Zündkerzenstecker Fett

  • Wie ich jetzt erfahren habe soll der Keramikisolator beim Kerzenwechsel mit Zündkerzenstecker Fett versehen werden wenn Einzelzündspulen zum Einsatz kommen.
    Das soll die Dichtung geschmeidig halten und Korrosion am Stecker vorbeugen.
    Da mir an allen drei NGK Spulen eine grüne Korrosionsschicht beim Kerzenwechsel aufgefallen ist möchte ich das jetzt nachholen.
    Zu diesem Zweck habe ich mir Beru ZKF-01 besorgt.
    Wer hat Erfahrungen mit Zündkerzen Stecker Fett gemacht
    das original VW Fett ist leider nur zu Mondpreisen erhältlich.
    Gibt es zum Beru noch Alternativen?

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • An den Gummilippen der Kerzenstecker die am weissen Keramikteil der Kerzen aufliegen benutze ich seit Jahren einfaches Silikonfett. Funktioniert bestens.
    Die metallischen Steckkontkate im inneren bekommen einen Spritzer Caramba, dass das in dem Fall eher ein Placebo ist weiss ich.

  • Silikonfett wäre auch erheblich kostengünstiger.
    Das ZKF-01 soll bis 290 Grad dauerhaft temperaturfest sein gummiverträglich und korrosionsschützend.
    Bei mir sind Stecker und Spulen ein und das selbe Bauteil.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Das Beru ZKF-01 habe ich auch.
    Ist ein weißes Fett,

    Was soll man da groß sagen?!
    Fettet halt und gut.


    Na ja
    es muß hohe Dauertemperaturfestigkeit besitzen
    verträglich mit dem Zündkerzenstecker Gummi sein
    und mehrere zig Kilovolt Durchschlgsfestigkeit haben
    ein wenig anspruchsvoller als fettet halt und gut irgendwie schon
    wenn es für seinen eigentlichen Bestimmungszweck verwendet werden soll jedenfalls.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Gerad darüber gestolpert: Silikonfett.

    In den USA auch als "Dielectric grease" bekannt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch für alle anderen elektrischen Steckkontakte.

  • more relevant is ... the amount of grease :)

    Bei den Motoren-Zimmer Videos auf YT immer sehr schön zu sehen, was da teilweise an Massen von Fett/Silikon auf die Kerzen oder in die Stecker gedrückt wird und Mr. Zimmer dann immer arg und zurecht meckert.

    Wir kaufen von Mercedes immer die empfohlene Tube und verwenden sie für alle Fahrzeuge in Maßen ...