Zentralhydrauliköl & Servoöl - Servolenkung & Niveauregulierung

  • Danke für die Antwort.
    Beim (alten) Mercedes (Kombi) ist das ja alles ein bisschen anders... Da gibts nicht getrennte Öle, sonders es gibt ne sog. Zentralhydraulik die Servo und Niveau versorgt.

    Fuchs kocht genauso mit Wasser wie die anderen auch. Im 124er - der noch 150.000km mehr auf der Uhr hat wie der 210er und MISERABEL gewartet wurde; sprich quasi überall das falsche/billigste was es gab eingefüllt - hab ich das 2200 von LM drin, und da gibts keine Beanstandungen. Niveau ist dicht und funktioniert, Servo tiptop. Nach 520.000km war einzig und allein das Kugelgelenk von einem Dämpfer mal am Sack. Funktionierte zwar noch, gab nur störende Geräusche von sich :D

    Damals war das 2200 aber auch noch wesentlich günstiger (aktuell ~11€/l), als das Fuchs (aktuell 15€/l). Oder aber das Fuchs ist wesentlich günstiger geworden. Bei dem geringen Preisunterschied würde ich natürlich zum Fuchs greifen. Ich dachte nur, es gäb auch hier vielleicht ein Überflieger-Öl, dass besser wie OEM zu nem günstigeren Preis ist...

    Aber dann kriegt der Kübel halt das Fuchs, und vielleicht noch nen Schuss DBM/LecWec zur Dichtungspflege.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass für "meine" alten Peugeots ein sehr dünnes Vollsynthetiköl in der Servolenkung empfohlen wird. Auch wenn es mit ATF wohl ebenso funktioniert.

    - Ravenol E-PSF
    - Liqui Moly 2500
    ...

    Alles dünne Hydrauliköle mit extrem hohem Viskositätsindex.

    Klar, bei einer Elektrohydraulischen Servolenkung oder einer Niveauregulierung etc. ist das Hydraulikaggregat nicht im Dauerbetreib bzw. meist auf minimaler oder gar keiner Last. Das kommt nie richtig auf Temperatur, muss dafür aber auch bei tiefster Temperatur gut funktionieren. Und diese ist für Hydrauliksysteme eigentlich keine gute Betriebsbedingung.

    Mit einer E-Pumpe unabhängig vom Motor ist so ein Öl eine klare Empfehlung. Selbst in einer konventionellen Servolenkung funktioniert es, siehe Peugeot.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin
    Beim Daimler ist's aber wohl so, wie bei älteren Audi's aus den 80/90ern... Die Dichtungen vertragen wohl nur mineralisches Öl.
    Beim Audi 100 C4, den ich damals hatte, hab ich auch ewig gelesen, bis ich mal brauchbares Öl hatte. Audi hat damals vorgeschrieben, dass nur mineralisch eingefüllt werden darf, und die Werkstätten haben - weil es original für die dann wohl nicht mehr gab - angefangen das "freigegebene" (teil-)synthetische reinzukippen mit dem Erfolg, dass die anschließend noch gutes Geld mit der Reparatur undichter Servolenkungen machen konnten... 8| (so war's in meiner kurzen Zeit als Audi-Fahrer im Forum zu lesen, wenn ich mich recht entsinne)

    Ich bleib einfach bei dem Fuchs CHF, und dann is gut... :D

    edit:
    Grad mal versucht ein Datenblatt o.Ä. von dem CHF zu finden... Auf der Seite von Fuchs steht, dass es vorher Pentosin war, und VOLLsynthethisch ist... Woanders hab ich dann noch das Datenblatt vom Pentosin gefunden: *klick*
    Das LM 2200 hingegen ist wohl teilsynthethisch "...aus überwiegend synthetischen Grundölen hergestellt...". Datenblatt LM: *klick*

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (30. März 2020 um 22:19) aus folgendem Grund: Datenblätter und weitere Info's angefügt.

  • Das ist natürlich richtig. Ein Öl mit viel PAO kann gerade alten Dichtungen schaden. Hab ich selbst schon erlebt. In der richtigen Formulierung kann ein vollsynthetisches Öl auch neutral oder pflegend sein, eben mit der richtigen Mischung PAO, Ester und pflegender Zusatzstoffe. Die kennt aber nur der Hersteller.

    Auf Nummer sicher beim Thema Dichtungen geht man mit Minaralöl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Beim Audi 100 C4, den ich damals hatte, hab ich auch ewig gelesen, bis ich mal brauchbares Öl hatte. ...

    Das stimmt, B4 und C4 traf es irgendwie am häufigsten.
    Ich habe mir in den letzten Tagen ebenfalls den Kopf darüber zerbrochen ob ich das Servoöl wechseln sollte.
    Bei mir ist noch die Erstbefüllung drin = 20 Jahre alt. Somit dürfte das Öl schon mit ziemlicher Sicherheit "verbraucht" sein. Aber, es scheint seinen Job immer noch gut zu machen, die Farbe ist dunkelgelb und das Hydrauliksystem ist völlig dicht.
    Die alte VW Norm G002000 wurde vor einigen Jahren durch G004000 ersetzt und wie du richtig schriebst, anstelle des mineralischen kam ein semi-synthetisches Öl zum Einsatz. Mit hoher Wahrscheinlichkeit das Pentosin CHF 11S. Das alte war das Pentosin CHF 7.1, allerdings ist es kaum noch irgendwo zu bekommen. Angesichts dessen, dass bei meinem D2 nichts sifft oder tropft, wollte ich lediglich das Öl aus dem Behälter absaugen und die gleiche Menge vom CHF 11S reinkippen. Das gleiche vielleicht 2-3x , dann wäre das Öl im System schon einigermaßen "frisch".
    Ja, und dann fragt man im Bekanntenkreis oder liest im Web nach und erfährt, dass es des öfteren, nachdem das mineralische mit semi- resp. vollsynthetischem vermischt wurde, zum Schäumen oder sogar Undichtigkeiten kam.
    In dem Fall läge es ja nahe das alte mineralische komplett abzulassen und das neue (z.B. CHF 11S) einzufüllen. Bloss, dann haben wir bei den Dichtungen das Problem mit der Verträglichkeit vs. Semi/Vollsynthetisch.

