• Für mich ist das mobil 1fs eben kein Rückschritt. Ich hätte ja schon einm geschrieben das eine Höhere heissvisko bei 100 grad eben den Nachteil hat „zu weit gestreckt worden zu sein „ .
    TBN sucht seines gleichen am Markt , auch der VI ist für mich absolut top. Da mein Motor auch locker ein w30 Öl verträgt so ist mir auch die heissviskosität bei 100 grad passend.
    Ich schrieb ja das ICH dieses Öl in jedes Fahrzeug kippen würde, welches diese Freigaben erfordert, muss ja nicht jeder meiner Meinung sein!

  • TBN ist mit sehr hoch.
    VI sehe ich eher als unwichtig. Es lässt sich nicht sagen wie der entsteht Grund-öl oder künstlich.
    Technische Eigenschaften wie Flash Point finde ich hineggend interessanter. Das können anderer etwas besser bei günstigerem Preis.
    Für mich ist das FS 0W40 von der Viskosität schon ziemlich im Grenzbereich.

    SAE 30 9,3 mm²/s bis 12,5 mm²/s
    SAE 40 12,5 mm²/s bis 16,3 mm²/s


    Aber wie du schon sagst wenn ein Fahrzeug mit 0W30 klar kommt könnte man sicher auch das FS 0W40 umsteigen. fast gleich Dünn aber mehr Reserven.

  • Laut FÖA Kalzium mit über 3600.. das entspricht definitiv nicht dem aktuellen Trend, welcher gerade Kalzium reduziert. Die aktuellen Motoren sind halt Downsizing Motoren, wo man etwas vorsichtig sein sollte. Die Schmierölwerke passen Ihre Öle ja auch entsprechend an, was durch aktuelle FÖA zu erkennen ist. Das Mobil 1 FS würde ich mir persöhnlich in keinen aktuellen aufgeladenen Downsizing Motor kippen. Bei einem alten Saugermotor sehe ich hingegen keine Probleme.

  • 1. Das kannst du so nicht pauschalisieren. Ich selber fahre im 1.4 TSI Ravenol VST 5W40 und es gibt hier einige die 0W40 im TSI fahren. Die aktuelle Umfrage zeigt, dass die Mehrheit (unabhängig vom Motor) ein 5W40 fährt.
    2. Die Viskosität hat nichts zu tun mit dem abartig hohen Kalziumgehalt, welche unter Verdacht steht LSPI zu fördern.
    3. SA von 1,4 entspricht nicht unbedingt einer modernen Rezeptur, da selbst FullSaps Öle aktuell um 1,1.. liegen.

    Aktuelle Porsche Motoren bekommen auch Probleme alleine schon wegen OPF und er hohen SA. Wenn wir hier über die älteren Motoren reden, dann gibts sicher keine Probleme.

    Fakt ist, dass Mobil 1 FS ist nicht unbedingt das optimale Öl für aktuelle Motoren. Ob es nur Probleme gibt oder nicht, das hängt letztendlich vom Motor ab.
    Ich selber möchte es nicht ausprobieren und verlasse mich hier auf das Schwarmwissen des Oil-Clubs. Was du am Ende in deinen Motor einfüllst, dass ist dir überlassen.

  • @N55 Da gebe ich dir recht, aber Mobil 1 FS ist ja hier das Thema und das ist weit entfernt von Low bzw Mid Saps.

  • Mir geht es um die Abgrenzung zu den neueren Abgastechnik.

    Das FS würde ich auch ohne zu zögern in einen non-OPF-Porsche kippen.

    Auch da würde ich zu dem mobil 1 greifen, wenn es die Freigabe erfüllt ist alles gut.
    Desertieren bin ich mir sicher das auch fa der jeweilige Hersteller das Öl bzw. die Freigaben getestet hat. Passt das, so kann man bedenkenlos das mobil 1 einfüllen.
    Nur weil einmal am Öl etwas geändert wird , wird es hier unnötig schlecht geredet.
    Sauberkeit und TBN sucht absolut seinesgleichen am Markt , ich denke das werden die zukünftigen Tests bzw laborberichte auch zeigen.
    Ich denke kaum das Mercedes AMG dieses Öl zulassen würde , wenn es für einen 320000€ teuren Wagen, weil direkteinspritzer, ungeeignet wäre.
    Meine Meinung nach wird hier viel zu viel rein interpretiert wegen der neuen Formulierung. Klar gibt es andere sehr gute geeignete Öle am Markt , aber dieses hier als Öl zweite klasse darzustellen obwohl es eigentlich nahe am Rang eins ist, ist meiner Meinung nach vollkommen übertrieben und falsch !

