RU-Kochtest (2012)

  • Hier ein älterer aber sehr interessanter Kochtest mit vielen bekannten und für uns (leider) unbekannten Ölen.
    Für mich erschreckend wie schlecht alle Shell-Öle abschneiden....andererseits einige positive Überraschungen.

    Kochtest

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • ...und die Ergebnisse sind nicht aussagekräftig

    Die Bilder zeigen eindeutig die Reaktion div. Öle auf großer Hitze...ob die im Motor anfällt lasse ich mal dahingestellt.
    Fakt ist das einige Öle mit großer Hitze klarkommen und mehr Reserven bieten als andere.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Könnt ihr mir helfen? Ich finde keine Angabe darüber wie heiß das Öl in den Tests wird und wie lange der Test geht. Bei welcher Temperatur wird das Öl abgekühlt?
    :lesen:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Ich habe irgendwo mal gelesen das die Öle auf 400°C erhitzt werden.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Bei der Messung von Sulfatasche wird die Probe bis 700 Grad erhitzt, was bleibt übrig ist SA in % zum Proben-Volumen. Der Test ist aussagekräftig.
    Kochtest ist eine Arbeit für die Mülltonne...

  • Weiss jemand was sich hinter dem BMW ORIGINAL SUPER POWER ÖL SAE 5W40 verbirgt? Das schneidet da ja sensationell ab.

    Ebenso auch die 0W-40 Vertreter von Castrol, Liqui Moly und Kixx z.B.

    Sicherlich ist der Kochtest nur ein Kriterium, aber schon interessant wie sich sonst doch sehr gelobte Öle wie die Helix Ultra Serie von Shell oder mancher Vertreter von Castrol schlägt.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Das kam von BP und es handelte sich dabei vermutlich um das High Tronic, möglicherweise mit etwas abweichender Additivierung. Da aber sein einigen Jahren BMWs Hauslieferant Shell ist, sind allenfalls überlagerte Reste von "Privatverkäufern" in der Bucht o.ä. erhältlich.

  • Weiss jemand was sich hinter dem BMW ORIGINAL SUPER POWER ÖL SAE 5W40 verbirgt? Das schneidet da ja sensationell ab.

    Jep....das gibt's aber bei BMW nicht mehr. Es war ein LL-98 Öl. Da hatte im E39-Forum schon einer nach gefragt, der es über Jahre hinweg gefahren hat.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Schade :), aber im Forum wurden ja auch schon genug Alternativen identifiziert.
    Zeigt sich auch mal wieder, dass ältere Formulierung nach LL-98 nicht unbedingt schlechter sein müssen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Weiss jemand was sich hinter dem BMW ORIGINAL SUPER POWER ÖL SAE 5W40 verbirgt? Das schneidet da ja sensationell ab.

    Wenn du noch 6L von diesem Öl kaufen möchtest....dann hier. Ist vielleicht die letzte Gelegenheit.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    : rav:

  • Die bösen Russen habens wieder krachen lassen 8o

    bei minute 0:00 links das ist das Shell 0w30 c2/c3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht ganz prickelnd.

  • Die Frage ist ob man solche Tests überhaupt beachten muss :überleg:
    Die Reibungstests von Priotr Tester fand ich ja ganz interessant. Aber generell bin ich skeptisch bei Videos die irgendwer irgendwo irgendwie in einem Garten oder einer Garage oder sonst wo macht :whistling: