Zentralhydrauliköl & Servoöl - Servolenkung & Niveauregulierung

  • Morgen will ich das Öl in der Servolenkung wechseln
    und auch gleich den Ausgleichsbehälter samt Sieb dazu.
    Zu diesem Zweck habe ich mir zwei Liter Ravenol SSF vom Ravenolshop besorgt.
    Abfülldatum 21.03.17.
    Weil es schon da ist gleich mal den Eisfachtest durchgeführt.
    Wie nicht anders zu erwarten bleibt das Öl bei -18 flüssig.
    Mehr noch es scheint keinerlei Unterschied zum Verhalten bei Zimmertemperatur zu geben.
    SSF besitzt einen PP von -69
    und VI von 300

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Ich habe mir auch schon des öfteren Gedanken über das nächste Servoöl gemacht.

    Und, das ist gar nicht mal so einfach wie man denken würde.
    Gibt es von grünen Spezial-ZH-Ölen über normale ZH-Öle bis zu Dexron-ATF viele Varianten (ZH = Zentral-Hydraulik).

    Das ist eine gute Thematik dieser wir uns locker mal annehmen sollten.
    Da geht es auch sehr oft um Dichtungsverträglichkeit und so, also schon um etwas wichtiges.

    Ausführlicher hatte ich vor langer Zeit mal hier etwas zusammengefasst:
    Servolenkung // Niveauregulierung // ASD: Vergleich der Eigenschaften von Zentralhydraulik-Ölen
    Da kann man vieles aber in die Tonne hauen, weil meine Aufklärung noch im Anfangsstadium lag. :verlegen: :D

  • Auf jeden Fall ist VI 300 auch in "echt" ziemlich eindrucksvoll.
    Da das Öl einen ziemlich dünnflüssigen Eindruck macht vielleicht wie ein 0w10 frage ich mich ob der VI durch eine Riesenmenge Polymere erreicht werden kann?

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Nein, das wird in diesem Bereich schon mit den Basisölen erreicht, sodass, wenn überhaupt, nur wenige Polymere zum Einsatz kommen müssen.

    Da ist der Punkt, dass (hochwertige) dünnere Öle von Haus aus einen hohen VI haben.
    Wir reden da ja nicht von 14 und mehr mm²/s @ 100°C, sondern 5-7 mm²/s. Also eine ganze andere Viskositäts-Klasse.

  • Das benutzte Ravenol SSF ist ein grünes spezial ZH Öl aber außer vollsynthetisch sind keine Infos über die verwendeten Öle vorhanden.
    Bei den sehr dünnen Motorölen ( Motul 0w8 , Ravenol 0w16...) fällt zwar ein hoher aber kein Spitzen VI auf.
    Auch kann ich mich dunkel erinnern eine Tabelle mit unterschiedlichen Gruppe VI und V Grundölen gesehen zu haben bei denen vor allem die "dicken " PAOs mit VI Werten teils über 200 auffielen.
    Ich habe den leisen Verdacht Polymere sind irgendwie nur ein billiger Behelf.
    Muß aber nicht sein.
    Ob das Servoöl aus irgendwelchen exotischen Gruppe V Ölen besteht?

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Den Wechsel hab ich nur über den Ausgleichsbehälter mit Absaugpumpe gemacht den neuen AG schick ich zurück er enthält gar kein Sieb.
    Das Öl war zwar noch nicht braun oder schwarz aber leicht gelblich kaum noch grün.
    und der Ölstand war schon knapp unter Minimum.
    Mit Spülen hab ich 1,5 Liter neues Ravenol SSF gebrauch für das 0,8 Liter Volumen in der Servolenkung.
    Mit Hilfe einer lenkt der andere füllt und pumpt geht es wesentlich leichter als allein.
    Kein Problem in der Hobbywerkstatt.
    Die Lenkung arbeitet nun genauso einwandfrei wie vorher
    aber ich habe das gute Gefühl neues Öl mit Maximalölstand in der Lenkung und so lange Ruhe zu haben.
    VW sagt übrigens Lifetimefüllung kein Service nötig.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Ich suche ein passendes Servoöl für meine 2 Volvo, das Öl muss der Spezifikation 30741424 genügen und soll als Alternative herhalten.
    Bei der ersten Suche bin ich auf das ROWE HIGHTEC ZH-M SYNT gestoßen, welches mit diesen Werten aufwartet:

    EigenschaftenMethodeEinheitWertDichte bei 15°CDIN 51 757g/ml0,835
    Viskosität bei -40°CDIN 51 398mPas≤ 1.400
    Viskosität bei 40°CDIN 51 562mm²/s19
    Viskosität bei 100°CDIN 51 562mm²/s6,4
    Farbevisuell--grün
    FlammpunktISO 2592°C>145

    hat jemand noch welche Vorschläge? Kennt jemand das Öl im Einsatz? Habt ihr das hier schon im Forum gesehen?