  • ... obwohl es eigentlich nahe am Rang eins ist...

    Man kann keine "Ränge" festlegen bei Ölen!
    Absolut jeder Motor ist anders.
    Frischölanalysen haben meiner Meinung nach keine Aussage über die "Performance" im Motor, egal wie super toll die Additivierung auf dem Papier ist. Das zeigen nur Gebrauchtölanalysen.

  • @PhilLa

    Wenn das FS auch in Karren mit OPF rein darf ist das recht ungewöhnlich mit Blick auf andere Hersteller. Wenn es so ist ist es doch o.k. Gibt es hierzu eigentlich Genaueres?

    Was anderes habe ich auch nicht geschrieben!

    Bezüglich DI, angeblichem Schlechtreden etc. solltest Du aber die zitieren die diese These in den Raum gestellt haben !

  • Man kann keine "Ränge" festlegen bei Ölen!Absolut jeder Motor ist anders.
    Frischölanalysen haben meiner Meinung nach keine Aussage über die "Performance" im Motor, egal wie super toll die Additivierung auf dem Papier ist. Das zeigen nur Gebrauchtölanalysen.

    Danke @MrQuin, eben genau das ist der Punkt, weil uns kein richtiger Einblick in die Additivtechnologie gewährt wird und darüber immernoch viel zu viel Unklarheiten verbreitet werden. Ein Performance Ester Öl, Moly über 500ppm und ZDDP ~1500pmm ist im alltäglichen Betrieb einfach nicht das Maß der Dinge. Wir benötigen in unseren Motoren viel Dispersant und Detergent, sensible Technik reagiert sehr stark auf Verkokung und Verschmutzung. Ebenfalls ist Bor nicht immer ein Verschleißschutz-Additiv. Und ein HC ohne Moly etc. funktioniert tadellos in diversen Motoren. :zwinker:
    MMn verwendet Mobil mit die modernsten Additivpakete und auf ihrer Homepage steht beim FS seit kurzer Zeit auch wieder "Nissan Performance".

  • und SA ist 1,4 - LSPI Gefahr...

    Das war beim new life schon so, und hat super funktioniert. Ich sehe wirklich nicht wieso das neue FS soviel schlechter sein soll, nur weil die heissvisko abgesunken ist? Das finde ich Schwachsinn als Erklärung.
    So hält das Öl vermutlich „länger“ seine Viskosität. Auch der hohe VI war beim new life und hat bestens funktioniert, ist also auch kein negativ Merkmal. Die TBN zeigt auch in den Analysen nach Gebrauch noch gute Werte.
    Wie gesagt , Ravenol hat ein super Öl , aber wenn man Mobil gefahren hat, gibt es keinen Grund zu wechseln , insofern das Öl noch die Freigabe fürs Auto besitzt.
    Porsche, Nissan und Mercedes haben die Freigabe erteilt, also alles bestens. Additivpaket ist absolut top.
    Neuere „dünnere“ Öle haben schon bewiesen wie gut sie zu den heuten Motoren passen, von daher ist das mobil 1 weiterhin ganz ganz oben bei den high Performance Ölen am Markt !

  • mein Freund, ich verstehe deine pauschale Aussage nicht. Wenn die GÖA aus deinem Motor super ist, dann ist okay, wenn es Verbesserungspotential gäbe, dann ist auch okay, sogar wenn du auf FS bleibst. Das gilt für alle, deinem Motor relevanten Öle von Redline, Total, Shell, Ravenol, etc...

    Und wo habe ich gesagt, dass wenn Heissvisko senkt, nähert sich das Öl zum Schrott? :nogo: