Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • eknoll, das Problem ist, dass man es kaum merkt, wenn die Dichtungen hinüber sind.

    Bei mir war alles, inkl. Injektorenwerte OK und die Dichtungen trotzdem hinüber, auch bei 160tkm.

    Und jetzt hört sich das ganz anders an...

  • eknoll, ich will keine Panik verbreiten, aber mit 1 oder 2 kaputten Glühkerzen von 6 startet und läuft der Motor relativ problemlos, sogar im Winter. Bisschen mehr Abgas, weil die Verbrennung ohne Glühkerze beim kalten Motor nicht so sauber ist, sonst nix.

    Wenn allerdings die Dichtungen nachlassen kommen Gase in den Nockenwellenraum, somit weiter in die Kurbelgehäuseentlüftung, im Kurbelgehäuse steigt auch der Druck ein wenig an. Das ganze gibt klackernde, nagelnde Geräusche von sich, wenn es repariert ist, wundert man sich wie "anders" der Motor nun läuft. Wenn die Injektoren gleich auch noch im Ultaschallbad gereinigt werden oder generalüberholte Injektoren im Tausch eingebaut werden, ist auch das nicht ungefährliche Nachtropfen kein Thema mehr und bis 300tkm sollte Ruhe sein.

    Bei mir war eine Dichtung vollkommen aufgelöst und ich dachte vom Geräusch vorher an ein Hydrostößelproblem. Die anderen fünf Dichtungen waren auch alle am Ende...

  • Zündkerzen beim Neuerwerb Golf 3 mit AEA Motor 1.6 75PS gewechselt.

    Vom Elektrodenabstand 0,8 mm keine Spur. Eher das doppelte. Optisch ist der Wagen ja gut in Schuss, technisch hat da sehr lange niemand mehr irgendwas gemacht.

    Die Arme Zündanlage. Lief aber völlig normal, auch guter Leerlauf. Mal sehen, wie es mit den neuen Kerzen ist. Sind die gleichen von NGK, V-Line Variante. Ob das mal V-Line waren? Nicht mehr festzustellen bei dem Abbrand.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nachdem ich jetzt erfolgreich unseren kleinen Rasenmäher mit B&S625e Motor, sowie die Piaggio Sfera auf Iridium Kerzen umgestellt habe wollte ich noch bei einem weiteren großen Mäher anfangen.

    Modell:

    Der ist hauptsächlich fürs Gelände und mit schwerer Steigung im Einsatz. Modell:AS 28 2T ES Link zum Modell

    Thematik:

    Trotz der starken Leistung kommt es beim Bergauffahrten im Mäh betrieb zu leichten Aussetzern. Wenn ich den Radantrieb abschalte habe ich meistens Glück und er fängt sich noch mal. Deswegen mein Gedanke mit einer "Iridium" Kerze die Fehlerhäufigkeit zu minimieren. Bei ca.25° Steigung immer nervig das Teil wieder zu starten.

    Zündkerzen Auswahl:

    Original verbaut--> B6HS-5 mit Elektrodenabstand: 0,5 mm / Widerstand: nicht entstört

    Direkten Nachfolger gibt es leider nicht und mit 0,5 mm E-Abstand auch schwer bis gar nicht was zu finden.

    Folge dem Modelle hab ich mir jetzt mal anhand der Daten gesucht:

    NGK BR6HIX Elektrodenabstand: 0,8 mm / Widerstand: entstört 5 KOhm

    Denso IWF22 Elektrodenabstand: 0,8 mm / Widerstand: entstört 5 KOhm


    Frage:

    Was meint Ihr auch wegen dem Elektrodenabstand?

  • Den Abstand kann man auch mit etwas Ruhe und Gefühl bei den Iridiums verkürzen und auch wieder verlängern. Ich würde mir mehr sorgen um den Entstörwiderstand machen und auf einen Kerzenstecker "mit ohne" wechseln und erstmal mit den 0,8 probieren. Falls nötig an die 0,5 herantasten.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Klingt jetzt vielleicht Blöd, aber kommt ganz darauf an wie kräftig die Zündanlage ist. Die Simme läuft mit der 6V-Zündung am besten mit in Summe 1kOhm, mit 5kOhm ist sie schon etwas unwillig, daher leider keine Iridium. Die ETZ mit 12V-Vape verträgt auch 10kOhm ohne spürbaren Unterschied, trotzdem auf 5kOhm mit Kerzenstecker ohne Widerstand und R-Iridum reduziert.

    Eine heißere Verbrennung durch einen größeren Elektrodenabstand?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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  • Eene heißere Verbrennung durch einen größeren Elektrodenabstand?

    Vielleicht ist "heißer" der falsche Ausdruck.

    Ich meine das irgendwie so in Erinnerung zu haben. Das durch einen geringen Elektroden Abstand die Zündung insgesamt "kühler" wird. Also die Initialisierung für das Gemisch.

    Muss mich da noch Mal informieren. So Details kommen mit dem steigen alter ja gern durcheinander :zww:

  • Bei diesen einfachen Motoren (Mäher, Stromerzeuger, ...) lohnt es sich auch mal, das Ventilspiel zu prüfen und einzustellen.

    Die sind zwar robust, aber alles andere als wartungsfrei.

    Kann auch eben solche Störungen verursachen.

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    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zündkerzen beim Neuerwerb Golf 3 mit AEA Motor 1.6 75PS gewechselt.

    Mal sehen, wie es mit den neuen Kerzen ist. Sind die gleichen von NGK, V-Line Variante.

    Im Fahrbetrieb nicht wirklich anders. Vielleicht minimal besserer Durchzug.

    Aber im Leerlauf: Reagiert viele schneller und dreht williger hoch. Als hätte man Schwungmasse entfernt. :check:

    War definitiv an der Zeit, man sieht's ja auf den Bildern.

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  • War definitiv an der Zeit, man sieht's ja auf den Bildern.

    Man sieht leider nicht viel, links neu, rechts nach 120tkm... Iridium halt... würde bei 200tkm sicher immer noch wie neu aussehen.

    Vorsprung durch Technik 8)

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Bin auch Fan dieser Technologie. Die Lebensdauer ist einfach phänomenal. Aber bei diesem Querstrom Zylinderkopf gibt es von den original Lieferanten fast ausschließlich diese drei Elektroden Kerzen. Das mag Gründe haben, so ist der Funke näher am Gemisch bzw. tiefer drin im Zylinder.

    Wechsel alle 30000?km ist bei einem Arbeitsaufwand von nicht mal 15 Minuten überhaupt kein Ding.

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  • Das Problem für alte Motoren bei diesen neumodernen Iridium Kerzen ist halt der 5k Widerstand. Damit kommen viele schwächliche alte Zündungen nicht klar. Frißt einfach zu viel Zündenergie weg, das kann dann auch das ganze Iridium, und sei es auch noch so dünn, nicht wettmachen ... Früher war halt meistens 1k im Kerzenstecker und 0k in der Zündkerze Standard!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich dachte immer beim Elektrodenabstand ist es so nach dem Motto... so groß wie möglich, so klein wie nötig. So das der Funken max. Größe erreicht, jedoch muss die Zündung es schaffen einen zu erzeugen ohne das die Kompression ihn aushustet.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
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  • Ja, exakt so ist es. Ein großer Elektrodenabstand zündet viel Gemisch, was für eine rasche Verbrennung sorgt, erfordert aber auch viel Zündspannung bzw. -energie.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

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