• Additivierung ist wirklich gut, bei den ersten Infos schien es ja weniger Additiviert zu sein. Dennoch ist es nicht mehr das was es mal war. Der Preis ist aber soweit mir bekannt einfach geblieben. In Verbindung mit den aktuellen Fälschungsproblemen hinterlässt Mobil1 Öl einen sehr faden Beigeschmack.

  • Das "neue" M1 FS 0W-40 können wir auf jeden Fall zu den sehr guten Ölen zählen. Auch wenn die Basisöl-Mischung nicht dem NL entspricht, so ist es absolut umfangreich additiviert.
    Ich hatte hier ja schon geschrieben, dass es als gepimptes full-SAPS 0W30 betrachtet sehr interessant ist.
    Bei der Kritik geht es am Ende vermehrt um die Viskositätsauslegung. Und wie wir wissen, hat diese erstmal keinerlei Aussagekraft über die allgemeine Leistungsfähigkeit sowie Qualität eines Öles.

    Es gilt hierbei also strickt zu trennen bzw. zu differenzieren.

    Mit einem VI-Mittel könnte man es locker auf 14-15mm²/s puschen, darin sehe ich kein Problem.
    Es wäre dann nur das Einsatzgebiet wichtig, da natürlich mit weiteren Polymeren gearbeitet wird.

    Meinst du sind die vi Verbesserer nachteilhaft?

    Lg

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (13. September 2017 um 16:10)

  • Für mich bleibt das Grundöl ein Rückschritt. Bisher auch nie etwas gesehen warum FS besser als NL sein soll. Zu dem alten vollsyntheter und NewLife gab es mal paar geleakte Folien, wo M1 bemüht war darzustellen, daß NL nur unwesentlich schlechter bis knappst gleich als das alte Öl 0W-40 ist.

    Wie es mit FS ist weiß ich einfach nicht. Das macht eine VOA nicht unbedingt gleich klar. Wer denn von euch der A3/B4 fährt, möchte nicht einfach mal den ursprünglichen M1 0W-40 mit dem Additivpaket des FS fahren? Gibt es Einwände? :rolleyes:

    Es halten sich seit Jahrzehnten hartnäckig Gerüchte, daß es sich bei dem "HighPerformer 0w-40" von Delticom um eine Undercoverversion des alten SuperSyn handelt. Die Werte des Datenblatts waren nämlich identisch.
    Ob das je gestimmt hat oder ob das nur Zufall war oder das Grundöl mit anderem Additivpakt geliefert wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Natürlich kann auch niemand sagen, ob das, wenn es denn mal stimmte, immer noch so ist. Es hat nicht zufällig jemand eine aktuelle VOA zur Hand?

    Zitat

    "Früher war nicht alles besser, aber vieles war gut. Und das wäre es heute noch, wenn man es belassen hätte..."


    Hach, der gute Malmsheimer. Und was hat der Mann? RECHT hat er! :cursing:
    Hab den Auftritt mal im Stammtisch verlinkt. 8)

  • Einen Liter 0W-40 vom HighPerformer hab ich noch rumliegen, lag in der Ersatzteilsektion des Kofferraum Unterbodens.

    Analyse wär schon reizend - vorallem konnte ich noch den Geruch (lacht nicht!) Mit meiner letzten Charge NL vergleichen - roch identisch (und ja, hatte auch verglichen mit dem Shell HU, Castrol und des Kollegen Motul - die rochen alle anders.

    Auch Konsistenz & Farbe sahen mMn nach praktisch identisch aus.

    Aber eben, ohne Analyse reine Spekulation...

    :CH-DE: oilk

  • HC Basisöl ist ja nicht gleich HC Basisöl, das beschreibt nur das Herstellungsverfahren. Das kann physikalisch schon nah an vollsynthetisch ran kommen. Ist auch klar eine Kostenfrage, nicht nur bei Mobil1.

    Das Beispiel ESP Formula 5W30 zeigt mit super Flammpunkt und NOACK, was möglich ist.

    Die Werte halte ich bei einer Analyse trotz des Mehraufwandes für sehr wichtig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • HC Basisöl ist ja nicht gleich HC Basisöl, das beschreibt nur das Herstellungsverfahren. Das kann physikalisch schon nah an vollsynthetisch ran kommen. Ist auch klar eine Kostenfrage, nicht nur bei Mobil1.

