• Ich verstehe deine pauschale Aussage nicht.

    ich sage es pauschal , weil viele anhand des neue Datenblattes alleine sagen das das fs nichts mehr taugt. Und ich sage, das es meiner Meinung nach keine wirklichen Nachteile zum new life gibt. Wenn das Öl vorher gut funktioniere , so wird das fs genau so gut funktionieren. Ich verstehe diese Hysterie nicht , das so viele sagen das sie eine Alternative zum neuen fs suchen. Ich habe noch keine schlechte Öl Analyse vom fs gesehen. Nur welche die ähnlich gut waren wie beim new life..... alles völlig übertrieben !

  • Für mich schon etwas viel wie man hier teilweise gegen die „neue Formel“ wettert . Für mich zu unrecht und absolut unverständlich.
    Man darf nie vergessen, das eine höhere heissvisko wie bei anderen 0w40ern nicht nur Vorteile hat bzw. bei längerem Gebrauch eher Nachteile zum neuen fs hat.

  • Ok, dann schliessen wir o-c, das beste Öl ist für dein Motor gefunden worden oder?
    Ups, jemand hat andere Meinung über o-c...

    ich persönlich finde FS gar nicht so schlecht, aber erst für relevante Motoren.
    Ende der Hysterie Diskussion.

  • Man hat den ganzen großen Jungs eben ihr geliebtes Spielzeug, nämlich das NL, weggenommen. Da regen die sich eben auf, dass das Nachfolgeöl etwas dünner ist und einen minimalat geringeren HTHS hat.
    Den Effekt davon, den ich ziemlich gering einschätze, kann man nur in einer GÖA sehen, was aber die wenigsten machen werden.
    Da nun alle möglichen Foren genauso auf das FS schimpfen, wie sie vorher das NL vergöttert haben, ist Reaktion der Jungs verständlich und gleichsam pubertär.
    Wenn die wüssten, dass die noch viel geilere Spielzeuge hätten haben können...

    Ich beobachte hier im OC keine Hysterie um das Öl

  • Ich als "alter" Hase kenne die Diskusion noch vom Wechsel des alten "einzig wahren" Mobil 1 Protection Formula 0W-40 mit Supersyn auf das New Life 0W-40... Gleiche "Argumente" (haargenau) seinerzeit wie heute...

    Bewahrheitet hat sich nichts davon

    Bin sogar schon so alt das ich 4 Versionen des Mobil1 0W-40 kenne ;(

    Daher sehe ich das alles entspannter heute. Auch wenn es mich manchmal nervt, aber Hey in "jungen" Jahren war ich auch nicht anderst....

    Ich würde mich aber freuen wenn wir uns hier nicht weiter im Kreis drehen :daumen2:

  • Ich glaube du hast deinen Standpunkt klar genug gemacht :grins3:
    Es bringt aber nichts es immer wieder zu wiederholen. Meine es wirklich nicht böse dir gegenüber PhilLa bin ja fast deiner Meinung, auch wenn ich es anderst formulieren würde :ila:

  • PhilLa, nun sollte es wirklich genug sein.

    Ich bekomme den Eindruck, dass hier versucht wird uns Miesmacherei anzuheften.
    Lese Dir den Thread hier mal durch, und Du wirst bemerken, dass wir dieses Öl als sehr gutes "0W-30 full-SAPS" betrachten, da eben die Viskositätsauslegung an die untere 40er-Grenze verschoben wurde.

    Natürlich gab es Kritik, und auch heute bleibt dies nicht aus. Doch normale Kritik hat nichts mit Hysterie oder ähnlichem zu tun. Da gilt es zu unterscheiden.
    Andere Öle erfahren genauso negative Meinungen, mal mehr und mal weniger.

    Der Punkt ist einfach, dass das damalige "NL für alle und jeden" mittlerweile verschwunden ist.
    Hat man vor vielen Jahren noch blind zum NL geraten, haben sich die Zeiten eben geändert. Das FS ist nun mal für viele nicht mehr so attraktiv, und dies sollte man akzeptieren.

    Es gibt also keinen Grund, nur weil "FS für alle und jeden" ausbleibt, hier solch ein Theater zu veranstalten.
    Du kannst das Öl selbst fahren und für passende Motoren in den Beratungen empfehlen.

    Und damit sollte hier jetzt wieder Sachlichkeit einkehren.
    Das Thema bleibt bis morgen geschlossen.

  • entschuldige bitte , aber das mobil 1 fs ist weder ein schlechtes noch ein gutes 0w30, sondern ein vollwertiges 0w40. Alle anderen aussagen sind nicht korrekt. Mir auch unverständlich wie man auf sowas kommt. Es gibt ganz klare sae Richtlinien , Ubd da liegt dieses Öl im w40er Bereich. Gerade durch solche unkorrekten Aussagen wie von dir gerade , rückt das Öl eben für viele ungerechtfertigt in den Hintergrund!

    ModEDIT-Tequila: Vollzitat entfernt. Bitte keine Vollzitate setzen!

  • Die Äußerung von @Tequila009 ist doch nicht falsch.
    Nach einem Ölwechsel liegt die Viskosität unter 12,5 und ist somit ein 0W30.
    Das hat nichts mit schlecht reden zu tuen, sondern mit dem Fakt das das Öl mit Ach und Krach grad so die SAE 40 bekommt.
    Wie schaut’s denn bei Produktionsschwankungen aus?
    Da könnte es vorkommen das ganze Chargen mit einer Viskosität eines SAE 30 Öls hergestellt werden.

  • doch sie ist falsch , weil das Öl ansich ein 0w40 ist... es geht um das Produkt als frisch es Öl!!! Und das erfüllt in frischem Zustand voll und ganz diese Norm. Somit ist es ein Fakt das es ein 0w40 ist!!!Das mobil 1 nahezu kaum Schwankungen beim nl sowie auch fs hat, sollte jedem anhand der Tests klar geworden sein.

    ModEDIT-Tequila: Vollzitat entfernt. Bitte keine Vollzitate setzen!

  • Schwankungen gibt es immer, bei Mobil1 sind die aber vorbildlich gering, sogar Werk zu Werk.
    Absolut klar, dass es um eine Herstellung 0w-40 geht, genauso klar, dass kv100 an der Grenze zu sae30 liegt, was durch ein Kraftstoffeintrag zu sae30 Gebrauchtöles verdünnt werden kann.

  • PhilLa, folgendes:

    Als erstes möchte ich, dass Du meine Mod-EDIT's wahrnimmst und keine Vollzitate mehr setzt.

    Und als zweites lese Dir bitte durch was ich geschrieben habe: "...dass wir dieses Öl als sehr gutes "0W-30 full-SAPS" betrachten..."

    0W-30 wurde in Anführungszeichen gesetzt, und wenn man etwas in einer bestimmten Art betrachtet, heißt es noch lange nicht, dass es auch so ist.
    Ich habe also nicht also geschrieben, dass das FS 0W-40 ein 0W-30 ist.

    Wenn ich etwas nicht mag, dann, wenn man mir Dinge anheften möchte, die ich einfach nicht geschrieben habe.
    Ich weiß nicht was Du hier bezwecken willst, doch in dieser Form kommst Du nicht weit.
    Und wenn Du anderen irgendwelche nicht vorhandenen Aussagen unterstellen möchtest, suche Dir bitte ein anderes Forum.

    Das Thema ist erneut geschlossen, da ich auf solch unnötige Diskussionen keine Lust habe.

    Thema ist wieder offen.

  • Ich finde das neue FS 0w40 gerade aufgrund der grenzwertigen Heißvisko sehr interessant, so sehr, dass ich es testen werde. Mein Motor (Ford 2.2 Tdci "Puma" Euro 5 mit DPF) verlangt laut Vorgabe ein 5W30 ACEA A5 Öl, also full SAPS aber mit abgesenkten HTHS. Da ich persönlich (!) von dieser Firmenstrategie der Flottenverbrauchssenkung nichts halte, zumal ich mein Fahrzeug auch offroad unter hoher Last bewege, nehme ich jetzt mal das FS 0W40 für die nächsten ca. 10-12.000 km bis über den Sommer und werde dann eine GÖA machen lassen. Um den DPF sorge ich mich nicht, da wie gesagt ein A5 Öl vorgeschrieben ist, und die dürfen bis 1,6 SA haben.

    Ich werde berichten.

    Grüße

    Stefan

  • Das mit ACEA A5 ist Fakt und gilt für eine ganze Reihe Ford Tdci Motoren vor der Euro 6 Norm. Die Partikelfilter können das ab.
    Thema zum Fahrzeug gibt es praktisch schon, der Kollege XWO hatte mal eins gestartet zu seinem 3.2 Ranger (selbe Vorgaben). Dort wurde ein C3 Öl empfohlen. Ich probiere halt jetzt mal bei Full SAPS zu bleiben mit normalem HTHS.