Zentralhydrauliköl & Servoöl - Servolenkung & Niveauregulierung

  • Ich nehme bei der Servo die dünnste Viskosität die die Spezifikationen her geben. Soll doch auch kalt leicht lenken, und so warm wie Getriebeöl oder Motoröl wird das Servo Öl nie und nimmer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kann ich bestätigen... Hab's dünn im Getriebeöl vom SLK und auch in dessen Servo. Außerdem in der Niveauregulierung vom 210er, etc...

    Das 9100er ist schon ne ziemliche Allzweckwaffe.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Was haltet ihr von
    XADO Servo Öl-Additiv EX120
    für die Servolenkung ?

    ich habe das im Volvo C30 letztes Jahr eingetröpfelt: die Wirkung war sofort schon beim Rausfahren spürbar. Leichteres Lenken und nicht mehr so ein gequältes Servowirken.

    Demnächst kommt NeoP rein.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich will bei mir nun auch das Öl von der Lenkung wechseln und mir stellt sich da noch eine Frage zur Funktion einer hydraulischen Servolenkung, vielleicht kann es mir ja hier einer beantworten.

    Kurzgefasst gibt es für die Subis eine recht umfängliche Variante für den kompletten Ölwechsel:
    - Wagen anheben, Reservoir leeren und mit Frischöl füllen
    - Rückleitung ins Reservoir abziehen, in einen leeren Behälter leiten
    - Riemen von der Pumpe nehmen, Pumpe von Hand durchdrehen bis Frischöl aus der Rückleitung kommt
    - Lenkrad langsam von Anschlag zu Anschlag drehen, bis ebenfalls nur noch Frischöl kommt

    Jetzt meine Frage: wenn das Drehen des Lenkrads ebenfalls Öl pumpt, welches ja vom Reservoir durch die Pumpe geht, kann man sich da nicht eigentlich das manuelle Drehen der Pumpe sparen? Oder werden da weitere Leitungen durchspült?

  • Ich habe beim OPC am Wochenende mal den Stand vom Servoöl kontrolliert und siehe da, bei 10°C, Räder in Fahrtrichtung und 20h Standzeit genau auf dem unteren Strich vom Minimum.

    Aktuell 6 Jahre alte und knapp 25tkm gefahren... lohnt sich da ein wechsel? Kennt jemand die Füllmenge? Im Internet finde ich nix und im Handbuch steht drin -> bei "Problemen" zur Werkstatt fahren. Ja nee...

    Von der Spezi her Dexron-VI und als vielleicht bekannte Freigabe MB-236.41.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bei 25 tkm lohnt kein Wechsel. Auffüllen aber schon.

    Ich hatte bei Meguin den ölsucher bemüht und das passende gefunden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stimmt es, das man das nicht bis Oberkante auffüllen soll, wegen Ausdehnung vom Öl, um so überdruck im System zu vermeiden?

    Gängige Ölsorten findet man viel, aber nirgends steht etwas zur Menge. Da würde ich den Zustand vielleicht ausnutzen und mit ein paar Additiven auffüllen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Also meine Fzg. haben eine "kalt" (unten) und eine "warm" (oben) Markierung...

    Nicht das Dein "Minimum" einfach die Kalt-Markierung ist?! :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich werde es erneut prüfen und berichten.

    EDIT: Angeblich, laut einem einzigen Beitrag den im WWW gefunden habe, sollen 1.6L im gesamten System sein. Kann das hinkommen?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hi,

    Bei meinem BMW e60 wollte ich demnächst die Flüssigkeit der Servo wechseln. Auf meinen Behälter steht CHf 11s only drauf.

    Ich würde gerne das Ravenol SSF Special einfüllen und jetzt aber meine Frage, kann ich die alte Flüssigkeit einfach absaugen dann mit dem Ravenol auffüllen, dann im stand etwas hin udn her lenken. Nochmal absaugen und dann nochmal mit dem Ravenol befüllen?

    Laut Ravenol ist es „Praxisbewährt und erprobt“ in Aggregaten mit chf 11s aber ich weiss nicht ob ich davor die alte Flüssigkeit restlos ablassen muss bzw. Ob das Ravenol mit dem chf 11s mischbar ist?

    Gruß :prost: