Bei speziellen Sachen gibt es Herstellervorgaben, z.B. beim einstellen des Lagerspiels bei LKW Naben. Dort ist dann ein geringer Drehmoment von z.B. 40 Nm definiert und dann 90 Grad Drehwinkel. Bei den Zündkerzen würde das ein geringes Moment sein. Dieses Voranzugsmoment dient eigentlich nur dafür das die Schrauben/Muttern/Kerzen anliegen und ist so gering gewählt das unterschiedliche Reibwiderstände keinen Einfluss haben. Da geht es auch nicht um die Endstellung sondern um die erreichte Vorspannkraft. Ich kann es mir aber eigentlich auch nicht vorstellen das alle Elektroden gleich ausgerichtet sind, dafür müssten die Gewinde/Gewindegänge ja komplett synchron gefertigt werden ?(

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Also bei den Zünderzen, die ich immer Im Opel verbaut hatte,
    standen auch zwei Angaben, zb 25NM,90 Grad

    es sollte aber nur eins Von Beiden Angewandt werden, Beides zusammen wäre viel zu doll.


    Und Jetzt noch eine Erfolgsmeldung, Die Glühkerzen Vom Dacia habe ich gewechselt bekommen

    Hatte so einen Drehmomentschlüssel Mit Zeiger, 35 NM Sollte das Bruchmoment sein, ich habe Versucht unter 30 zu Bleiben,
    mit Viel Gefühl, Spray, und Vor und Zurück habe ich die raus Bekommen,

    Ich glaube der grösste Effekt war das der Motor warmgefahren war, und das Spray die Glühkerzen runtergekühlt hat,

    Warum eine Meisterwerkstatt dazu nicht in der Lage ist, verstehe ich nicht, aber muss ich auch nicht,

    Manchmal muss halt ein Profi da ran, in diesem Fall war ich es mal wieder selbst

    und nun mache ich einen noch grösseren Bogen um Werkstätten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich kenne bei den Kerzen auch nur entweder Drehmoment oder Winkel. Beides zusammen nur bei definierter Vorspannung, zum Beispiel Riemenscheibe oder Radnabe.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also bei den Zünderzen, die ich immer Im Opel verbaut hatte,
    standen auch zwei Angaben, zb 25NM,90 Grad

    es sollte aber nur eins Von Beiden Angewandt werden, Beides zusammen wäre viel zu doll.

    In dem Zusammenhang habe ich (bei Opel) noch folgende Zahlen im Hinterkopf:

    > 35 Nm wird der Dichtring zu stark gepresst

    > 50 Nm kann das Gewinde schon Schaden nehmen.

    Die OEM ZK von GM für meine Kiste sind lt. Gravur Brisk Nr. DR17LC -9, Anzugmoment lt. Brisk 20-30 Nm, Intervall max. 30000 km.