RU-Kochtest (2012)

  • Ich habe extra fast ganzes Thema gelesen https://www.oil-club.ru/forum/topic/19…el-s400/?page=6
    Und zu der Schlussfolgerung gekommen, dass die Tests nicht nur sinnlos sind, sondern auch schädlich...
    1. Für den, der die Tests durchgeführt, das Einatmen ist krebserregend. :facepalm:
    2. Für die, die sich danach apokalyptische Bilder, von eigenen Motoren, durch den Kopf laufen lassen, und dadurch auch krank werden können (Psychosomatik) :D
    Die Tests zeigen keine regelmäßige Ergebnisse, auch bei gleichen Öle kann man unterschiedliche Resultate erzielen.
    Mit realen Bedingungen, wofür das Motoröl überhaupt zuständig ist, hat es nicht mehr viel zu tun. Das Ziel des Testens ist einfach um das Öl kaputt zu machen, mehr nicht.
    Und zum Schluss: die Öle die bei dem Test "gut" aussehen, die würde ich, in dem Zustand, auch nicht verwenden :grins3:
    Das wäre meine Sichtweise auf sowas. :relax:

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (27. Februar 2019 um 03:54)

  • Die Frage ist ob man solche Tests überhaupt beachten muss :überleg:
    Die Reibungstests von Priotr Tester fand ich ja ganz interessant. Aber generell bin ich skeptisch bei Videos die irgendwer irgendwo irgendwie in einem Garten oder einer Garage oder sonst wo macht :whistling:

    Ich finde beides hat eine gewisse berechtigung.

    es gibt als beispiel vw 1.8T motoren die nach z.b. nach 100.000km total verkokt sind, und welche die blitzssauber bleiben, beide mit anständiger wartung!

    die kolben im opel/gm z16let bringen es auf 280grad bei der basis 180Ps version, wohlgemerkt an die stelle wo die Kolbenbodenkühlung hinspritzt!
    An den kolbenringen ebenfalls ähnliche temperaturen.
    Fakt ist, das die kolbenringnuten im corsa opc sehr verdreckt waren!

    im Golf Gti laufen die kolben so heiss, das das öl dort gewaltige mengen an dreck bildet. bis zum festwerden!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meiner meinung nach ist der Test gar nicht mal so weit von der realität entfernt, ich finde sogar wichtiger als piotrs reibungstest.

  • Die "alten Motoren" sehen meistens so verschlammt aus,weil diese früher mit der ersten Generation LL Motorenöle im LL Intervall betrieben wurden.
    Wenn man früher schon die heutigen Additiv Pakete gehabt hätte dann...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und nun? :überleg:
    Kommt anscheinend drauf an wer es testet :flitz:

  • Hab mal heute das ventilspiel von frauchens GASkutsche überprüft & ventildeckeldichtung erneuert.
    So SCHWARZ sieht ein z16let motor aus, der seine ersten 80000 km mit 0w40 von aral gefahren wurde. Noch DREKIGER habe ich den motor übernommen! (keine fotos)

    Danach 100000km mit meiner wartung mit recht geringen intervallen grob alle 10 bis 15 tausend km.
    also insgesammt 180000km. (aktuelle fotos)
    da ich dank der gasanlage das ventilspiel jedes jahr nachprüfen muss, bemerke ich eine langsame ablösung der richtig dicken und schwarzen brocken!

    so und jetzt kukt euch mal den kochtest 2012 von bp 0w40 und aral 0w40 an.
    was fällt auf? ganz schöner schmodder ?! der da hinterlassen wird!

    ich durfte ebenfalls einen z16let(r) zylinderkopf begutachten mit 130000km laufleistung, der ab erstbesitzer nur mobil 1 0w40 gefahren wurde.
    Der zylinderkopf war goldbraun ohne ablagerungen. Passt sehrgut zum kochtest vom mobil 1 0w40 von 2012!

    Das sind nunmal meine erfahrungen und meine meinung zu diesen thema.

  • Масло VIII. Затмение. Тесты моторных масел: результаты.
    Warning! Foreign visitors: just use a clean (or just clean enough) samples listed below to keep your engine clean and safe. For better performance use motor…
    bmwservice.livejournal.com

    Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon bei oilclub.de diskutiert wurde

    Hier erhitzt der Autor des Blogs die verschiedenen Öle auf eine Temperatur zwischen 250-380°.

    Auffallend ist, dass Öle mit mineralischem Grundöl nicht schlecht aussehen

    Was haltet ihr von solchen Tests?

    Der Autor des Blogs hat eine bestimmte Liste von Ölen, die er zuvor in seinen Motoren getestet empfiehlt, er macht auf Öle mit festen Zusätzen aufmerksam

    Grüße

  • mir erscheint so ein Test nicht schlecht,

    aber um das verkleichen zu können muss schon genau gearbeitet werden,

    Bei YT gab es jemanden, der hat immer Öle In einem Reagenzröhrchen aus Glas mit einem Brenner erhitzt,

    aber optisch mit unterschiedlichen ölmengen würde ich sagen, das ist dann kaum vergleichbar

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Pedro I

    Ja - angeschnitten und ausgewertet haben wir das Thema schon mal:

    Verdampfungsverlust mitsamt Verkokung - Öl-Fachkunde - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

    Der TEOST-Test nach der Norm ASTM D7097 und/oder ASTM D6335 definiert hier einen Testablauf und in den API und ILSAC Spezifikationen für Motorenöle ist der mit aufgenommen:

    Hier werden die "high-temperature deposits" untersucht und ausgewertet, wieviel mg "deposits" (also feste od. pastöse Ablagerungen) ein Motoröl hinterlässt. Entsprechend wird auch ein Grenzwert festgelegt, den die Öle erfüllen müssen, wenn sie eine entsprechende API oder ILSAC Spezifikation erlangen wollen.

    Hier ein Dossier von Infineum:

    api-engine-oil-classifications-brochure2.pdf (infineum.com)

    Test-Bench:

    TEOST 33C - Specs (deltalabo.fr)

    TEOST - Thermo-Oxidation Engine Oil Simulation Test (tannasking.com)

    Das ganze unter kontrollierten technischen Bedingungen mit Test-Samples klarer Herkunft.

    Dennoch schaue ich mir das als Orientierung auch gern und interessiert mit an, was sich unsere östlichen Nachbarn für Gedanken machen. :deru:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95