  • @quattro
    Ich bin mir recht sicher, dass ich damals Öl mit der passenden Freiage Aftermarket als mineralisch bekommen hab. Meine es wäre LM gewesen, aber da find ich grad nur das vollsynth. ZH-Öl... :huh:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Aaah OK, das wusste ich nicht. Dann könnte ich vielleicht doch eine Frischzellenkur machen.
    Allerdings besitzt das LM 3100 nicht die VW Freigabe nach G002000/G004000, sondern G009300.
    Und iat es nicht rot? (ATF/DEXRON)

  • Ich kann Dir leider nicht mehr sagen, welches Öl ich damals verwendet hab. Ist ja schon ne Ecke her das ich den Audi gefahren bin, aber ich bin ziemlich sicher das es nach Freigabe und mineralisch war...

    War mir jedoch lebhaft in Erinnerung blieb, war die beschissene Servopumpe ausm Zubehör die ich einbauen wollte weil die alte schon am siffen war. Das Ende vom Lied war, dass ich die originale zerlegt und neu abgedichtet hab. Und im gleichen Zug hat der Wagen damals auch den Lenkungsdämpfer vom S4 bekommen. :P

    Sonst teste doch mal das CHF 11S in Verbindung mit Archoil 9100...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Also ich schaue mir bei Unklarheiten den Ravenol Ölfinder an. Da gibt es alle benötigten Flüssigkeiten als Liste. In den Produktbeschreibungen stehen dann auch immer die Freigabe, Spezifikationen und Empfehlungen.
    Bei Servoölen sieht man dann ob Hydrauliköl oder ATF drin ist.

  • Aber mit den Ölen die der Ravenol Ölfinder vorschlägt, füllt man nix falsches ein.
    Das hatte ich letztens erst. Unser Viano hat ATF in der Servolenkung, eine alte E-Klasse (w211) hat dagegen Hydrauliköl drin. Ich hab dann trotzdem Ravenol bei Ato24 gekauft, obwohl ich sonst eher ein Freund von LM Ölen bin.

    Aber mit den Ölen die der Ravenol Ölfinder vorschlägt, füllt man nix falsches ein.

    Das würde ich so nicht stehen lassen.
    Für die Tiptronic die in meinem Wagen verbaut ist (5HP-24), wird u.a. das Ravenol ATF 6HP Fluid empfohlen. Für dieses Getriebe ist es definitiv das falsche Öl.

  • Ich bin gerade zufällig auf Mannol 8990 gestoßen. Das erfüllt die oben genannten Spezifikationen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich bin gerade zufällig auf Mannol 8990 gestoßen. Das erfüllt die oben genannten Spezifikationen.

    Ich weiss :)
    "Der Haken" an G004000 ist, dass sie rückwärtskompatibel ist, und/aber ausschliesslich semi-/vollsynthetische Öle freigibt.
    Und dies führt eben zu den bekannten Problemen wie Schäumen und Leckagen die sehr oft auftreten, wenn man diese Öle in Systeme füllt die jahrelang mit G002000 (rein mineralisch) gelaufen sind oder sie miteinander mischt.

  • Geht es um Servolenkung? Ich habe in den letzten Wochen 3 Systeme vollständig gespült, das ist nicht schwer.

    - Vorratsbehälter absaugen
    - Rücklaufschlauch abziehen
    - Behälter hier mit Gaffa Tape verschließen, Rücklaufschlauch in ein leeres Gefäß führen
    - Behälter mit frischem Öl füllen
    - Zündung oder Kraftstoffversorgung deaktivieren (Sicherung, Stecker, …)
    - Nach links lenken
    - Motor durchdrehen, bis frisches Öl in das Gefäß fließt
    - immer wieder nachfüllen.
    - Motor durchdrehen, dabei kontinuierlich nach rechts lenken
    - Nachfüllen
    - Motor durchdrehen, dabei kontinuierlich nach links lenken

    Theoretisch fertig. Das kann man wenn man will noch so lange machen, bis das Frischöl aufgebraucht ist.

    - Schlauch mit neuer Schlauchschelle wieder anbringen, Ölstand einstellen.

    So ist 100% neues Öl drin. Bei anderen Hydraulik Systemen kann man sich ähnliche Methoden ausdenken. Ein frisches Hydrauliköl hat gute Dichtungspflege, rein PAO ist dieses Mannol sowieso nicht. Ist doch eh meistens HC Basis. Ich habe beim letzten Fahrzeug mit ATF Öl eine viel leichtgängigere Lenkung festgestellt. Das wird auch den Dichtungen gut tun.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90