RAVENOL NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40

  • Magnesium

    Magnesium is typically related to the detergent additive packages commonly used in engine oils. Detergents are used in lubricants to aid in control of deposits and help keep contaminants suspended in the oil so they can be carried to the filter and removed. In addition, some detergent chemistries also neutralize the acidic by-products of combustion. In doing so, they function as corrosion inhibitors.

    In addition to the use of calcium sulfonates, magnesium sulfonates are used in engine oils as detergent additives. Although magnesium sulfonate is more expensive than calcium sulfonate, some formulators reportedly prefer its use due to what they feel is improved rust production seen with magnesium sulfonates as compared to calcium sulfonate in diesel engines. Because of this, whereas magnesium can be seen in the spectrographic analysis of diesel engine oils, today it is fairly uncommon to see it at any meaningful level in passenger car engine oil.

    http://www.pqiamerica.com/magnesium.htm

    NDT hat aber viel Mg.
    Warum hat das Mobil1 Delvac nicht kann ich nur so beantworten, dass die Rezeptur vom Infineum (Tochter Exxon-Mobil) für die Ziele ausreichend ist und zwar mit wenig Mg.

  • Wenn ich das richtig verstehe ist es besser ein pakket von beides zu haben, Magnesium und Calcium, für Dieselmotoren zumindest.
    Das Ravenol NDT hat ein solches pakket...

    Aus dem TBN PDF kann ich leider nur herauslesen die Verhältnisse von MG und Ca zu TBN, TAN und Gehalt an Blei in Endeffekt...

  • Das NDT hat sich noch mal stark im Bereich Sulfatasche verbessert 0,91 schon fast für Fahrzeuge mit DPF geeignet.

    Viskosität bei 100°C mm²/s 14,45 DIN 51 562
    Viskosität bei 40°C mm²/s 89,7 DIN 51 562
    Viskositätsindex VI 167 DIN ISO 2909
    HTHS bei 150°C mPа*s 3,87 CEC L-036-90
    CCS Viskosität bei -30°C mPa*s 4957 ASTM D5293
    Low Temp. Pumping viscosity (MRV) mPa*s 20.200 ASTM D 4684
    Pourpoint °C - 51 DIN ISO 3016
    Noack Verdampfungstest % 8,9 ASTM D5800/b
    Flammpunkt (COC) °C 234 DIN ISO 2592
    TBN mg KOH/g 10,1 ASTM D2896
    Sulfatasche %wt. 0,91 DIN 51 575
  • @andy756
    @Fresh_Thing

    Ich denke wir machen hier weiter. Es geht ja um das Öl an sich und ide fragen sind sicherlich für andere auch interessant.


    Das NDT ist zumindest was ZDDP angeht an maximalen angelangt was mit DPF auf lange Sicht möglich ist. Durch sein dickes Grundöl in Kombination mit Magnesium hilft es auch bei Dieselverdünnung.
    Es gibt ja bis jetzt nur sehr gute Analysen mit dem Öl.

    Und das sich die Rezeptur aufgrund der fehlenden LL-04 usw. Freigabe ändert ist nicht möglich oder gibt es da größere streuungen?


    Das Öl besitzt ja folgende Freigaben:
    MB-Freigabe 228.31, VOLVO VDS-4, Mack EO-O Premium Plus, Renault VI RLD-3, Cummins CES 20081, Detroit Diesel Corporation (DDC) DFS93K218.

    Diese sind genau so wie die PKW Freigaben an Hersteller Bedingungen geknüpft.
    Das Öl muss sich in diesem bereich bewegen und kann sich , wie auch PKW Öle, immer noch verändern.


    Gutes beispiel ist hier Sulfatasche. Hier gibt es bei LKW Motoren mehr Spielraum.
    Dieser wert wird sich bei Rezeptänderung vermutlich ändern und damit ZDDP , Kalzium und Magnesium.
    Am besten vor Bestellung bei Ravenol die Daten Kontrollieren um sicher zu gehen. Rsavenol gibt hier gute Infos:
    Hersteller Info NDT

  • Ja, sind aber immerhin 20% mehr, im schlimmsten Fall. Das könnte bei erhörten Ölverbrauch schon nach hinten los gehen.

    In der Praxis sieht es aber anderes aus. Hier liegen die meisten werte bei PKW 0.7 und LKW 0.9. Wie immer kommt es aber sicher auf Fahrzeug und Motor an.
    General lassen sich diese LKW Freigaben aber auch in Fahrzeugen mit DPF sehr gut anwende.

  • Das Ravenol NDT macht in meinen Augen eine gute Figur.
    Ich habe es in einen N47 nach Problemen mit "Rassel-, Flatter- und Schaberritis" eingefüllt.
    Nach Steuerkettenreparatur und NDT läuft der Motor wirklich schön ruhig. Klar, die Rasselei ist
    mit neuer Steuerketten, Gleitschienen, Spanner usw. immer weg, aber auch der Ventiltrieb
    hört sich deutlich weicher an. :check:
    Das Öl hat übrigens eine leicht nussige Note, was mir auch am Gulf Competition 10W-40 gefällt. :D
    Durch die Reduzierung von ZDDP und SA, wird es auch für den EA189 der Lebensgefährtin interessant.
    Es wird auf jeden Fall künftig einen Platz in meinem Regal für Dieselfahrzeuge finden.

    Gruß Julian

  • aus: Range Rover TDV8

    Das NDT ist nicht vollsynthetisch nach "deutschen Regeln". Wird ein PAO/HC Grundöl haben.
    Es ist aber ein sehr starkes Öl wie viele GÖA beweisen.
    Mit diesem Öl macht man auf jeden Fall nichts falsch.


    Sicher das hier ein HC Anteil im Grundöl ist?

    Bis jetzt war die Beschreibung der Produkte bei Ravenol immer korrekt. Pour Point spricht auch für einen sehr hohen Anteil PAO.

    Falls dem nicht so wäre fände ich es preislich zu hoch angesetzt. Da meine Eltern es im Wohnmobil und mein Bruder im E91 330d fahren werde ich eine Probe einfrieren, da bin ich selber gespannt :)

    Gruß

    Karsten

  • Das kommt ganz auf die PAO Mischung an. PAO 4Cst hat einen Noack von 12-13%. PAO 6Cst von 6-7%.

    EDIT: Flammpunkt zB PAO4 222°C PAO6 246°C.

    Das passt schon soweit. Das sind die "günstigeren" PAO welche auf "Decene" aufbauen, jene welche auf "Dodecene" aufbauen (PAO 5, 7 etc.) haben teilweise deutlich bessere Eigenschaften, sind aber teurer. Bei einem auf Diesel ausgerichteten Long Life Öl wahrscheinlich nicht das Entwicklungsziel.

    Aber anhand der Eigenschaften Noack und Flammpunkt sicher zu urteilen ob HC oder PAO ist nicht möglich. Zumal die modernen Gruppe III kaum schlechter sind.

    Gruß

    Karsten