• Jungs, kann jetzt jemand klären bezüglich Ester Anteil in dem Mobil 1 FS, worauf basiert sich der Zweifel des Kollegen @TDI-2.7
    Das ist sein Zitat aus anderem Thema:

    "Beim FS wäre ich mir nicht so sicher mit Ester. Das müssten wir nochmals genau prüfen.
    Am Anfang sind wir davon ausgegangen das Oxidation-Wert auf einen Ester anteil schließen lässt, dieses hat sich aber nicht wirklich als sicher bestätigt."

    Bin auch immer vom Oxidation-Wert ausgegangen, wenn nicht Ester, was kann noch sonst den Wert so hoch steigen lassen? ?(

  • Ich denke man kann auch einen Vorteil in dem abgesenkten hths und der abgesenkten heissviskosität sehen. Somit wurde das Öl auch nicht zu sehr „gestreckt“ und es benötigt weniger Zusätze um eine „dickere“ heissvisko von 13-14 mm zu erreichen. Demnach müsste es bei Belastung länger stabil bleiben und sich weniger stark verändern.
    Auch bei diesem Öl ist es wie bei jedem anderen Öl, bei starker Belastung, viel Kurzstrecke oder stop and Go, häufiger wechseln und alles ist gut. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses mobil 1 nur Verschleißfördernd konstruiert wurde. Es bleibt auch nochmal erwähnt das der größte Verschleiß beim Kaltstart und in der warmfahrphase entsteht, das kommt etwa 200 Kilometer Autobahn mit schneller Geschwindigkeit gleich. Ein Motor der ein w30 fahren darf , kann bedenkenlos dieses mobil Öl verwenden, ein Motor der ein w40 haben muss, könnte sich ja umorientieren.
    Alles in allem würde ich es gleichwertig mit dem Alzen nee life sehen.

  • Das mag deine Beurteilung für dich selbst sein.

    Andere sehen aber:

    • Additivierung - wie es sich für Mobil gehört - auf der Höhe der Zeit.
    • Mobil FS hat mittlerweile erhöhte Anteile von HC-Basis im Vergleich zum Vorgänger. Damit erreicht der Hersteller ExxonMobil eine Kostenverbesserung im Vgl. zum NewLife
    • Keine Entsprechung im Preis (obwohl ExxonMobil Kosten bei der Herstellung der neuen Formulierung spart)
    • es gibt gleichwertige, aber deutlich günstigere Alternativen
  • Auch hier haben konkurierende Alternativen zum Mobil nichts zu suchen.
    Die Einzelthemen sind nicht dazu gedacht, über andere Öle zu sprechen. Denn wenn ich mich hier über das FS 0W-40 informieren will, dann will ich nicht etwas über ein Kokurrenzprodukt lesen.

  • @oilbuyer

    Ich habe derzeit noch kein Produkt entdeckt was bei der Herstellung kosten einspart und diese dann an den Kunden weitergibt, von daher ist dieses Argumebt für mich haltlos. Wenn ich das Mobil 1 für 7.30€ bei einem Ölhändler beziehen kann, so ist das für mich absolut in Ordnung und preislich spitze!
    Alleine der Viskositätsindex in Verbindung mit der hohen TBN macht es genau so interessant, wie auch die „knappe“ 40er Viskosität bei 100 Grad. Für mich das perfekte Zusammenspiel hinsichtlich der kraftstoffersparnis und Temperaturstabilität wenn es mal auf der Bahn zur Sache geht. ( Öl ist durch die „knappe“ 40er Viskosität auch nicht zu sehr „gestreckt“ worden ) Bis 130 grad Öltemperatur sehe ich bei diesem absolut keine Probleme. Selbst Temperaturspitzen darüber kann dieses Öl absolut ab, nicht nur deswegen hat es weiterhin die Porsche , Mercedes und Nissan Freigabe .
    Da ich dies seit nunmehr 14 Jahre benutze , kann ich nur sagen , das es bisher ( das new life ) wie auch das fs seit zwei Jahren , keine Probleme hinsichtlich Ölverbrauch oder Temperaturproblemen aufweist.
    Für jedes Auto welche diese Freigaben erfordert, wäre dieses Öl die erste Wahl bei mir !
    Natürlich hat Ravenol und auch redline oder Shell gute Öle, aber ich sehe einfach keinen Grund zu wechseln, da für mich immernoch niemand an das Mobil 1 heranreicht!

  • Aber er hat recht, M1 FS ist immer noch eines der besten 0W-40 am Markt siehe FÖA.

    Die meisten lassen sich halt durch Änderung der Formulierung verunsichern.

    Mehr Gedanken würde ich mir um die Beschaffung machen als ob es was "besseres" gibt das vieleicht in der KV100° 0,3 bis 0,6 besser da steht oder im HTHS 0,1 bis 0,2...

    Normalerweise bleibt M1 in seiner Viskoklasse, ausgenommen vieleicht 5W-50.

    Gleichwertig ja! Günstiger nein! Besser bezweifle ich, zumindest nicht so viel besser das ich das als Kunde oder Fahrer im Autoleben merke. :D ....Alternativen hat jedes Motoröl

  • Das günstigste? Nein
    Beste FÖA? Nein
    Beste GÖA? - entscheidet dein Motor

    "Da ich dies seit nunmehr 14 Jahre benutze , kann ich nur sagen , das es bisher ( das new life ) wie auch das fs seit zwei Jahren , keine Probleme hinsichtlich Ölverbrauch oder Temperaturproblemen aufweist.
    Für jedes Auto welche diese Freigaben erfordert, wäre dieses Öl die erste Wahl"

    OC ist tiefer dran... :yes:

  • Die beste FÖA gibt es glaube ich nicht. Damit kann man allenfalls Additivpakete und Viskositätslage miteinander vergleichen...GÖA entscheidet dann der Motor ja...

    "Erste" Wahl war vieleicht zu allgemein geschrieben für jedes Auto das eine bestimmte Freigabe erfordert :D

    Ganz vorne mit den anderen 0W-40 definitiv, wenn man allerdings schon immer (wie Philla) M1 0W-40 fährt gibt es keinen Grund was anderes zu nehmen dahingehend wäre erste Wahl vieleicht passender :zwinker:

    Beschaffung ist einzigstes echtes Manko. Mit etwas mehr Mühe lässt sich aber auch das lösen....

  • Technische gesehen ist das Öl eigentlich mehr in Richtung "Standard" gerückt. Wo vorher das NewLife noch ein Alleinstellungsmerkmal hatte gibt es beim FS nichts mehr zu sehen.

    Vergleich
    Das Mobil 1 0W40 zeigt im direkten Vergleich zur Konkurrenz (Shell 0W40 oder Castrol 0W40) keine Vorteile (laut Datenblatt und Preis).
    Darum geht es ja eigentlich. Wir sind zwar nicht beim Quartett aber ein "gutes Öl" sollte irgendwas besonderes haben und als besser gesehen zu werden. Hier zeigt das FS nur ein gutes Standartpaket.

  • Die 0W40´er mit echter 229.5 und A40 liegen eh recht nahe zusammen.

    Das NL hatte einen HTHS von 3,8, die Konkurrenz hat meistens 3,7, das FS 3,6 ... so what.

    Da die aktuellen Motoren größtenteils auch mit einem HTHS < 3,5 gut fahren hält sich der Vorteil in Grenzen.

    Wer eine Heißviskosität > 14 mm² und nen hohen HTHS will/brauch fährt eh kein 0W40.

    Wie gut oder schlecht das FS nun ist können nur mehrere GÖA's zeigen.