Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Danke Kette!
    Ich habe das Iphone 7+ und bin absolut begeistert davon, aber dass man mit dem 10er so eine Tiefenschärfe hinbekommt, ist erstaunlich. Muss da mit meinem 7er auch mal ausprobieren.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Morgähn! :hotdrink:

    hat jemand von Euch schon Plasmazündspulen von IP oder Okada eingesetzt? Das sind plugnplay Einzelzündspulen (CoP) zum sofortigen Einsatz als direkter Ersatz der OEM.

    Mich würde das interessieren, ob sich das lohnt oder nicht.

    Vllt kann der @hartmut auch was dazu sagen?.....

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

    Einmal editiert, zuletzt von WIRI (10. November 2019 um 09:25)

  • his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • vllt habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meine fertige Zündeinzelspulensystem, die einen Plasmazündfunken mit vorhandenen Zündkerze erzeugen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Meine Antwort von oben gilt für beide Systeme, wobei es mit nachgerüstete "Plasma-Zündspulen" mit alter Serienabstimmung sogar gefährlich werden kann, wenn sie tatsächlich eine "echte Plasma Zündung" erzeugen. Denn diese hat einen schnellere Verbrennung zur Folge (für den Fachmann: ein höheres dp/dalpha), womit die Gefahren von Verbrennungsanomalien steigen und der Wirkungsgrad des Motors sogar sinken kann. Näheres dazu kann hier im Forum unter "ottomotorischen Verbrennung aus technischer Sicht" nachgelesen werden. Also mein Rat: Keine leichtfertigen Experimente.

  • Die Funken an einer herkömmlichen Zündkerze sind eigentlich auch als Plasma zu bezeichnen. Jedoch eher ein "Miniplasma". Beru/Federal Mogul hatte mal an einer echten Plasmazündung gearbeitet. Ob die das weiter verfolgt haben, ist mir nicht bekannt. Wie Hartmut schon dargestellt, hat braucht man dazu den geeigneten Motor mit der geeigneten Gemischbildung.
    Die Okada-Spulen haben nur eine höhere Zündenergie und statt einem Impuls mehrere (ich glaub drei) kurz hintereinander. Das kann, wenn alles passt bei gleichem Zündzeitpunkt und entsprechend starker Ladungsbewegung zu einem schnelleren Aufbau des Verbrennungsdrucks führen und kann u.U. auch gefährlich werden.
    Ich hatte damals die Okada als Ersatz für bereits deutlich angegriffene Serienspulen im 1.4 TSI Twincharger montiert und der Unterschied war schon ordentlich. Zunächst hatte ich nur eine Spule, die vom MSG dedektierte Zündaussetzer produzierte durch eine OEM ersetzt, danach lief der Motor meiner Meinung nach wieder ordentlich. Kurz darauf habe ich mich für die Okada entschieden und alle vier gegen Okada getauscht. Der positive Effekt stellte sich dann nicht wie erwartet im Bereich des höchsten Drehmoments ein (der Bedarf an Zündenergie steigt mit dem Druck), sondern bei hohen Drehzahlen (5000-7000 rpm), wo die Drehmomentkurve wieder abflacht.
    Anyway: Den Motor hats mit und ohne Okadas zerrissen. Die Okadas hab ich noch, den Wagen nicht mehr.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200


  • Zu den ganz wirren konstruktiven Kerzenvorschlägen hier im Thread, sei einmal angemerkt, dass der OEM Einkaufspreis von Standard Kerzen bei 1 € und von Edelmetallkerzen bei 2 € liegt und das jede Edelmetallbestückung einer Elektrode etwa mit 0,5 € beim Hersteller zu Buche schlägt. Die Kerzenhersteller verdienen eigentlich nur noch im Ersatzteilhandel, wo man eben abgeprüfte und nicht geprüfte Kerzen für seinen Motor zu ähnlichen Preisen erwerben kann.

    @hartmut Es ist zwar schon etwas her aber ich hätte zu deiner Aussage eine Frage:

    Verstehe ich das richtig, dass Zündkerzen vom OEM geprüft werden und im Zubehör nur ungeprüfte Zündkezen vertrieben werden?
    Kommt daher der teilweise deutliche Preisunterschied von oft über 50%?

