RAVENOL NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40

  • Nach Lieferschwierigkeiten auf Grund einer Systemumstellung bei Ravenol habe ich nun 4x5L Gebinde erhalten - Hab direkt mal ein Glas ins Tiefkühlfach gestellt. Abfüllung ist vom 29.11.2019!

    :mobi1: :rav: :lm: :motu:

    Corsa D 1,6 Turbo - 350PS//440NM - Mobil 1 Peak Life 5w50

    Volkswagen Golf VII R - 471PS//560NM - Ravenol 5w40 VST

    Mercedes-Benz Cls 350CDI 390PS/930NM - Aral High Tronic 5w40

  • Lese hier schon eine Weile mit und konnte hoffentlich schon viel vom gesammelten Wissen auf dieser Seite profitieren.

    Das Ravenol NDT habe ich mir bei der 4+1 Aktion letzten Herbst gekauft, weil im Forum oft gelobt und ich ein vollsynthetisches Motoröl wollte.
    Stempel vom 26.08.19 prangt auf dem Kanister.

    16 Stunden bei -25° C eingefroren. Leider trüb.

    LG
    Peter

    PS: Vorstellungsrunde folgt

  • Was es nicht schlecht macht. Bin aber auch lieber ein Freund vollsynthetischer Öle. Aber unter anderem das gelobte A.. Oil ist ja ebenfalls kein vollsynthetisches und trotzdem sehr gut.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Hallo zusammen, sorry für die lange Funkstille. Viel Stress momentan. Ich habe nun einen offizielle Besätigung zum NDT:
    "NDT ist ein vollsynthetisches Öl auf PAO-Basis"

    Mit dem Einfriertest kann man überhaupt nichts sagen. Erstmal gibt es keine reine PAO-Öle (das haben wir ja schon in anderem Thread geklärt). Die Additive werden immer in einem mineralischen Öl verdünnt. Dann kommen noch die Polymere, die meistens in HC-Öl verdünnt werden. PAO eignet sich dafür nicht!
    Dieser Zusatz (meistens 5-15%) kommt zum PAO-Basis Öl dazu. D.h. das Basisöl kann aus 100% PAO bestehen, aber die Gesamtmischung, also das fertige Motoröl nie. Deswegen gibt es auch 80%-PAO-Grenze bei vollsynthetischen Ölen. Das erstmal eine generelle Info.

    Jetzt zur Eintrübung beim Einfrieren. Für die Eintrübung gibt es viele Ursachen. Physikalisch gesehen ist die Eintrübung ein Effekt, bei dem das einfallende Licht reflektiert wird. Typ des Öles ist nur eine von vielen. Wobei wie oben beschrieben ein geringer Anteil an mineralischen und HC-Öl in jedem vollsynthetischen Öl dabei ist. In den meisten Fällen kommt die Eintrübung aber von den Additiven. Dispergierenden Additiven beeinflussen z.B. stark wie die Wassermoleküle sich im Öl verhalten, die wiederum u.a. die Eintrübung beeinflussen. Bei Gebrauchsöl kann es Wassergehalt im Öl sein.
    Moderne Öle beinhalten viel Chemie. Unterschiedliche Elemente reflektieren unterschiedliche das Link bei niedrigen bzw. hohen Temperaturen. So kann das gleiche Basisöle mit unterschiedlichen Additiven unterschiedliche Eintrübung bei Kälte oder Wärme haben.

    Speziell bei NDT kann es z.B. an dem TBN-Paket liegen. Das NDT muss im LKW-Bereich extrem lange Ölwechselintervalle von bis zu 90.000 km halten. Dabei darf es auf einer Seite nach so viel Beanspruchung in der Leistung nicht stark abbauen. Auf der anderen Seite will man das Öl von Anfang an nicht übersäuern.
    Das erreicht man mit speziellen Additiven, die es z.B. in "normalen" 5W-40-Formulierung nicht (bzw. nicht in der Form) gibt.

    Wenn man mit dem Einfrieren so einfach die Qualität des Öles bzw. Typ feststellen könnte, das wäre toll. Dann brauchen wir keine teueren Frischölanalysen und kein Spektrum mehr. Das ist aber leider nicht der Fall.

    Das Ravenol NDT habe ich mir bei der 4+1 Aktion letzten Herbst gekauft, ...

    Das kann nicht sein. NDT gab es nicht als 4+1 Aktion. Daher bitte den Post korrigieren. Es gibt schon genug Verunsicherung (s. oben).