Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Die Kerzen waren sehr leicht festgedreht. Gehe davon aus das nicht richtig abgedichtet wurde. Öl zum rausdrehen wurde nicht genutzt.

    @Venum hab mich da auch gewundert aber laut Motointegrator z.b bekommt das Schaltgetriebe 3 polige und das Automatikgetriebe 1 polige. Denn Sinn dahinter versteh ich aber nicht wirklich.


    Edit: weiß aber auch nicht was der Vorbesitzer genau gemacht hat. Hab das Auto erst seit 2 Wochen @N54B30

  • Bei mir schlägt motointegrator beim 1.4 16V sowohl von Bosch NGK und Beru einpolige und auch mehrpolige Kerzen vor. Ich würde 1 polige nehmen, bei Intervall ca. 30000km tun die s. Mehrpolige haben eine länger Lebensdauer weil mehr Material. Oder gleich Edelmetall, dann ist Ruhe für ca. 90000km. Verschleiß ist bei Doppel Edelmetall Kerzen auch nach so langer Laufleistung praktisch nicht zu erkennen

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Diese mehrpoligen Kerzen bieten halt auch mehr Fläche wo sich was anhaften kann. Außerdem entziehen sie dem Brennraum Wärme - je weniger Oberfläche der Brennraum hat, desto besser.

    Ist halt technisch ein Zwischending um die Wechsel Intervalle zu verlängern. Edelmetall Kerzen sind besser. Aber auch teurer. Bei der Kalkulation der Fahrzeug-Fertigung wird jeder Euro umgedreht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich bin Freund von NGK und Bosch, das diese sehr wahrscheinlich die Erstausrüstung sind. Aber die Beru haben den Job wohl auch gemacht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mit den V-Line laufen "meine" Japaner sogar besser als mit Edelmetall Kerzen. Niedrigster, absolut stoisch gleichmäßiger Leerlauf.

    Der Funke springt an der linken oder rechten Kante der Elektrode über, und ist dort näher am Gemisch als im Zentrum. V-Line ist Erstausrüstung beim Yaris, Space Star, Carisma... die ich pflege oder pflegte.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich bin Freund von NGK ...

    Dto. Ich nehme nur NGK (bei Zündkerzen), bei Lambdas ziehe ich allerdings Bosch vor. Zumindest bei den "alten" VAGs gibt es die wenigsten Probleme mit Bosch-Sonden.
    Beim D2 habe ich immer noch die ersten Zündspulen von Hitachi. Die sind so gut wie unkapputbar. Beim D3 wollte Audi wohl Geld sparen und baute ab Werk welche von Bremi ein. Das Resultat waren reihenweise Ausfälle und zwei Rückrufaktionen.

  • Ein Kumpel arbeitet bei Denso in München und ist auch öfters in Japan. Bei den Sonden sind sie sehr erfolgreich in der Erstausrüstung mittlerweile. Bei den Kerzen gestaltet sich das etwas zäh. Wer in die Erstausrüstung kommt, hat eine Menge Tests erfolgreich bestanden. Meist wird ein Haupt Lieferant und einer als Alternative gelistet. Preis ist natürlich auch ein Faktor.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @C.M.

    Hej,

    sofern die Kerzen noch nicht runter gebrannt sind und nur durch z.B. nicht perfekt abdichtende Kolbenringe so versifft wurden (oder zu fett gelaufen sind), kann man die reinigen.

    Neben DK-Reiniger oder z.B. Toralin Anticarbon gehen dafür auch Mittel, die man im Haushalt findet. Guter Marken-Backofenreiniger oder scharfe alkalische Fett-Reiniger wie "Chante Clair", hab hier im Form den Fettreiniger schon mal erwähnt. Bin total begeistert davon, ich geb die Kerzen in ein kleines Gefäß, entweder aufm Kaminofen oder halt auf die Herdplatte (nicht volle Pulle). Die Kerzen sind dann wie echt neu, und weil ich Iridium-Kerzen habe, sind die auch noch nicht verschlissen. Im Zuge der Vergaser-Optimierung war mal das Gemisch viel zu fett, davor hatte ich wohl verdrecke Kolbenringe, die ihres dazu beigetragen haben.
    Wenn ich petrochemische Reiniger nehme, kommt der auch in eine kleine Tasse mit den ZK, aber natürlich NICHT auf den Herd (es sei den, man ist gut versichert und will die bude thermisch renovieren...).

    Jetzt sind die Vergaser ziemlich gut eingestellt und die ZK so verdreckt wie es sein soll (1-2 Gewinde schwarz, oben rehbraun). Das ganze bringt natürlich nix, wenn die ZK schon runter sind und ein "nachbiegen" nichts bringt (bin ich nicht so der Freund von).
    Sorry für OT.
    lg
    flo

  • Richtig, über Nacht in ein Schnapsglas mit Grill Reiniger oder oben genannten, und die Kerze ist wie neu.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nachdem ich meine Denso IK20TT vor 1500km wegen starker Ablagerungen rausgebaut habe, hab ich heute mal die für den Motor ab Werk vorgesehen NGK BKR6EQUP zur Kontrolle ausgebaut.
    Ich finde sie sehen ganz ordentlich aus. Nach 1500km ist allerdings auch noch nicht viel passiert.
    Die 1500km waren überwiegend Kurzstrecke, ausnahmsweise auch Mal 25km am Stück.

  • @Tequila009

    ich habe das Thema hier Jetz bis zur Hälfte gelesen,
    Hattest du deinen Zwischenfall mit den Brisk Gleitfunkenkerzen hier irgendwo nochmal genauer Dargestellt?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich möchte hier mal ein Thema anschneiden wo man im Netz auch viele verschiedene Meinungen zu liest.
    Wenn man bereits entstörte Zündkabel hat, dürfen die Zündkerzen dann noch einen Widerstand haben?

    Gruß Basti

  • hm, ich glaube da gibt es nur Zündkerzen mit eingebauten Resistor. Hier und da gibt es auch Spezialkerzen ohne Resistor, nur die passen meistens nicht oder erfüllen nicht die Norm vom Wagen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Es gibt Kombinationen entstörte Kabel, entstörte Kerzen, und beides. Ich würde es immer machen wie der Hersteller es vorsieht.

    Üblicherweise ist der Enstörwiderstand 5kOhm. Also entweder Kerze oder Stecker/Kabel macht 5kOhm. Es gibt aber ab Werk auch beides zusammen, dann macht das 10kOhm.

    Die Zündung ist dann darauf ausgelegt. Und hat dann dennoch die richtige Funkenenergie sowie eine korrekte Entstörung, damit es zum Beispiel nicht zu Geräuschen in der Audioanlage kommt. Wenigstens ein Entstörwiderstand muss, mehr kann, wenn das ab Serie so ist.

    Ob ein Zündkabel einen Widerstand hat und welchen, kann man messen, wenn man die zum Beispiel gegen Zubehör ersetzen möchte. Der Widerstand in der Kerze sollte im Typcode enthalten sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90