Zentralhydrauliköl & Servoöl - Servolenkung & Niveauregulierung

  • Ist es so problematisch da was zu finden?
    Können doch nicht alle Öle kacke sein... Echte Vollsynthetik kann problematisch für Dichtungen sein, ist doch aber eher die Ausnahme.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich würd mir heutzutage auch keinen großen Kopf mehr darum machen.
    Ein gutes Öl entsprechend der Freigabe suchen, und direkt 1-2% Dibutylmaleinat/LecWec als Dichtungspflege dabei. Fertig.
    Je nach Gusto dann noch Archoil.

    Im Vaneo fahr ich das Mannol-Öl (ähnlich wie o.g. Anleitung gewechselt. Hab halt immer die E-Pumpe gebrückt bis Pott leer, weil ich alleine war) mit Archoil. Servo läuft wie immer, aber da is immernoch gelegentlich irgendwo ein mechanisches Haken, dem ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ist es so problematisch da was zu finden?...

    Problematisch unter der Voraussetzung, dass es die neue G004000 erfüllt und gleichzeitig rein mineralisch ist.
    De facto ist es ausgeschlossen.
    Laut Pentosin ist das CHF 11S schon seit 1998 semi-synthetisch, das bedeutet allerdings nicht per se, dass VAG es ab diesem Zeitpunkt in den Werken befüllt hat.

  • Ich weiß nicht wie es mit der Abwärtskompatibilität und Mischbarkeit aussieht. Aber ein Öl das beide Spezifikationen erfüllt, wie das Mannol, sollte doch verträglich sein. Von der Grunölart steht hier nichts, muss aber auch nicht. Es ist eh meistens eine Mischung aus verschiedenen Grundölen:

    MANNOL 8990 Central Hydraulic Fluid CHF 0,5l Flasche

    Mannol 8990 Central Hydraulic Fluid (CHF) ist ein Hochleistungs-Hydraulikol fur den Lebensdauereinsatz in modernen Kraftfahrzeugaggregaten wie Servolenkung, Niveauregulierung, Stoßdämpfer, hydropneumatische Federung, Stabilitats- und Traktionssystemen, elektrohydraulische Cabrioverdecksteuerung und Zentralverriegelung. Es kann bei allen extremen Bedingungen eingesetzt werden und hat volle Funktionsfahigkeit bei Systemtemperaturen von -40°C bis uber 130°C. Es wurde speziell fur Hydrauliken im KFZ-Bereich mit technisch hochsten Anforderungen entwickelt. Mischbar nur mit Original-Zentralhydraulikolen.

    Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen / Produkten:

    • VW TL 52146 (G 002 000/G 004 000)
    • BMW 81 22 9 407 758
    • MB 345.0
    • VOLVO 8713089
    • FORD WSS-M2C204-A
    • GM/OPEL B 040 0070
    • MAN TUC 3623/93
    • FENDT X 902.011.622
    • CHF 11S

    Liest sich vernünftig, wenn Öl mit einer der genannten Spezifikationen im Fahrzeug drin ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Heute habe ich die Servo-Lenkung gründlich gespült.

    Zum Einsatz kamen der Hengst E26H Filter, das Penrite ATF FS als Servoöl, und natürlich meine OilBox Absaugpumpe.

    Der alte Filter war entgegen meinen Erwartungen ein SCT. Eigentlich sollte da entweder ein Bosch oder MANN drin sein.
    Ein ehemaliger Kollege hatte zu letzt gespült und den Filter gewechselt...

    Die Spülung war mit der OilBox per Druckluft wunderbar zu bewerkstelligen. Den Ausgleichsbehälter konnte ich bis in die letzte Vertiefung zur End-Auffüllung leer schlürfen.
    Da fühlt man sich fast wie ein Zahnarzt mit seinem Schlürfi, der diffizil den Mund des Patienten aussaugt. :lach3:

    Auto mit zwei Wagenheber hoch, Motor an, und absaugen sowie wieder auffüllen (bei laufendem Motor den Behälter niemals komplett leer saugen - die Pumpe darf nicht trocken laufen). Zwischendurch immer schön rechts/links lenken, damit alles vernünftig gespült wird. Je nach Bedarf wiederholt man das dann x Mal.
    Nach ~1,5 Liter war das Öl dann wieder satt rot und klar. :check:

  • Wow, haben die echt "damals" noch Filter in die Servolenkung eingebaut? Sowas wird heute Konsequent wegrationalisiert.
    Bin mal gespannt wie lange meine elektrische im E91 LCI hält.

    Hat sich denn nun das Lenkverhalten auch entsprechend geändert?
    Bei einem Ford KA BJ'00 konnten wir den Zustand von "Servo ohne Wirkung" zu "Servo wie neu" mit neuem Öl ändern.
    Bei unserem Viano hat sich mit neuem Öl auch das Zittern in langen Linkskurven stark reduziert.

  • Die Lenkung geht jetzt ein klein wenig leichter als zuvor.
    Ich warte aber auch nicht ab, bis das Öl eine undefinierbare schwarze Pampe geworden ist, wie im Internet häufig zu sehen.

    Das alte Öl war schon recht braun, und um die Servo zu schonen, kommt dann eben frisches Öl hinein. Das spülen ist ja kein Akt mit der OilBox und entspannt zu machen (mit ner Spritze wäre es wesentlich aufwendiger). Der Kostenfaktor hält sich ebenfalls sehr in Grenzen, und das ATF habe ich von dem damaligen Sonntagsknaller-Penrite-Deal eh zu stehen.
    Also lieber öfter spülen als zu selten.

    Ich mache morgen noch ein neues Foto der Lamellen vom alten Filter, das Aktuelle ist leider zu dunkel geworden.

    PS: Und ja, damals wurden noch austauschbare Filter verwendet, als Autos noch Autos waren. :grins3:

  • Gibt es eigentlich Erfahrungen/Empfehlungen bzgl. Additive für Servolenkungen ?
    bei LM-Ceratec rät LM selber ab, bei Wagner sieht es anders aus. Gibt es da was eindeutig Geeignetes ?

    Wäre gedacht für E39/540i mit M62 und E61/525i mit M54. Bei beiden habe ich das ATF bereits gewechselt. Ist ATF Dexron II drin.

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Ich hab im Volvo das AR9100 und NeoProtec ausprobiert. Letzteres hat sich m.M.n. mehr bemerkbar gemacht.

    Ansonsten schwärmt @Frankenmartin vom AR9200 in Hydrauliksystemen - inwiefern das auf ne Lenkung übertragbar ist, weiß ich allerdings nicht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Für Ölanalyse mit 9200er wurde heute das Öl abgelassen. Bin seeehr gespannt. Das 9200er hab ich in einem Absetzer Lkw und Bagger und.... und hab jeweils seit quasi einem Jahr damit die "Schäden" bis jetzt komplett akustisch aufgehoben. Ohne 9200er wären die Steuerventile und co auf jeden Fall schon hin....

  • Was haltet ihr von
    XADO Servo Öl-Additiv EX120
    für die Servolenkung ?

    LM hat ja nur Servolenkungsöl-Verlust-Stop im Angebot. Diese bringt aber anscheinend nichts als Verschleißschutz.

    Noch eine Frage:
    Verstehe ich das richtig, dass die meisten Motoröladditive (MoS2, Ceratec) nicht zusammen mit ATF verwendet werden sollten ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang