1. Autohersteller, Model, Baujahr: Mazda CX-5 2016
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 2,2 D
3. Öl-Volumen des Motors: 5,1
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Langstrecke
5. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 7.500km
6. Gesamtlaufleistung: 47.500km
7. Bisher genutztes Öl: Ravenol VMP 5W30
8. Ölverbrauch ml/1.000Km: -
9. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 6 DPF
10. Hersteller-Freigabe, Öl-Spezifikation (Fahrzeuganleitung): ACEA C3 - 0W30 - 5W30
11. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Herstellergarantie
12. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: -
Anbei meine aktuelle Probe, jetzt ist wieder das Ravenol VMP 5W30 drin.
Die Verschleißwerte sind meiner Meinung nach für einen Motor mit Steuerkette vollkommen in Ordnung, nur die Ölverdünnung bereitet mir mittlerweile echt Kopfschmerzen. Wieder fast 10% und die Visko KV40 und KV100 eher bescheiden, obwohl ich das Intervall um 2.500km verkürzt habe.
Aufgrund der Viskowerte müsste ich 5W40 C3 fahren, um bei 10% Ölverdünnung dann bei einer KV100 Visko von 12 rauszukommen. Jedoch hat das Öl mit 10% Ölverdünnung noch bessere Visko-Werte wie ein neues Mazda Öl.
Probe_VMP_27072017_Seite_1.pdf
Probe_VMP_27072017_Seite_2.pdf