    Konkretes Beispiel:

    orig. BMW Zündkerze (12122158252) - 19,21€
    NGK Zündkerze (4294) - 9,84€
    Bosch Zündkerze (0 242 235 776) - 6,26€


    aktuelle Preise von Leebmann24.de

  • BBuster: Deine Aussage ist nicht eindeutig korrekt, daher nochmals:

    Motoren- und Kerzenhersteller arbeiten bei der Entwicklung eines Motors meist Hand in Hand. Der Motorenhersteller achtet dabei auf gute Entflammungseigenschaften, die Kerze niemals überhitzt, zu schnell verrußt oder verschleißt.
    Üblicherweise macht er das parallel mit 2 Kerzenlieferanten um bei Einkauf oder Lieferengpässen Handlungsspielraum zu bekommen. Die Kerzen dieser 2 Hersteller sind also breitbandig abgeprüft und nur solche Kerzen bekommt man beim OEM Händler als Ersatzteil ausgehändigt. Oftmals mit einer besonderen Beschriftung (z.B.: BMW) , damit der Kunde nicht weiß um welche Kerze es sich letztlich handelt. BMW und die anderen Hersteller bauen aber selbst keine Kerzen. Wenn man es als Endkunde nun schafft herauszufinden, welche Kerzen vom Hersteller in Serie verbaut werden, dann kann man diese geprüften Kerzen im freien Handel zu einem Bruchteil des Preises im Vergleich
    zum OEM -Ersatzteilpreis erwerben. Kataloge der Kerzenhersteller können bei der Suche behilflich sein. BMW verbaut meines Wissens NGK und Bosch-Kerzen, aber sicherlich keine Champion, Brisk, Denso, AC Delco .......
    Man kann natürlich auch ohne das Wissen um die vom Hersteller geprüften Kerzen andere als die OEM Kerzen verbauen. Dabei geht man aber das Risiko ein, dass es sich dabei um vom Hersteller ungeprüfte Kerzen handelt, mit denen sich das Betriebsrisiko deutlich erhöhen kann. Der alleinige Vergleich von Wärmewerte und Bauform reicht zur Risikoabschätzung dazu bei Weitem nicht aus.
    Kauft man Kerzen nicht beim OEM ist der Elektrodenabstand immer zu überprüfen und ggfs. einzustellen, da oftmals baugleiche Kerzen eines Herstellers in Motoren verschiedener Auto-Hersteller mit unterschiedlichen Elektrodenabständen zum Einsatz kommen.

  • Alles klar, dann habe ich das missverstanden. Mir hat es den Anschein gemacht, als ob vom OEM vertriebene Kerzen einer Einzelprüfung (je Kerze) unterzogen werden.

    Dann bin ich ja bisher der richtigen Auffassung gewesen.

    Danke für die Info.

  • BMW verbaut meines Wissens NGK und Bosch-Kerzen, aber sicherlich keine Champion, Brisk, Denso, AC Delco .......

    Hallo @hartmut,

    das war anfangs so, doch mittlerweile werden Alternativen angeboten, die dem "Original" nicht im Wege stehen.
    Wenn ein Händler wie "Lebmann" auch andere Produkte empfiehlt sollte dass seine Berechtigung haben.
    Letztlich ist die Garantie die Selbe.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • @Slex

    Bis zu meiner Rente war ich selbst Teilnehmer in dem markenübergreifenden Arbeitskreis " Zündkerzen", in dem die verantwortlichen Mitarbeiter seitens der Motorenbauer und der Zündkerzenhersteller
    zwecks Erfahrungsaustausch und gemeinsamer Normung der Bauteile zusammen kommen. Und von daher weiß ich, welche Kerzen bei den Herstellern zur Freigabe erprobt wurden. Was von "Lebmann" auf
    welcher technischen Grundlage empfohlen wird, kann und möchte ich nicht beurteilen.

  • wie schon beschrieben waren bei meinem M54B22 verschiedene Zündspulen verbaut NGK, Beru, Bosch und Bremi
    der Motor lief sehr ruhig im Leerlauf der Schalthebel mache keine noch so kleine Bewegung allerdings wenn man ihn anfasste war eine leichtes
    Pulsieren wahrnehmbar das ist jetzt nach dem Wechsel auf 6 neue Bosch Spulen komplett erledigt
    Im TIS von BMW für den M54 sind die verschiedenen Zündspulen mit Hilfe eines Oszilloskop verglichen worden was Zündspannung, Brenndauer usw anbelangt
    Die Boschspulen haben demnach die höchste Zündspannung und die längste Brenndauer bei 2500RPM

    j-p

  • https://www.lotustalk.com/threads/pulsta…deo-pics.56051/

    Die meisten echten Messungen (die nicht vom Hersteller selbst in Auftrag gegeben wurde) zeigen meist keine Steigerung oder eine Drehmoment und Leistungssteigerung innerhalb der Messtoleranz. Den vielleicht möglicherweise geringeren Verbrauch vernichtest du mit dem höheren Kaufpreis der Kerzen.