    Richtig.
    PAO ist zwar auch nicht gleich PAO, jedoch weiß man bei PAO stets, dass man hohe Qualität bekommt.

    HC lässt hingegen große Spielräume im Bezug auf die Qualität. Von "Nahe am Mineralöl" bis "fast gleichwertig zu PAO" kann es eben alles sein. Es kommt eben viel auf das Raffinat und auf das HC-Verfahren an.

    Da man nicht ohne Weiteres die Qualität des HC-Grundöls fetstellen kann (sondern erst mit aufwendigen Analysen und selbst dann nicht im Detail) verlasse ich mich lieber auf PAO und/oder namhafte, analysierte Ölsorten.

  • Das "neue" M1 FS 0W-40 können wir auf jeden Fall zu den sehr guten Ölen zählen. Auch wenn die Basisöl-Mischung nicht dem NL entspricht, so ist es absolut umfangreich additiviert.
    Ich hatte hier ja schon geschrieben, dass es als gepimptes full-SAPS 0W30 betrachtet sehr interessant ist.
    Bei der Kritik geht es am Ende vermehrt um die Viskositätsauslegung. Und wie wir wissen, hat diese erstmal keinerlei Aussagekraft über die allgemeine Leistungsfähigkeit sowie Qualität eines Öles.

    Genau deshalb finde ich es mittlerweile sehr interessant. Die Hydros im Schneewittchen mögen anscheinend die geringe Viskosität des AV-L; ich kann aber auch vorstellen, daß das heftige Additivpaket des M1 FS sich nicht gerade negativ ausmalen wird. Bor + >3000mg/kg Kalzium müßte eigentlich extrem gut putzen (und das Hydroproblem, wenn es denn wirklich Dreck ist, beseitigen helfen, vorausgesetzt, es ist dünn genug um dahin zu kommen).
    Andererseits ist das M1 ja deutlich teurer. Da müßte man eigentlich doppelt so lange Intervalle fahren. Und bei doppelten Intervallen ruft das Bauchgefühl nach PAO... das Ravenol ist dafür aber nicht ganz so heftig additiviert. Und etwas dicker, wenn ich die Daten richtig im Kopf habe. Hmm.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich extra wegen diesem Thread angemeldet.

    Ich bin jahrelanger BMW Fahrer und habe noch mit dem supersyn angefangen... Was war das Geschrei damals groß bei der Umstellung aufs new life ;)

    Und nun wieder sowas. Ich muss zugeben, ich habe mich an das new life dermaßen gewöhnt, das ich mit dem Gefühl lebte es ist das beste Öl für alles.

    Aktell fahre ich nen N62B48 im X5(4,8is erste Generation) mit Gas. Gerne wäre ich den Motor weiter mit dem new life gefahren, aber aufgrund der Viskoabsenkung habe ich nun bedenken.

    Der Motor läuft schon ziemlich warm und ich fahre gerne mal schneller, wobei wegen der Wandschrank der Lastzustand höher ist als bei einer Limousine bei gleicher Geschwindigkeit.

    Öltemperaturen von 100° in der Wanne sind daher eher normal. Im Sommer geht´s dann rauf auf bis zu 120° auf der Autobahn bei hohem Lastanteil.

    Was mir da mehr sorgen macht ist Stadtverkehr, erstens weil das Wasser dann auf 105° aufgeheizt wird, und zweitens die Ölkühler keinen Fahrtwind bekommen und der Motor ordentlich Abwärme produziert.

    Ich fahre hauptsächlich Langstrecke (2x90km täglich).

    In den vorherigen Beiträgen stand, dass die Additivierung sich marginal geändert hätte, aber weiterhin gut ist. Lediglich die Visko ist am unteren Grenzwert für ein 40er Öl und es wurde dann die Empfehlung ausgesprochen auf das 5W-50 FS auszuweichen.

    Ist dieses von der Additivierung vergleichbar mit dem 0W-40 NL oder eher dem Nachfolger FS?

    Ich würde gerne Mobil 1 treu bleiben, auch wenn Ravenol/Rowe usw. sicherlich auch gute Öle sind.

    Edit: da ich 50tkm im Jahr fahre, und alle 20tkm einen Ölwechsel mache, muss ich auch ein bisschen auf die Kosten schauen. 9€/L ist schon mehr als man für das NL zahlen musste...

    Einmal editiert, zuletzt von Blabla33 (26. Dezember 2017 um 01:02)

  • Moin Blabla33 und :welcome: .

    Das FS 5W-50 kann keine Alternative zum NL/FS 0W-40 sein.
    Es geht um 2 elementare Viskositätseigenschaften:

    CCS @ -25°C oder -30°C & mm²/s @ 100°C

    Die Additivierung ist unabhängig der Viskositätsklassifikation zu sehen.
    Selbst wenn das FS 5W-50 die identische Additivierung des alten New Life hätte, wäre es keine Alternative.

    Was die dünnere Auslegung des FS 0W-40 angeht, gilt es dies einfach zu beachten und entsprechend einzukalkulieren. :zwinker2:

  • Moin Tequila,

    deine Aussage verstehe ich nicht ganz.

    Was ich verstehe, ist, dass die Additivierung nichts mit den Viskoklassen zu tun hat. Richtig?

    Darauf bezog sich auch meine Frage: Ist die Additivierung zwischen den einzelnen Mobil 1 ölen ähnlich? Weil dann hätte ich bezüglich Sauberkeit im Motor, Ablagerungen und Ölfilm weiterhin das gleich gute Gefühl beim FS 0W-40 oder 5W-50 Mobil 1 wie bisher mit NL.

    Die abgesenkte Visko bei 100° macht mir aber dann eben doch Sorgen, weswegen ich auf das 5W-50 umsteigen wollen würde bei vergleichbaren Additivpaket.

    Im Sommer sind 90 ° und mehr zu 95% der Betriebsdauer des Motors die Öltemperatur. Jetzt im Winter ist es bei gemütlicher Fahrt ca. 20° kälter.

    Hauptsächlich deswegen würde ich auf ein 5W50 von Mobil umsteigen bzw. war bisher meine Überlegung.

    Wie meinst du es also mit dem berücksichtigen der niedrigeren Visko? Häufiger Öl wechseln oder einfach nicht mehr mit soviel Last fahren und Rush hour Stau vermeiden?

    Beides kann ich nicht :)

    Welche Alternativen habe ich?

    Wenn ich die Marke wechsel, würde ich gerne auch auf ein etwas günstigeres Öl umsteigen wollen.

    In meinem 6HPGZ28 arbeitet nun das Mannol AG55 seit 30tkm ohne Auffälligkeiten. Ich bin am überlegen das Mannol 0W-40 anstatt des Mobil zu nehmen...

    Oder das 5W-50 eben. Zu beiden findet man relativ wenig Infos.

    Das sollte doch nicht viel schlechter sein als ein Fuchs/Addinol/Ravenol von der Additivierung und ist verhältnismäßig preiswert.

    Ravenol und Rowe sind von der Additivierung schlechter als das FS, kosten aber gleich viel... :/

  • Es geht um das Basisöl, und zwar der Dicke dieses.
    Du kannst eine 0W-Basisölmischung nicht mit einer 5W-Basisölmischung ersetzen.
    Genauso kannst Du nicht ein 40er am unteren Ende mit einem 50er "ausgleichen" wollen.

    Deine Überlegung wäre also grundsätzlich zu betrachten, ob von 0W auf 5W und/oder von SAE40 auf SAE50 welchsenl?!
    Dies kann jedoch nicht auf die Mobil-Öle reduziert werden, nur weil es da gewisse Veränderungen gibt.


    Suchst Du eine Alternative für das FS 0W-40, dann muss es auch weiterhin den Kriterien von 0W-40 entsprechen. Und nicht mit mal denen von 5W-50.

    Dein Fokus liegt, soweit ich das lese, auf dem Additiv-Paket des New Life.
    Doch daran solltest Du Dich nicht so klammern.

    Z.B. kann ein Öl mit verhältnismäßig viel Ester und relativ wenig Kalzium besser reinigen, als ein HC mit Kalzium um die 3.000.
    Ebenfalls ist Magnesium zu beachten.


    Für Dich gilt es erstmal grundlegend festzuhalten, welche SAE-Klasse Du haben möchtest bzw. am besten geeignet wäre.
    Und danach können wir uns den Additiv-Paketen (samt Basisöl-Arten der Mischung) widmen, welche den Ansprüchen gerecht werden können.

    Wenn Du eine Ölberatung eröffnest, können wir individuell auf Deine Vorgaben eingehen.
    Hier jetzt induktiv eine Ölwahl zu finden, ist nicht zielführend.

    Zur Not haben wir auch ein Thema für: Alternativen zum M1 New Life - M1 FS 0W-40 gesucht