Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Ja, ist ein ganzes Stück eingerissen.

    Mit sowas ist nicht zu spaßen, wie ich selbst erleben musste.

    Wenn die Keramik Ausfallerscheinungen zeigt, ist das sehr kritisch. Nicht nur, dass anscheinend mit der Verbrennung oder dem Material etwas nicht stimmt und es einem ein Loch in den Kolben hauen kann, sondern zusätzlich kann sich ein abplatzendes Keramik-Teilchen verklemmen.

    Wenn Du Zeit und Muße hast, mache mal bitte Fotos aller 4 NGK's nebeneinander, damit man direkt vergleichen kann. Gleiches ist auch mit den Denso's nicht verkehrt.

    Nur eine einzelne ZK zu sehen ist aus Mangel des Vergleiches nicht wirklich gewinnbringend.

  • Die Hitachi Zündspulen sind mit das beste was man kaufen kann und beinahe unkaputtbar.

    Die meisten 3.7 und 4.2 V8 fahren auch nach 25 Jahren immer noch mit den ersten drin.

    Aber die von Andiy gezeigte Bauform der Zündspulen gibt es bei VAG doch erst seit der FSI/TFSI-Ära, oder?

    Mein S6 C4 2.2 ist 25 Jahre alt, der hat Zündspulen von Beru. Bei meinem RS4 B5 (20 Jahre alt) wüsste ich jetzt nicht genau von welchem Hersteller sie sind...

  • Tequila009 die Kerzen von Zylinder 2, 3 und 4 sahen identisch aus (Fotos der Kerze aus Zylinder 2 sind im Beitrag).

    Nur die Kerze von Zylinder 1 hatte diesen Defekt. Habe die Kerzen bereits weggeworfen :flitz:

    Hatte die Denso Kerze von Zylinder 1 gestern noch raus. Sah unauffällig/normal aus.

    Ich gehe stark davon aus, dass es sich da um ein Materialfehler gehandelt hat. Dass die Kerze zu lose war (aus welchen Gründen auch immer) denke ich nicht, da ich das beim Lösen wohl bemerkt hätte, wäre sie deutlich loser gewesen, als die anderen.

    Dass irgendein anderer Fehler dazu geführt hat, denke ich auch nicht :überleg:

    Werde das auf jeden Fall nach ein paar tausend Kilometern nochmal prüfen.

  • Sehen eure ngk Kerzen auch immer so fusselig aus?

    Gibt es bei den den Denso Iridium Kerzen

    Weitere Vorteile. Oder geht es nur um die Lebensdauer?

    Vergleich zwischen Denso k20tt und ik20tt

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ja das ist wohl so, gehen halt alle im Z16se Motor,

    habe jetzt nochmal gebrauchte k20tt reingeschraubt.

    bei feuchtem Wetter fällt mir beim Kaltstart ein Zylinder aus, ich bin noch auf der Suche

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das ist dann meist Kabel oder Spule.

    Die Iridium TT von Denso sind schon überragend.

    Meiner Meinung nach Top Verbrennung und Lebensdauer.

    Vor allem weil der Elektrodenabstand bei normalen Zündkerzen im Betrieb immer größer wird, verändert sich mit der Lebensdauer die Verbrennung.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Die Massenelektrode hat schon gelitten. Übehitzt. Gibt es Verbrennungsanomalien? Die Mittenelektrode hat das Dank Edelmetall und damit auch kleinerer Oberfläche gut weg gesteckt.

    Zu viele Ablagerungen im Brennraum, Ölverbrauch?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Einmal so, wie ich sie aus dem Zyl. 2 herausgedreht hatte, und dann ohne Ruß

    Bei dem Kerzenbild stand der Motor kurz vor einem Totalschaden. Vielleicht ist er dadurch jetzt auch bereits vorgeschädigt ? Wenn es sich dabei um die vom Hersteller vorgeschriebenen Kerzen handelt und der Motor nicht softwaretechnisch "optimiert" wurde, hat er ein großes Problem, das gefunden und abgestellt werden muss. Ansonsten kann das sehr schnell böse enden.

  • Ist (war) der 1,4 TSI Twincharger, CAVE, EA 111. Der erste Motor hat mit Seriensoftware die erste Inspektion nicht erlebt! Bei Km 12000 erste Zündaussetzer mit beschädigter Kerze (hab die Kerze nicht gesehen, wurde auf Garantie getauscht). Bei Km 24500 hatte ich insges. bereits 8 L Öl nachgefüllt und dann ist an einer Kerze das Porzellan um die Mittelelektrode abgeplatzt und hat den Motor zerstört.

    Der 2. Motor hielt sich mit 0,1-0,25 L Öl/1000 km recht gut. Bei Km 70000 kam eine St.1 SW von Revo drauf. Er hatte 3-4x Probleme mit Zündaussetzern und rußigen bis leicht beschädigten Kerzen (s.o.). Immer bei stark wechselndem Nutzungsprofil. Sowohl mit als auch ohne Tuning.

    Ab ca. Km 140000 baute er nicht mehr den vollen Ladedruck auf, d.h. teilweise nur kurz nach einem Motorstart 1x, dann nicht mehr. Vermutlich hing die Wastegateklappe in teilgeöffnetem Zustand wenn 1x der max. Sollladedruck erreicht wurde und das Wastegate betätigt wurde. Ab ca. Km 150000 ging der Ölverbrauch auf 0,4 L/1000 Km hoch und bei 156000 dann Feuerstegbruch Zylinder 3.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Nach meinen Beobachtungen in den Gebrauchtwagenportalen wurden von den A1 mit Twincharger ca. 15% mit Tauschmotor angeboten, bei den Fabia RS waren es rd. 20%. Ibiza Cupra und Polo GTI lagen dazwischen. Jeweils nur die Privatangebote ausgeweretet. Bei den gewerblichen taucht die Angabe "Tauschmotor" so gut wie nie auf.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Um aufs Thema Zurückzukommen, Die Denso Zündkerzen Gefallen mir immer besser, hatte Für meine Motorsäge eine Kerze Mitbestellt,

    Und die Von Denso Hat echt eine Gerändelte Mittelelektrode, sowas habe ich vorher noch nie gesehen,

    Zumal die gesamte Oberfläche der Metallteile bei Denso immer Glatter aussieht als bei NGK

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kurze Rückmeldung zum Thema "Defekte Zündkerze": RE: Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

    Die Denso Kerzen sehen immer noch super aus :check: Und wir waren seither wieder 2x in Eckernförde/Rendsburg, sie haben also auch bereits einige Kilometer Autobahn gesehen.

    Bezüglich meiner Denso Mail habe ich bislang leider keine Antwort erhalten.

    Habe meine Unsicherheit, ob für NXi die IK16TT oder doch die IK20TT bessee geeignet wären, jetzt endlich mal an Denso weitergeleitet ( RE: Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres )

    Ich denke aber, dass ich es mal mit den IK20TT testen werde.

    Dann nimm fürn NXi die IK20TT.
    NGK 5 = Denso 16
    NGK 6 = Denso 20

    :check: ich weiß zwar nicht, wann ich endlich mal dazu kommen werde, mit NXi zum TÜV zu fahren - aber WENN es dann mal so weit ist, wird er die IK20TT bekommen.

    Bin sehr von den Denso Kerzen überzeugt. :prost2:

  • Was kann man denn so auf die Zündkerzengewinde schmieren?

    Geht um NGK DIFR6D13 (94167) Kerzen in nem Alu Kopf (Honda).

    Dass NGK sagt da käme nichts drauf ist mir bekannt, aber OEM vs. Zulieferer, wem glaubt man in diesem spezifischen Fall? :überleg:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.