Ravenol VMP 5W-30 - Mazda CX-5 2.2 D - 7.500km

  • 1. Autohersteller, Model, Baujahr: Mazda CX-5 2016
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 2,2 D
    3. Öl-Volumen des Motors: 5,1
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Langstrecke
    5. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 7.500km
    6. Gesamtlaufleistung: 47.500km
    7. Bisher genutztes Öl: Ravenol VMP 5W30
    8. Ölverbrauch ml/1.000Km: -
    9. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 6 DPF
    10. Hersteller-Freigabe, Öl-Spezifikation (Fahrzeuganleitung): ACEA C3 - 0W30 - 5W30
    11. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Herstellergarantie
    12. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: -


    Anbei meine aktuelle Probe, jetzt ist wieder das Ravenol VMP 5W30 drin.

    Die Verschleißwerte sind meiner Meinung nach für einen Motor mit Steuerkette vollkommen in Ordnung, nur die Ölverdünnung bereitet mir mittlerweile echt Kopfschmerzen. Wieder fast 10% und die Visko KV40 und KV100 eher bescheiden, obwohl ich das Intervall um 2.500km verkürzt habe.

    Aufgrund der Viskowerte müsste ich 5W40 C3 fahren, um bei 10% Ölverdünnung dann bei einer KV100 Visko von 12 rauszukommen. Jedoch hat das Öl mit 10% Ölverdünnung noch bessere Visko-Werte wie ein neues Mazda Öl.

    Probe_VMP_27072017_Seite_1.pdf
    Probe_VMP_27072017_Seite_2.pdf

  • Kraftstoffeintrag scheint ein "Problem" der Ravenol Öle zu sein...ebenso der Abfall der KV100.
    dabei ist dein Profil ja mehr als GUT, denn 7.500km Langstrecke sollte so ein Öl doch schadlos überstehen?!?!?

    Woran kann das liegen?
    am Grundöl?

    und auch hier wieder das Additivpaket....
    ...in der Frischölanalyse war meines Wissens nach deutlich mehr Molybdän vorhanden.


    Ich selbst schiele für meinen aufs VST 5w40, aber für den restlichen Familien-Fuhrpark aufs VMP 5w30
    ....aber die letzten Ravenol Gebrauchtöl-Analysen gefallen mir gar nicht!

  • Die Verschleissverte sind nicht kritisch, aber die Ursache ist mit dem beliebigen 5w-30 nicht zu beseitigen.
    Kraftstoffeintrag liegt bei 8%...

    5w-40 ACEA C3 kann die Situation stark verbessern...

  • Kraftstoffeintrag scheint ein "Problem" der Ravenol Öle zu sein...ebenso der Abfall der KV100.
    dabei ist dein Profil ja mehr als GUT, denn 7.500km Langstrecke sollte ein Öl doch schadlos überstehen?!?!?

    Woran kann das liegen?
    am Grundöl?

    und auch hier wieder das Additivpaket....
    ...in der Frischölanalyse war meines Wissens nach deutlich mehr Molybdän vorhanden.


    Ich selbst schiele für meine aufs VST 5w40, aber für den restlichen Familien-Fuhrpark aufs VMP 5w30
    ....aber die letzten Gebrauchtöl-Analysen gefalllen mir gar nicht!

    das Problem liegt weder bei Ravenol noch bei Shell, sondern an dem Kraftstoffeintrag, was macht HTHS jedes SAE30 Öles kleiner als 3,5...

  • Die Verschleissverte sind nicht kritisch, aber die Ursache ist mit dem beliebigen 5w-30 nicht zu beseitigen.
    Kraftstoffeiñtrag liegt bei 8%...

    5w-40 ACEA C3 kann die Situation stark verbessern...


    Wieso 8%, die von Oelcheck meinten auf meine Anfrage hin, dass man die beiden Werte zusammen addieren muss.

  • Nanu, Molybdän-Wert in der Analyse sehr gering!? ?( Hab leider keine Frischölanalyse hier bei oil-club gefunden, aber in der Vergleichstabelle hier liegt er deutlich höher!
    Rezeptur geändert?! :whistling: :rolleyes:
    Selbstverständlich auch von mir ein dickes Dankeschön für das Bereitstellen deiner Analyse! :thumbup:

  • Ist mir schon klar, dass es nicht Garantiekonform ist, wollte es nur mal erwähnt haben. :zwinker2:

    Werde die 7.500km Intervalle beibehalten und das nächste Mal das Mobil 1 ESP fahren oder es findet sich noch was besseres im 5W30 Bereich.

    Ein "normaler" Mazda Fahrer bekommt davon nix mit und hat dann um die 20% Ölverdünnung und dann nur noch ein SAE16/20 Öl.

  • Was ich nicht verstehe, wieso Mazda keine 40er Öl bei dieser hohen Ölverdünnung freigibt.

    Weil die Vertragshändler so nur zwei Öle auf Vorrat haben müssen. Mit Delexia 0W-20 und 5W-30 wären so, von den Vorschriften her, alle Fahrzeuge der letzten 15 Jahre abgedeckt. Höchstens noch das 0W-30 dazu, das wars dann aber auch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90