Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • ja genau Fühlerlehre meinte ich, Spion ist da eher Umgangs Sprache
    Von Interesse wäre auch wie es bei solchen Kerzen (57k km gelaufen)
    mit Zündrückstellungen und Missfire aussieht
    aus meiner Erfahrung allerdings mit getunten Turbomotoren sind die Kerzen in dem Fall
    NGK Iridium nach spätestens 20k km am ende gewesen Zündrückstellung unter Last
    gab es schon deutlich früher, Missfire detection war da schon immer Ausgeschaltet

  • Ok, das sind doppel Edelmetall Kerzen. Auch an der Masseelektrode ist so ein Plättchen angeschweißt.

    Der Verschleiß ist hier nahezu null, weil diese Speziallegierung sehr sehr widerstandsfähig gehen Funkenerosion ist.

    Austausch ist da rein prophylaktisch. Kann ja auch das Material ermüden (Isolator, Gehäuse...)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hier mal meine Denso-Kerze nach ca. 6500km...
    Verschleiß ist kaum ersichtlich, mir geht es eher ums „Kerzengesicht“.





    Zum Kontext: Vorher erfolgte eine 1900km Fahrt mit ziemlich viel Vollgas und dauerhaft hohen Drehzahlen.
    Die letzten 50km ruhige Landstrassenfahrt.

    Habe sie mal interessehalber gezogen und beschaut, da das bei dem Motor ne Sache von einer Minute ist.
    Die selbe Kerze ist wieder rein gewandert...

    Die AGR ist aktuell zwangsläufig außer Betrieb, da die Unterdruckdose defekt und Ersatz nicht lieferbar ist.
    Dadurch höchstwahrscheinlich höhere Brennraumtemperatur als werksseitig vorgesehen - würde es Sinn machen, auf einen anderen Wärmewert zu wechseln?

    Es gab den Motor auch mal ohne AGR und er läuft vom subjektiven Eindruck weich (konnte kein Klingeln / Klopfen o.Ä über jegliche Drehzahlen / Lastzustände ausmachen)...

    Was sind eure Gedanken dazu?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich nutze einen Drehmomentschlüssel. Man kann es auch nach Gefühl machen, wenn man genug Erfahrung hat. Wenn man keine Erfahrung hat, dreht man wohl eher zu fest, als zu wenig; wie so häufig. Zündkerzen bekommen ja nur wenig Nm und diese sind, je nach Hebelarm des Werkzeugs, schnell erreicht.

  • Bei NGK auf der Packung ist oft (immer?) eine Anleitung anhand von Winkeln drauf, also z.b. handfest nur mit Verlängerung ohne Hebel drehen und dann noch 1/2 bis 3/4 Umdrehnung weiter. Beim eindrehen alter Kerzen hilft aber nur ein Drehmo.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Am besten mit einem Drehmomentschlüssel. Sowas braucht man sowieso für viele Arbeiten am Fahrzeug wie Bremsen, Riemen, ...

    Mit Erfahrung kann man auch drehen bis sich die Dichtung gesetzt hat. Dann steigt der Widerstand sprunghaft an. Dann noch 30-45° und Stop.
    Bei gebrauchten Kerzen nur die 30-45°.

    @mitsu_joe , die Kerzen sind in der Tat sehr hell. Wenn die Belichtung das nicht verfälscht. Gut für Stadtverkehr, aber man kann tatsächlich eine Stufe kälter probieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin

    Vielen Dank erstmal für die Antwort! :)
    Das täuscht nicht, das Foto kommt der Realität schon sehr nahe.

    Ich habe allerdings gerade noch einmal zwei ältere Fotos von Zündkerzen gefunden:

    Spoiler anzeigen

    (einmal NGK mit 20Tkm Laufleistung um 160tkm mit aktiver AGR auch schon sehr hell)

    (älter und leider ist das Foto etwas unscharf - um 140Tkm Laufleistung unbekannt und etwas gräulicher... Zu diesen Kerzen gab es damals auch einen Top-AU-Bericht)


    Ich denke, ich werde, wenn ich wieder in Berlin bin, mal recherchieren, welche Kerzen die Motorversionen ohne AGR fahren.
    Sonst halt einfach mal eine Stufe kühler, oder Iridiumkerzen würden mich auch mal reizen...

    Falschluft habe ich mal flüchtig getestet, war ohne Befund.
    Fernab dessen läuft der Motor auch absolut normal.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Welchen Wärmewert fährst du? Ist ja normal 6er (BPR6ES, BPR6EIX).

    Bei meinem Yaris weiß ich, dass der in Japan gebaute 5er Kerzen hatte, der in Frankreich gebaute (für den europäischen Markt) 6er Kerzen. Der Europäische Markt stellt ja auch wegen der "German Autobahn" mehr Anforderungen in Richtung Dauervollgas, gerade bei einem 68PS Wägelchen.

    Fun fact: Das Tempolimit auf Autobahnen beträgt in Japan 100km/h bzw. 120km/h in den USA 105km/h, mit Ausnahmen bis 121 km/h.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Genau, 6er Wärmewert ist aktuell auch drinnen (bzw. W20 bei Denso, also das gleiche).

    Auf jeden Fall gibt es aufgrund der inaktiven AGR eine höhere Abgastemperatur, als werksseitig vorgesehen sind...

