• Ab 70°C sind alle Additive erst vollständig wirksam. Aber hohe Temperaturen lassen das Öl sehr viel schneller altern, ich sage jetzt mal grob ab 120-130°C aufwärts. Im Motor sind diese Temperaturen an einigen Teilen normal, deswegen muss das Öl ja auch gewechselt werden. Bei Getrieben insbesondere Anhängerbetrieb kann die Temperatur auch ungewöhnlich ansteigen, was kürzere Intervalle bedeutet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Auch unbelastet wird ein Differential gut warm. Habe mich im Winter bei einem leeren Sattelschlepper über das dampfende Differential bei -10° gewundert und es war tatsächlich handwarm. Wie sieht das erst im Sommer bei hoher Beladung aus?
    KFZ Getriebe bekommen ja auch vom Motor nochmals ordentlich Wärme ab.

  • Ich habe im Winter mal mit einem infrarot Thermometer gemessen. Getriebe 70 Grad, Differential 60 Grad nach einer langen Autobahnfahrt. Jetzt im Sommer wird es um die Differenz der Umgebungstemperatur wärmer sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ab 70°C sind alle Additive erst vollständig wirksam.

    Hatten wir an anderer Stelle nicht mal festgehalten, dass Additive auch schon viel früher (ab 30°-40°) wirken (können)?
    Je nachdem welche Art bzw. wofür sie eingesetzt werden sollen.

    MfG

  • Das ist richtig, aber auf die Schnelle kann ich das nicht sagen bezüglich der reinigenden Additive (Detergent, Dispersant). Die wirken physikalisch auch schon bei geringer Temperatur, aber daß sich das warm verbessert, würde ich nicht ausschließen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Laut OilDoc nimmt die Oxidation bereits bei 50°C zu und jede 10°C mehr, verdoppelt die Oxidationsgeschwindigkeit.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • [...] und jede 10°C mehr, verdoppelt die Oxidationsgeschwindigkeit.

    RGT-Regel :P

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Der tuner sagt am oberen Limit dessen was noch okay ist. Aber nicht für den Dauerbetrieb.
    Hab noch keine Rückmeldung zur sensor Position

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ein vollsynthetisches Öl mit entsprechenden Intervallen hält das durch. Aber wie schon gesagt, +10°C wären halbes, +20°C Viertel Intervall, wenn man sich an obige Faustregel halten würde.

    Ein zusätzlicher Ölkühler mit Thermostat ist ist bei Tuning und Motorsport immer ne sinnvolle bis notwendige Sache.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wie bei so gut allen Motoren,wird die Öltemperatur in der Ölwanne vom Sumpf gemessen.Bei 150°C Öltemperatur hast du auf kurz oder lang ein Problem.
    starker Viskositätsabfall usw.Aber das ist nur meine Meinung.

  • Gibts nicht was zum tatsächlich messenden nachrüsten?
    Irgendwas in der Ablassschraube? Ok, nicht megagenau und nicht die ideale Stelle, aber bei errechneten 150°C sollte auch dort ein eher hoher Wert erreicht werden.

  • War die Temperatur eigentlich auch serienmäßig so?

    Viele von den Tunern generieren Leistung auch durch abknipsen von Sicherheitsparameter.
    Meiner bspw. Nimmt ab bestimmten Temp. werten Ansaugseitig, Abgasseitig oder Öltemp. bspw Zündwinkel und Ladedruck zurück.
    Nehm ich solche Sicherheitsfunktionen weg geht auch leicht Mehrleistung...

    Ich finde nämlich die Aussage sehr komisch, wenn der Tuner sagt, dass is oberes Limit, aber nicht für dauerhaft.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30