Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Die haben noch top funktioniert, auch der Motor ist gut in Ordnung. Vielleicht ein Öl mit moderenerem Additivpaket verwenden, man sieht schon viel unverbrennbare Additiv Ablagerungen. Aber bei der Laufleistung...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mal eine Frage ob die Runde. Können Glühkerzen altern?
    Also am Leistung verlieren ohne komplett defekt zu sein?
    Bei minus 9 sollte ein Commonrail doch beim ersten Versuch anspringen oder?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Klar. Da sie nur für das Vorglühen beim Starten benötigt werden halten sie länger wie Zündkerzen beim Benziner, aber grundsätzlich verschleißen sie auch. Hängt maßgeblich von der Anzahl der Startvorgänge ab, sodass es die nach 50.000 km platt sein können oder sie auch 250.000 km halten.

    Man könnte sie mit einem Multimeter durchmessen. Der Ausbau ist aus meiner Sicht aber deutlich kniffliger, weil sie häufig festgebacken sind und gerne abreißen, weil sie in den meisten Fällen deutlich länger wie eine Zündkerze im Motor verbracht haben.

    was hat er denn? Springt er gar nicht oder schlecht an? Läuft er zunächst unrund? Wenn es von jetzt auf gleich kommt könnte auch die Sicherung der Grund sein.

  • Bei minus 9 sind schon ein paar Diesel Gedenksekunden nötig, bevor man den Anlasser betätigt. Selbst mit modernsten Glühkerzen.

    Wenn es trotzdem Startprobleme gibt, also man Orgeln muss, bis er durch die Kompressionswärme anspringt, Kerzen wechseln.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja so würde ich das beschreiben. 3 startversuche bei Minusgraden hatte meine Frau beklagt.
    Und er läuft bei Kälte unrund .
    Also können die Kerzen schwach sein auch wenn noch kein fehlercode abgelegt ist.

    Werde den Händler das so mitteilen. Soll der sich gedanken dazu machen danke Jungs

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Moin,

    Mal eine Frage ob die Runde. Können Glühkerzen altern?
    Also am Leistung verlieren ohne komplett defekt zu sein?

    ja, Glühkerzen können nicht mehr richtig glühen, obwohl sie noch Strom ziehen. Um das zu prüfen kann man die Glühkerzen ausbauen, eine gute Masse an ihr Gehäuse legen (und die Stromversorgung normal anschließen) und dann vorglühen und dabei die Kerzen beobachten. Sie müssen alle gleichmäßig und schnell vorne an den Spitzen glühen.
    Es kann sein, dass eine Kerze nur noch weiter oben glüht. Da sie dann immernoch Strom zieht, kann es sein, dass das Steuergerät nicht merken kann dass die Glühkerze eigentlich defekt ist.

    Geht es um den 1.5 dCi? Der legt meiner Erfahrung nach recht schnell Fehler im Fehlerspeicher ab, wenn eine Glühkerze komplett durchgebrannt ist.


    Ansonsten kann ein schlechtes Anspringen bei Kälte z.B. auch an schlecht einspritzenden Injektoren oder ausgeflocktem Diesel liegen.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Also ich habe meiner Frau schon erklärt wie man einen Diesel startet. Daran liegt es nicht.
    Ja der 1.5dci Motor ist es.
    Wenn die Kerzen draußen sind. Können auch gleich neue rein. Die Kosten fast nichts

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Richtig. Wenn man einigermaßen gut dran kommt, kann man die auch einfach selber wechseln. Ein bisschen Erfahrung mit fest sitzenden drecks Schrauben vorausgesetzt. Abreißen wäre uncool.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Vor dem Ausbau mit Rostlöser oder noch besser synthetischem Motoröl "einweichen",
    falls vorhanden mit Drehmomentschlüssel (auf links) mit max 25/35nm ausdrehen.
    (nachlesen was die Kerze kann, wenn man gut rankommt, tagelang einweichen lassen)

    Aber jetzt bitte keine Diskussion ob HC, GTL, PAO oder Ester besser ist dafür ;)

    Zum prüfen der Glühkerze kann man auch eingebaut den Widerstand messen,
    einfach mit Multimeter vom Stromanschluss der Kerze gegen Masse, sollte
    normalerweise recht niedrig sein, Größenordnung bis max 1 Ohm, darüber ->Tausch


    Klaus

  • Ich selbst mache dieses Mal da erstmal nix. Ich müsste mir erst einen linken Drehmomentenschlüssel kaufen.

    Da kann sich der Händler mit rumärgern

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da sich die Denso IK16TT im Micra meiner Frau bisher unauffällig/gut geschlagen haben - bekam mein Micra heute auch neue Zündkerzen!

    Die neuen Zündkerzen, ebenso Denso IK16TT

    Ich finde, die sehen schon hochwertig aus.

    Japan :check:

    Die alten Zündkerzen waren 28tkm im Einsatz. Gesunder Wechselintervall.

  • ich habe auch das Gefühl, das die Denso Kerzen garnich schlecht sind.
    egal welches Format.
    was mir bei NGK manchmal anders Vorkommt
    Allein Schon die Verarbeitung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • @N55 nur eine Tankfüllung. War ein Test, weil ich das Bactofin in NXi's Tank als Benzinstabilisator geben wollte. Das Benzin ist ja leider schon über 1 Jahr alt.

    Ohne es zu testen, wollte ich es da nur nicht einfüllen :D Ist auch schon eine Zeit her.

    Danach kamen insgesamt 4 Tankfüllungen mit dem Mannol 9950, davon 3 Stück hintereinander und eine etwas später.

    Wieso fragst du? :service:

  • @Stahlhobelspan Da ich jetzt schon meinen 2. TSI fahre, hatte ich ziemich viele Zündkerzen in der Hand. Ich hab neulich mal entsorgt: eine 30 cm hohe Dose für 2,5 KG Proteinpulver randvoll mit Zündkerzen. Die hatten sich seit 2011 angesammelt. Die meisten davon NGK. Hab noch nie irgend einen Verarbeitungsmangel daran feststellen können. Auch nicht bei Denso und Beru, wohl aber bei Brisk. Da waren bei allen vier Kerzen die Mittelelektroden aussermittig in der Keramik.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Brisk hatte ich noch nicht.
    Was ich meinte. Bei ngk ist die Oberfläche rauher als bei Denso.
    Das muss nix heißen.
    Braucht so ein tsi denn so viele Kerzen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80