    Preislich liegt das Original bei 24€ im Liter.

    Hier habe ich noch das gefunden: Ravenlol SSF Special Servolenkung


    Dichte bei 20°Ckg/m³827EN ISO 12185
    FarbegrünvisuellViskosität bei 100°Cmm²/s 6,5DIN 51 562
    Viskosität bei 40°Cmm²/s 20,9 DIN 51 562
    Viskositätsindex VI300ISO 2909
    Pourpoint°C-69DIN ISO 3016
    Flammpunkt (COC)°C190DIN ISO 2592

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

    2 Mal editiert, zuletzt von WIRI (20. April 2018 um 18:53)

  • es kann auch ein ATF öl dexron 3 oder 2 verwendet werden, wenn vorher ein ATF drin war würde ich weiterhin ein ATF verwenden. Ich würde in deiner Betriebsanleitung schauen was reinkommt.

    Reine servoöle sind etwas dünner als ATF. Haben einen höheren viskositätsindex und tieferen pourpoint

    http://static.mercateo.com/41/a474c5a8de0…rol_CHF.pdf?v=1

    https://www.ravenol.de/produkte/verwe…kung-fluid.html


    https://www.ravenol.de/produkte/verwe…-psf-fluid.html

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (29. April 2019 um 13:10)

  • Würde ich auch so handhaben. Das nehmen was drin war. Also ATF oder Servoöl und nicht einfach mal so umölen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn es blöd läuft hast du sonst schwitzende Dichtungen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • empfehle auch erstmal auf den Behälterdeckel zu schauen bzw. die Farbe der Flüssigkeit anzuschauen! Da viele Hersteller das als Lifetimefüllung betrachten und keinen Service vorsehen kann es auch sein das die Füllvorschrift mittlerweile eine andere ist. So z.B. bei meinem BMW: werksseitig mit ATF befüllt und auch auf dem Deckel vermerkt. Neuen Deckel bestellt wegen defekt steht CHF (also Pentosin) drauf, und im TIS wird auch CHF angezeigt!

    Ein mischen der beiden Flüssigkeiten wir aber nicht empfohlen!

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Beim Benz wird meist ein mineralisches Öl wie Lenkgetriebeöl 3100 von Liqui Moly genommen. Ich habe jetzt nach gut 20 Jahren und 160.000 Kilometern auf ROWE ZH-M Power-Steering-Fluid umgeölt. Natürlich war die Brühe vorher schwarz und keine Farbe mehr erkennbar.
    Kann keinen Unterschied in der Lenkung feststellen. Solltest dehalb genau schauen, beim S210 mit Niveauregulierung kommt z. B. zwingend ein Hydrauliköl in den Servobehälter, da die Regulierung mit dem Kreislauf der Servo zusammenhängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (9. April 2020 um 19:55)

  • Habe Airmatic und Niveauausgleich findet darüber statt. Ganz vergessen, Bedienungsanleitung ist auf französisch im Benz, da Schweizer Fahrzeug und aus Südfrankreich importiert. Als mal etwas Servoöl fehlte, habe ich von Min auf Max einfach Toptec ATF1200 von Liqui Moly draufgekippt und seitdem ist die Lenkung deutlich leichtgängiger.

  • Ich hab vor ein paar Jahren mal nen 5L-Kanister Liqui Moly ATF 3 geholt und seitdem bei 3-4 Autos das Servosystem durchgespült.
    Da ist bestimmt immer noch die Hälfte drinnen...

    Alle Servolenkungen laufen völlig problem- und geräuschlos.
    Einzig beim Mitsubishi schwitzen ein paar Buchsen beim Übergang zum Lenkgetriebe. Es ist aber wirklich nur ein Schwitzen, der Ölstand bleibt seit 30tkm absolut konstant.

    Das kann aber auch schon vorher so gewesen sein (hab nicht explizit drauf geachtet) und ist bei einem mittlerweile 31-jährigen Auto auch kein Beinbruch. In Bedienungsanleitung steht übrigens nur “Automatikgetriebeöl Dexron”.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman