Ravenol VSI SAE 5w-40

    • Viskosität bei 100 °C : 13,62 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 169 – ist thermostabil
    • TBN: 8,36 – ist klein für fullSAPS, aber die andere Mess-Methode zeigt mehr als 10 - sehr gut
    • Sulfatasche 1,38 – ist hoch
    • Pourpoint: -50 - hervorragendes Ergebnis
    • Flammpunkt: 230 - ist nicht hoch, aber für so ein dünnes PAO-Grundöl ist normal
    • CCS: 4480 – indirekt zeigt, dass Grundöl relativ 5w dünnflüssig ist, aber das ist für Arktis-Winter hervorragend
    • NOACK: 8,8 – ist normal für so ein dünnes PAO-Grundöl
    • Schwefel: 0,439 – ist hoch, aber für so ein Additiv Paket (fullSAPS) ist normal
    • Molybdän: 1 – kein :)
    • ZDDP (Phosphor + Zink) – 1107+1219 - sehr gut, entspricht MB 229.5
    • Bor: 121 – sehr gut - der Verschleiß wird reduziert, zusätzlich zum ZDDP-Paket
    • Kalzium: 3499 – hoch, deswegen ist Sulfatasche so hoch ist, TBN ist aber nicht hoch…
    • Magnesium: 9 - speziell für Dispergierens-Additiven
    • Oxidation: 10 – kein Ester
    • Fazit: ein gutes Motoröl API SM, enthält dünnes PAO-Grundöl, aber 100% PAO.
    • Nachteile: relativ für 5w ein dünnes Grundöles, die Rezeption wird von Ravenol ständig geändert…