- Viskosität bei 100 °C : 13,62 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 169 – ist thermostabil
- TBN: 8,36 – ist klein für fullSAPS, aber die andere Mess-Methode zeigt mehr als 10 - sehr gut
- Sulfatasche 1,38 – ist hoch
- Pourpoint: -50 - hervorragendes Ergebnis
- Flammpunkt: 230 - ist nicht hoch, aber für so ein dünnes PAO-Grundöl ist normal
- CCS: 4480 – indirekt zeigt, dass Grundöl relativ 5w dünnflüssig ist, aber das ist für Arktis-Winter hervorragend
- NOACK: 8,8 – ist normal für so ein dünnes PAO-Grundöl
- Schwefel: 0,439 – ist hoch, aber für so ein Additiv Paket (fullSAPS) ist normal
- Molybdän: 1 – kein
- ZDDP (Phosphor + Zink) – 1107+1219 - sehr gut, entspricht MB 229.5
- Bor: 121 – sehr gut - der Verschleiß wird reduziert, zusätzlich zum ZDDP-Paket
- Kalzium: 3499 – hoch, deswegen ist Sulfatasche so hoch ist, TBN ist aber nicht hoch…
- Magnesium: 9 - speziell für Dispergierens-Additiven
- Oxidation: 10 – kein Ester
- Fazit: ein gutes Motoröl API SM, enthält dünnes PAO-Grundöl, aber 100% PAO.
- Nachteile: relativ für 5w ein dünnes Grundöles, die Rezeption wird von Ravenol ständig geändert…
Ravenol VSI SAE 5w-40
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Andy -
11. April 2016 um 20:28 -
Geschlossen
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Offizielle Motoröl-Zulassung A40 von Porsche: