RAVENOL Oldtimer 70-er SAE 20W-50 API SE

  • RAVENOL Oldtimer 70-er SAE 20W-50 API SE
    RAVENOL Oldtimer 70-er SAE 20W-50 API SE ist ein legiertes Mehrbereichs-Motorenöl für den Einsatz in klassischen Fahrzeugen bis Baujahr 1979. Hergestellt aus sorgfältig ausgewählten, rein mineralischen Raffinaten und ausgesuchten Additiven. Es ist oxidationsstabil, nicht schäumend und besitzt ein ausgezeichnetes Viskositäts-Temperaturverhalten. Aufgrund des niedrigen Stockpunktes lässt sich dieses Öl bei tiefen wie bei hohen Temperaturen verwenden und garantiert eine einwandfreie Schmierung. Es ist geeignet für den Einsatz in den meisten mit Benzin und Diesel betriebenen Fahrzeugmotoren / klassischen Fahrzeugen vor Baujahr 1979. Die Verwendung in modernen Motoren kann zu mangelhafter Leistung führen oder Schäden verursachen.

    Anwendungshinweis
    RAVENOL Oldtimer 70-er SAE 20W-50 API SE wird eingesetzt in Motoren von Fahrzeugen bis Baujahr 1979, wenn die API-Spezifikation SE gefordert ist.
    Ölwechselintervalle gemäß Herstellervorschrift beachten.

    Spezifikationen

    API SE

    Eigenschaften
    RAVENOL Oldtimer 70-er SAE 20W-50 API SE bietet:

    • Schutz gegen Korrosion
    • Eine gute Scherstabilität
    • Eine hohe Oxidationsstabilität
    • Ein hervorragendes Viskositäts-Temperaturverhalten
    • Überzeugende Detergent- und Dispersanteigenschaften
    • Hohe Sicherheitsreserven auch bei Grenzschmierbedingungen
    • Neutralität gegenüber Dichtungsmaterialien
    • Sehr gute Kaltstarteigenschaften
    • Verhindert die Bildung von Verklebungen, Verlackungen, Verkokungen und Verschlammungen (Schwarzschlamm) auf Zylindern, Kolben, Ventilen, Zündkerzen und in Turboladern

    [Blockierte Grafik: http://www.ravenol.de/fileadmin/_pro…_ed0b7b6977.jpg]
    Artikelnummer: 1119116
    Gebindegrößen:

    1 L|1119116-001
    5 L|1119116-005
    60 L|1119116-060

    Farbe gelbbraun visuell
    Dichte bei 20°C kg/m³ 884 EN ISO 12185
    Viskosität bei 40°C mm²/s 173,3 DIN 51 562
    Viskosität bei 100°C mm²/s 18,8 DIN 51 562
    Viskositätsindex VI 122 DIN ISO 2909
    Pourpoint °C -30 DIN ISO 3016
    Flammpunkt (COC) °C 252 DIN ISO 2592


    Alle angegebenen Daten sind ca. Werte und unterliegen handelsüblichen Schwankungen.

    Quelle: http://www.ravenol.de/produkte/verwe…-50-api-se.html

    Datenblatt: http://www.ravenol.de/uploads/tx_rav…50_API_SE_0.pdf

  • Guten Morgen oil-club1

    Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem :rav: Öl ?

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Öl für meinen BMW 2002 turbo von 1974. Ich fahre mit dem ca. 1000 Km/Jahr und wechsle alle 2 Jahre das Öl.

    Bis anhin war *** drin.

    Das Ravenol hört sich interessant an, als Alternative sehe ich das ***.

    ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt.

  • Bitte eine Ölberatung aufmachen. Aber schon mal vorab, ich bin generell kein Freund sogenannter "Oldtimeröle" für Fahrzeuge ab den 1970er Jahren. In solchen Fahrzeugen kann man auch in der Regel ganz normale Full-Saps-Motoröle verwenden (solche mit normalem Zinkgehalt / ZDDP-Gehalt). Diese Öle sind mit den zu dieser Zeit verwendeten Materialen in diesen Motoren verträglich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich denke auch das solche Oldtimer öle nur marketing sache ist, den API sagt klar das die Autohersteller sich bei der Entwicklung von ölen beteiligen und die Anforderung haben das heutige öle abwärtskompatibel sein müssen.

  • Stimmt. Bei Fahrzeugen die z.B. keinen Ölfilter haben oder z.B. einen Schleuderölfilter oder wo altertümliches Dichtungsmaterial verwendet wird, mag die Sache anders aussehen, aber das muß man sich dann im Detail anschauen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Im Vordergrund sollten hier wohl die schnelle Durchölung des Laders und ein möglichst guter Schutz vor Verkokung stehen und das sind doch eher sehr moderne Anforderungen.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol: