• Hallo Gemeinde,

    mich würde interessieren, was für eine Temperatur ein Motoröl aushält. Auch in Bezug auf die Dauer der Belastung.

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren werde.


    Meine Gegebenheiten:

    Audi A6 3.0TDi 245PS
    Castrol Edge III 5W30 LL

    Im Normalfall habe ich eine Öltemp von ca. 95°C, bei Autobahnfahrt ca. 98°C
    Wenn ich mit dem Wohnwagen fahre hatte ich eine Temp. von 99°C - 103°C. Die meiste Zeit liegt die Temp bei 102°C

    Diesmal bin ich aber was schwerer unterwegs. Zudem geht´s nach Süd-Frankreich, also auch die äußeren Umstände sind schwieriger als in Holland.
    Und da eine Etappe dann ca 5 Std. dauert, frage ich mich, ob die "hohe" Öltemp. auf die Zeit kritisch ist?!


    Im den Threat: Welche Öltemperatur bis Volllast?

    kommt man der Frage schon Nahe, aber es ist noch nicht genau das was ich suche...

  • Arbeitstemperatur ist 100 Grad. Alle Öle sind nach dieser Temperatur in SAE Bereiche nach Viskosität verteilt.
    Bei der Steigung der Temperatur fällt Viskosität.
    Deswegen ist höhere SAE Visosität bei hohen Temperaturen und Lasten zu empfehlen, falls keine Garantie vorhanden, z.B. auf SAE40 und ACEA C3 umsteigen.

  • koeln76 möchte glaub wissen, wie temperaturstabil ein Öl ist.

    Man kann da jedoch keine pauschalen Aussagen bzgl. Maximum treffen, da es individuell auf die Formulierungen und verwendeten Materialien wie Basisöle und VI-Polymere ankommt.

    Eine dauerhafte Öltemperatur von ~110°C sehe ich völlig problemlos.
    Kritischer wird es im Kolbennutbereich, wo auch locker 300-400°C kurzzeitig auf das Öl einwirken und es zu Verkokungen kommen kann.

    Wenn eine Ölberatung gewünscht ist, bitte im entsprechendem Bereich anfragen.

  • Luftgekühlte Motorradmotoren erreichen im Sommer in der Stadt Öltemperaturen von bis zu 140 ~ 150 C° in der Ölwanne und halten diese Tortur klaglos auch bis zum biblischen Alter von 100.000 Km + x aus. Diese Motorradmotore haben aber auch meistens noch vernünftige Ölwechselintervalle von max. ca. 6000 Km.

    Die Bedenken einiger Autofahrer hier im Forum wenn die Öltemperatur ihrer allerneuesten Fahrzeuge, die alle einen Wasserkühler im Schrankwandformat und oft auch einen Ölkühler oder wenigstens Wärmetauscher am Ölfilter besitzen nur um 5°C über die Idealtemperatur von 100°C steigen halte ich daher für überzogen.

    Das man aber nach einer Hitzetortur mit Wohnwagen das Öl früher wechseln sollte halte ich auch für angebracht.

  • Es kommt darauf an, wo genau gemessen wird. Ölwanne oder Ölfilter zum Beispiel. Das macht schon mal einen Unterschied, auch von Modell zu Modell ist es nicht unbedingt vergleichbar.

    Allgemein muss man für die Betriebssicherheit die Öltemperatur nicht all zu ernst nehmen. So lange der Motor nicht modifiziert wurde. Allerdings ist bei hoher Belastung ein früherer Wechsel ratsam. Das wird ja auch in Ölempfehlungen berücksichtigt.

    Beispiel: Ich war mit dem 1.0 Yaris in Slowenien, zu zweit und absolut voll beladen. Wir sind in Österreich über zwei Pässe gefahren, und in Slowenien über die Berge. Da waren Steigerung bis 20% dabei. Vollgas 1. Gang, roter Bereich, 30 km/h. 2. Gang ging nicht, sofort zu wenig Leistung. Hab noch nie einen Motor so gequält, aber das muss der ab können. Die Öltemperatur war sicher jenseits von allem was sich gesund anhört. Zudem war ein dünnes 0w30 mit abgesenkter HTHS drin nach ACEA A5 / B5, das dünnste was man rein füllen darf. Der Motor hat keinen Schaden genommen, und das gleiche retour wieder durchmachen müssen.

    Allerdings war das Öl hinterher pechschwarz, und wurde mit 8000km gewechselt.

    Das Öl macht einiges mit, altert dann aber erheblich. Vollsynthetik macht so was besser mit, es war auch ein Mobil 1 0w30 Fuel economy drin.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei den nächsten Fahrten nehme ich das Infrarothermometer und messe den Unterschied zwischen Ölwanne und Ölfilter bei Auto / Motorrad. Ich bezweifle das der nennenswert ( über 5°C) ausfällt.

    Zu meinem neuen Motorrad wurde mir in US Foren, dort haben einige Mitglieder Öldruckanzeigen nachgerüstet, geraten vom Standard 10W-40 zum 10W-50 zu wechseln, da dass 10W-40 bei hohen Temperaturen so dünnflüssig wird dass im Standgas der Öldruck gefährlich niedrig werden kann.

    Meiner Meinung nach noch ein zusätzlicher Aspekt. Wurde hier im Forum bei der Viskositätsempfehlung eigntlich noch nie berücksichtigt.

  • Morgen Jungs,

    Heute morgen hat ein bekannter berichtet sein Opel Insignia hat heute bei 150°C Öltemperatur "Fahrzeug demnächst warten" angezeigt, aber es war danach kein Fehler abgelegt. Das Auto erreicht wohl bei Dauerfeuer auf der Bahn gern mal 140 °C Öltemperatur, nach längerer Zeit eben auch mal 150°C.
    Ist das schon kritisch? Welche Öltemperaturen sind denn noch "okay"?

    Daten zum Fahrzeug sind:
    Insignia A facelift BJ 2016
    170ps B20DTH, chiptuning mit eds Phase 1 auf offiziell 210ps
    Leistungsmessung ergab mit randvollem dpf 170 Serie und 204 mit tuning
    Km stand: 88.000
    Öl dexos 2 5w30, sollte das Aral sein
    Volumen 5,25 ltr inkl Filter

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • wurde hier schonmal angesprochen das Thema :)

    Max. Öltemp

    Die Temparaturen finde ich aber schon heftig. Meiner hat trotz Volllast auf der Nürburgring GP Strecke maximal 108 Grad.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ah, danke den thread hatte ich nicht gefunden. Hier waren ja nur von 110 Grad maximal die Rede. Finde die 150 halt schon extrem Wobei ich jetzt nicht weiß wo das gemessen wird, das hat ja auch riesen Einfluss.
    Der Motor läuft ja schon recht lange gesund und munter trotz der öltemperaturen, wird schon okay sein oder?
    Heiß abgestellt wird er natürlich nicht

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Fährt ja immerhin schon 80k km so. Ich meine wenns der Tod wäre dann würde es nicht mehr laufen oder?
    Dickeres Öl ist keine Option da Voll Service Leasing. Was schlagt ihr stattdessen vor?

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Die Anzeige ist wohl ein berechneter Wert. Während normaler Fahrt bewegt sie sich so im Bereich 100°C, während Regeneration bis 105°C, das wäre ja noch okay. Skaliert die Anzeige dann obenrum einfach falsch bzw. schlecht? Wäre durchaus denkbar oder?

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Essentiell ist es erstmal herauszufinden, wo die Öltemperatur gemessen wird und welcher Volumenstrom an Öl dort herrscht.

    150 Grad am Ölfilterflansch können fatal sein, nahe der Kolbenringzone herrschen aber regelmäßig 300 Grad Öltemperatur.
    Direkt dort wird der Sensor logischerweise nicht sitzen - aber ich denke es ist klar, was ich meine.

    Wie auch immer das Ergebnis sein sollte, irgendwo hat GM da Grütze gebaut...

    150 Grad Öltemperatur sollten zwecks Vergleichbarkeit nicht durch irgendeine komische Position des Temperatursensors von einer Anzeige ausgegeben werden und in so einem Motor erst recht nicht real an einem typischen Messpunkt für den Temperaturfühler erreicht werden...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Der öltemperatur Wert ist per OBD ausgelesen, und wird sehr wahrscheinlich vom Ölstands und Temperatur geber in der wanne kommen. Was das ganze nicht besser macht. Morgen weiß ich es sicher wo der sensor sitzt.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100