Fuchs Titan Syn SN 0W-20 - Toyota RAV4 2.0 2013 - 5676km

  • Verschleiß super, ok, ist auch keinen langes Intervall. Außerdem ist der Motor ja darauf hin konstruiert und mit 2,0l 143PS kein Hochleistungsmotor.

    Aber Viskosität und vor allem TBN haben in der kurzen Zeit stark abgebaut?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das freut mein Toyota Herz sehr und beweist das 0W20 gar nicht schlecht ist wie die meisten denken. Die Japaner schwören auf das 0W20 beim GT86.

    Wäre man mehr Km mit dem öl gefahren, wäre auch ein höhere Konzentration möglich.

    Kann sein das der TBN tief war wegen HC synthese grundöl?

    0W20 Ölt den Motor sehr schnell wenn er angeschaltet wird. Nicht nur das, der Motor wärmt sich schnell auf, hab 0W20 Öl im GT86 gehabt und er wurde verdammt schnell betriebs warm im winter.

    Kurz gesagt : Sehr Gutes Öl vom Verschleisschutz her für den RAV4 2013.
    Mann muss bei Kaltstart oder Aufwärmphase weniger Angst haben das der Motor Späne hinterlässt, dafür ist der Flop bei Gasorgien oder Drehzahlgrenzbereichen weil er fast so dünn ist wie eine Bouillon Suppe

  • @Maddin
    Aber ab wann ist TBN kritisch? Ich habe schon öfter gelesen, solange über 1 soll das nicht kritisch sein.
    Ansonsten stimme ich zu, sieht gut aus, aber das Intervall war auch sehr kurz.
    Das Fahrprofil wäre dazu noch sehr interessant.

  • So wie ich weiß zB.

    TBN 8, TAN 2 alles gut
    TBN 5, TAN 4. Öl fängt langsam an zu kippen und sollte gewechselt werden
    TBN 5, TAN 6. Öl ist gekippt und kann keine Säuren mehr aufnehmen Öl sollte schnellstmöglich gewechselt werden

    Kommt also auf das Verhältnis von TBN und TAN an. Je größer der Abstand desto besser

  • Mann muss bei Kaltstart oder Aufwärmphase weniger Angst haben das der Motor Späne hinterlässt, dafür ist der Flop bei Gasorgien oder Drehzahlgrenzbereichen weil er fast so dünn ist wie eine Bouillon Suppe

    Kommt auf die Öltemperaturen bei Volllast an.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das bei den W20er-Motoren konstruktiv so bedacht ist, dass im Gegensatz zu den Motoren mit 30er oder 40er-Visko da die Öltemperatur nicht mehr so stark ansteigt.

    Kennt sich da wer aus?

  • Kommt auf die Öltemperaturen bei Volllast an.


    Temperatur bei Volllast? Sicherlich bei meinem Toyota Sauger nicht unter 110 Grad, geschweige bei einem Turbo.

    Rennstrecke oder Hochtourig ist halt eine grosse Nummer für den Motor.

    Da muss man auf ein Ölkühler zugreifen wen man 0w20 bei Vollast immer wieder Gas geben will. Kommt auch drauf an ob Vollast für ne Minute oder für eine Stunde.

    Mein GT86 mit 0w20 hat eine 13 stündigefahrt ohne Motorschaden mit viel Vollast bestanden (Autobahn) von Calabrien bis Schweiz (1400KM) mit einem 0w20 Öl. Ihm hats sicherlich nicht gut getan, Ölverbrauch war 100ml gewesen

  • Zumindest was die Lager und Nockenwellen an geht, hat die konstruktive Auslegung eines Motors auf dünnes Öl mit der Flächenpressung zu tun. Sind die beanspruchten Flächen größer, also der Druck pro mm² geringer, funktioniert das mit dünnem Öl wunderbar und unter allen Bedingungen.

    Bei den Kolben kann ich mir vorstellen, dass dort das Kolbenspiel, die seitlichen Kräfte, die Geometrie und die Materialpaarung auf dünnes Öl eingestellt werden können.

    Deswegen habe ich mit dünnen und dünnsten Ölen kein Problem, wenn der Motor dafür konstruiert wurde.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin

    Das stimmt völlig.

    Wen 10Kg auf ein 1cm wirken ist es nicht wie 10 KG auf 10cm wirken.

    1 cm wie zum beispiel eine Messer für Fleisch, holz hacken usw.

    10cm wären ja ne hand.

    Mit einem Messer 10Kg auf etwas verüben wäre das ergebnis ein loch.

    Bei einer Hand 10Kg drücken würde es nur zusammenpressen aber nicht löchern.

    Wiso gehen echt Injektionsnadeln so gut unter dem Körper?

    Auf jedenfall hat Toyota bestimmt wie auch üblich bei Nissan oder Honda, breite Nockenwellen sowie auch eine breite Kurbelwelle/Lager. Wobei mich der Kugeltest doch erstaunt hat das 0w20 im Vorteil war. Wegen des guten Ölraffinierverfahren?
    Bin mal gespannt bei meinem

    Ich fühle mich bereit für 0w20.