    Da ich ohnehin kaum Kurzstrecke fahre und der Motor regelmäßig vernünftige Drehzahlen sieht, werde ich dann mal zeitnahe probehalber auf eine Stufe kühler (7er Wärmewert bei NGK) gehen und das Kerzenbild im Auge
    behalten.

    Sonst gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge, er läuft ganz normal ohne Klingeln, Klopfen (welches man auch hören würde da keine Klopfsensoren vorhanden sind) oder Leistungsverlust.
    Warmgefahren ist auch der Leerlauf wie festgenagelt...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Auf jeden Fall gibt es aufgrund der inaktiven AGR eine höhere Abgastemperatur, als werksseitig vorgesehen sind...

    Glaube nicht dass eine Anpassung des Wärmewertes erforderlich ist, denn die höchsten und damit für den Wärmewert maßgebenden Zündkerzentemperaturen treten bei oder über Nenndrehzahl mit leicht reduzierter Last (Wegfall der Volllastanreicherung ) auf.
    Und ich kenne keinen Motor, bei dem in diesem Betriebsbereich die AGR aktiv geschaltet ist.

  • Hallo Hartmut,

    vielen Dank für diese Info... :)

    Das wird auf den Motor auch genau so zutreffen, die AGR ist eine simple Unterdruckdose die ab einem gewissen Unterdruck (Produkt aus Last & Drehzahl) öffnet und über einer gewissen Obergrenze wieder schließt...
    Das unterstreichen in der Praxis ja dann auch die beiden älteren Fotos von Zündkerzen, die ich noch auftreiben konnte, welche keine signifikanten Unterschiede zwischen aktiver/inaktiver AGR im Kerzenbild aufzeigen...

    Kann solch ein helles Kerzenbild bei viel Autobahnfahrt und kaum Kurzstrecke „normal“ sein?
    Volllast, sonderlich hohe oder tiefe Drehzahlen nutze ich sonst fast nie, eher mittlere Drehzahlen ums maximale Drehmoment herum, um entspannt mitzuschwimmen.

    Könnte es einen Einfluss aufs Kerzenbild haben, dass der Motor auf Normalbenzin ausgelegt ist und nun (zwangsläufig) mit Super betrieben wird?
    Dass es da unter bestimmten Betriebszuständen zu einer schlechteren/späteren Entflammung des Gemisches kommt und daher nahe des Isolators eine inhomogene Verbrennung stattfindet?

    Ich werde beim nächsten Werkstattbesuch mal prophylaktisch die Lambdasonde wechseln lassen (liegt schon bereit) und den Zündzeitpunkt checken, denn könnte man sicherlich auch um ein paar Grad entgegen der Werksvorgabe verschieben.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das Kerzenbild ist für "magere" Autobahnfahrt (d.h. ohne Volllastanreicherung ) durchaus normal. Das Kerzenbild ist meist geprägt von den letzten Betriebsminuten des Motors vor dem Kerzenausbau.
    Wenn unmittelbar davor mehrere Kaltstarts und nur kurze Laufzeiten (ohne richtiges Warmfahren des Motors) erfolgten, dann sind die Kerzen schwarz, auch wenn das Auto zuvor monatelang über die Autobahn
    geprügelt wurde.
    Das Benzin (übliche Qualitäten vorausgesetzt !) hat kaum einen Einfluss auf das Kerzenbild. Mehr Frühzündung (und eine höhere Verdichtung) steigern hingegen die Kerzentemperatur. Ob in deinem Fall ein
    Mehr an Frühzündung und Kraftstoff mit höheren Oktanwerten außer höhere Kerzen- und niedrigere Abgastemperaturen einen echten Vorteil bringt, liegt an der Auslegung und dem Zustand deines Motors.
    Vermutlich wird sich der positive Effekt in sehr überschaubaren Grenzen halten.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort! :)


    Dies erklärt dann auch den beobachteten Effekt.
    In diesem mageren Bereich bewege ich mich beim Fahren tatsächlich fast ausschließlich.

    Ich bin z.B. eher der Typ, der die 70 km/h im 4. Gang bei 2300 U/min fährt, als im 5. wo man dann vor jeder Kurve, Steigung whatever zurückschalten muss oder der Motor sich irgendwie rumquält.. :thumbup:

    Volllast und alles über 4000 U/min sieht der Motor im Regelfall aber nur mal sehr kurz, zum durchbeschleunigen, da die Übersetzung für die PS-Klasse recht lang ist und das auch nicht wirklich in seinem langhubigen Naturell liegt..

    Das Video werde ich mir auch mal zu Gemüte führen! :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Zitat

    Die AGR ist aktuell zwangsläufig außer Betrieb, da die Unterdruckdose defekt und Ersatz nicht lieferbar ist.
    Dadurch höchstwahrscheinlich höhere Brennraumtemperatur als werksseitig vorgesehen - würde es Sinn machen, auf einen anderen Wärmewert zu wechseln?


    Normalerweise sollte das AGR nur im Teillastbetrieb Abgase beimischen. Im Volllastbetrieb, wo es richtig heiß hergeht, sollte es komplett zu sein.


    Kette:
    Ist zwar etwas ot, aber: Womit hast du die Fotos oben gemacht, dass sie so eine große Tiefenschärfe haben? Oder hast du mit Fokus-Stacking gearbeitet?

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )