Die Iridium halten länger als die "normalen" und sind dadurch Preis/Leistung besser.
Und wenn sie doppelt so lange halten sogar günstiger + weniger Arbeit, weil man sie seltener wechseln braucht
Die Iridium halten länger als die "normalen" und sind dadurch Preis/Leistung besser.
Und wenn sie doppelt so lange halten sogar günstiger + weniger Arbeit, weil man sie seltener wechseln braucht
Ich bin im M54 die Denso IK20TT gefahren. Liefen richtig gut. Vorher hatte ich auch die BKR6EQUP drin gehabt. Die Denso sahen vom Kerzenbild etwas besser aus, aber gut liefen beide.
Wir hatten im Zuge des Service beim Focus wieder die Zündkerzen getauscht.
Ichvkaufe immer originale Ford Iridium. Die sind mit gut 32Euro echt günstig,
Steht nur Japan drauf.
Diese hatten erst 10tkm drauf. Sagen normal aus und hatten nur a bisl Rost am Übergang zum Isolator.
Ford sagt alle zwei Jahre oder 40tkm
Die Champion Zündkerzen gegen Beru Ultra Z75, 14 G-8 DTU ausgetauscht. Kerzenbohrungen gereinigt und die Gewinde mit LM Injektoren- und Glühkerzenfett behandelt. Die Beru Kerzen sind laut Liste für den 2.3 l 5-Zylinder, die Mittelelektrode ist kürzer, die 3 Elektroden soweit aber gleich, wie bei den Champion Kerzen. Rein optisch gefallen mir die Beru nicht besonders, der Motor läuft aber sauber. Beim nächsten Mal gibt es NGK...
Müsste der 2.3er NG sein?
Da würden auch Denso W20TT passen. Sind die einzigen mir bekannten Zündkerzen für den Motor mit nur einer Elektrode, was in der Theorie besser für die Flammfront ist (+ TwinTip-Technologie).
Ich hab die in meinem drin. Läuft bisher ohne Probleme.
Ja ist der 2.3 l NG. Die Denso Kerzen habe ich gestern beim Suchen nach alternativen Zündkerzen auch gefunden. Die Beru hatte ich vor längerem schon für das Lager bestellt, leider ohne große Recherche. Wie gesagt funktionieren, aber man ist ja superkritisch, wenn es um die alten Schätzchen geht.
Danke für den Tip, nehme ich auf die Liste....
Bei mir im NG laufen die NGK Kerzen einwandfrei. Haben auch nur eine Elektrode.
Am meisten Laufruhe hat bei mir aberdie Renovierung des Ansaugtraktes und neue Einspritzdüsen gebracht. Dazu korrekte Einstellung der CO Schraube auf ca. 0 mA Druckstellerstrom.
Beim Motorlauf ist alles unauffällig. Da bei der ASU am Montag alles perfekt war, lasse ich mal alles wie es ist. Der Prüfer war begeistert wie schnell Lambda geregelt hat, sogar mit Sportluftfilter und "alten" Zündkerzen.
Der Leerlauf bei nicht betriebswarmen Motor könnte noch etwas ruhiger und gleichmäßiger sein, ist aber Jammern auf hohem Niveau....
Welche NGK Kerzen sind das?
Was meinst du mit Renovierung des Ansaugtrakts?
Einspritzdüsen hab ich letztes Jahr gewechselt. Waren schon extrem reingebacken und richtig schlecht raus zu kriegen.
Neu eingestellt hab ich nichts. Könnte ich mir mal anschauen. Reicht ein analoges Multimeter?
Würde mich auch interessieren....
Das müssten NGK BPR5EKU sein.
Für den Druckstellerstrom könnte auch ein schnelles analoges Multimeter reichen. Hauptsache es kann den Strombereich von -10 bis +10 mA gut darstellen.
Vorher muss aber alles andere passen. Fremdluft ausgeschlossen, Lambdasonde muss fit sein.
Ich habe im Ansaugtrakt sämtliche Dichtungen und Schellen ersetzt und die Ventildeckeldichtung auch neu gemacht. Dabei auch gleich Einspritzdüsen mit Einsätzen und allen Dichtungen. Die alten Einspritzdüsen hatten zwar noch einigermaßen eingespritzt. Bei kleinen Einspritzmengen waren die jedoch eher am pieseln, statt zerstäuben.
Eigentlich fast alles von Luftfilterkasten bis zu den Einlassventilen neu. Drucksteller ist auch neu wegen Kraftstoffaustritt. Kraftstoffdruck und Haltedruck geprüft.
Vielleicht finden sich noch ein paar 5 Zylinder aus den 80ern hier. Dann könnte man vielleicht schon fast einen 5 Zylinder Thread aufmachen?
Immerhin weiß fast niemand mehr, wie man mit der KE Jetronik umgeht und wie empfindlich der NG bzw. dessen KE Jet auf Fremdluft reagiert.
Ich habe mir das daher alles selbst angeeignet und selbst gemacht.
Normschraube : die KE hatte ich im 190 E 1.8. Teileweitwurf war damals schon teuer 😆. Mengenteiler 1.400 €. Was sagte ein Meister bei Mercedes Beresa zu mir: „wenn in diese Öffnung irgendjemand einen Schraubendreher steckt, ramme ihm diesen sofort ins Auge“ 😂. Alles, was Gummi war, wurde erneuert. Der 1.8 lief allerdings schon ab Werk kacke 🥴.
Der Astra J OPC wird jetzt 8 Jahre alt und ich will mal wieder die ZK erneuern. Beim letzten Mal war es noch unter Garantie bei Opel mit GM-Kerzen. Jetzt bin ich ein bisschen auf eure Erfahrung und Einschätzung gespannt.
Original sagt NGK ILTR5D bzw. LPG4 und Denso ITV16TT. Die "Tuner" aus England empfehlen jetzt eine NGK ILTR6A-8G (=Denso ITV20TT) und unsere deutschen Tuner sogar(Bezug Wärmewert) eine Denso ITV22.
Also es sind alles Iridumkerzen. Favorisieren werde ich Denso. Desto höher die Zahl, umso Kälter die Kerze. Das ITV deutet auf eine "Irdium Power" hin, das "TT" steht für die TwinTop-Technologie. Eine ITV16/20 ist schon nicht mehr vorhanden. Anscheind verbindet Denso die Eigenschaften beider Serien miteinander und lässt den Rest auslaufen. Daher die ITV22 ist quasi noch "alter Stand".
Über die Vor- und Nachteile heißer und kalter Kerzen habe ich mich zwar belesen, aber natürlich ohne Erfahrung schlecht einzuschätzen. Wie würde man den einen modernen Motor bewegen um ein aussagekräftiges Kerzenbild zu bekommen?
Der OPC ist kein Heizgerät für mich. Mal etwas sportlich ja, zum Überholen wunderbar, keine Rennstrecke, Autobahn werden um/überfahren und wenn nicht 110km/h. Schneller nur um zu sehen ob ers noch kann. Tuning -> Wagner-LLK, Downpipe + HJS, Luffi-OEM(MANN), Software-OEM.
Diese Seite hat einen schönen Überblick/Vergleich der Wärmewerte der verschiedenen Hersteller.
Hat jemand auch eine sichere Quelle für die Zündkerzen?
Sind die einzigen mir bekannten Zündkerzen für den Motor mit nur einer Elektrode
Mein Bruder fährt seit einem halben Jahr die Bosch WR7DC(+) im 2.3l AAR, die haben ebenfalls nur eine Masseelektrode.
Vielleicht finden sich noch ein paar 5 Zylinder aus den 80ern hier. Dann könnte man vielleicht schon fast einen 5 Zylinder Thread aufmachen?
Gerne, oder zumindest einen Thred für die KE-Jetronic.
Über die Vor- und Nachteile heißer und kalter Kerzen habe ich mich zwar belesen, aber natürlich ohne Erfahrung schlecht einzuschätzen. Wie würde man den einen modernen Motor bewegen um ein aussagekräftiges Kerzenbild zu bekommen?
Ohne eine massive Modifikation des Motors ist der originale Wärmewert der richtige Kompromiss. Zu kalte Kerze ist im Alltag Mist, dauernd verrußt und damit schlechtes Laufverhalten mit höherem Verbrauch und weniger Leistung.
Eine zu heiße Kerze riskiert bei Vollast Motorschaden.
Interessant ist, dass Denso für die 220PS Modifikation dieses Motors eine ITV20TT empfiehlt (also eine "wärmere" Kerze => etwas mehr Temperaturabfuhr über die Kerze).
Für die 280PS Modifikation allerdings eine ITV16TT (also eine "kältere" Kerze => etwas weniger Temperaturabfuhr über die Kerze / bessere Isolation).
Mein Gedanke dahingehend ist folgender:
Die A20NXX (RPO Codes LDK und LHU) Motoren haben ja Einzelzündspulen direkt an den Kerzen und die werden auch prall warm unter der gedämmten Motorabdeckung und durch die komplette Alu Konstruktion vom Kopf und dem Ventildeckel bekommen die auch von allen Seiten ordentlich Hitze.
Hitze ist aber nicht gut für die Zündspulen, weil sie dann zunehmend hochohmig werden. Ich denke, an dem Punkt spielt dann auch der Wärmeleitwert der Zündkerze eine Rolle, dass die Zündspulen nicht "gegrillt" werden salopp gesagt.
Deshalb vielleicht beim OPC die kältere Kerze, dass die Zündspulen etwas vor der Temperatur bei forscher Gangart geschont werden.
D-K : Ganz ehrlich gesagt habe ich das auf einer "Finde deine Kerze"-Seite auch so gefunden. Natürlich auf dem Handy und als alle Gedanken durch waren 20 Tabs gelöscht und beim Schreiben des Posts nicht wiedergefunden. Bei mir stand der Zusatz E85 und dann war da auch die ITV20TT angegeben, beim Rest ITV16TT. Verbrennt das mit E85 als Gemisch heißer? Du bringst mich auf den Gedanken ohne Motorabdeckung zu fahren^^.
Und nur damit wir uns total verhaspeln können... Denso/NGK = kleinere Zahl = bessere Isolation = wärmere Kerze... so verstehe ich das. Also im Sinne von > die Kerzenspitze wird heißer, weil Sie die Wärme durch die bessere Isolation NICHT/WENIGER abgeben kann und somit der Rest der Kerze kälter ist. Ob hier der Schutz der Zündspulen mitbedacht wird? Gute Frage... ich würde denken primär das er um die Abbrandtemperatur geht wie Maddin das schreibt. Die Tuner erhöhen durch mehr Ladedruck und Co. die Brennraumtemperatur, was die Kerze irgendwann zum Glühen bringt was schnell mal ein Motortod ist. Ist die Kerze jedoch unterfordert und zu kalt, verrust sie und läuft bescheiden.
Es ist die Frage schafft man sich mit einer kälteren Kerze(+1-Stufe) ein bisschen mehr Reserve vor dem verglühen, oder verrust man sich das Ding weils nicht mehr warm wird. Ist die Frage wie Hart an der Grenze, vielleicht im Blick auf die Zündspulen auf lange Sicht(guter Gedanke), Opel hier in Richtung verglühen gegangen ist.
Mal vielleicht noch anders gefragt: Weiß den jemand einzuschätzen wie sich die Umbauten DP + LLK auf die Brennraumtemperatur auswirken, wenn die Software OEM bleibt?
Ohne mich mit dem Motor auszukennen, behaupte ich, dass wenn man max. 110km/h damit fährt, die Zündkerze nicht zu heiß werden dürfte. Es sei denn man fährt im kleinstmöglichen Gang.
wärmestufe +1 dürfte vor allem bei iridiumkezrne kein Problem sein. Die feine Spitze geht schnell sauber, falls sie überhaupt dreckig wird.
Hab bei mir (komplett anderes Auto/Motor) auch +1 drin, also kältere. Aber twintip und die sehen nie schwarz verrußt aus.
Ich hatte wiederum Zündkerzen mit richtigem Wärmewert, welche ständig schwarz wurden. War Beru irgendwas. Ich glaube es gibt einfach Zündkerzentypen die besser und schlechter funktionieren.
Der Wärmewert, solange er nur um 1 variiert, ist da nicht so schlimm.
eine Denso 16 ist wärmer als eine 20
eine Bosch 7 ist wärmer als eine 6
wärmer bedeutet: erreicht früher die Freibrenntemperatur und wird absolut heißer.
So lange das Fahrprofil passt, der Kraftstoff, der Ölverbrauch, kann man kältere Kerzen verbauen ( mit mehr Sicherheit zu Glühzündungen und Verbrennungsstörungen )
wenn die Kerze aber aussetzt und womöglich das Steuergerät ( der Vergaser ) das nicht erkennt, wird der Katalysator Schaden nehmen !
In der Regel sind die original Kerzen auf der sicheren Seite ( (Bummel) Betrieb und Vollgas )
Ich habe gestern bei meinem Avensis Benzindirekteinspritzer mal wieder die Zündlinge getauscht.
Laufleistung Kerzen 80.000km
Laufleistung Auto 260.000km
Anmerkungen?
Nr.2 (von links) sieht etwas anders aus.
Ist aber ein interessanter Elektrodenaufbau mit der einen Großen und den 2 Kurzen.
Weiß Jemand welchen Nutzen das hat?
Als Upgrade zu "standard"-Kerzen benutzbar?