• Ich würde an der Stelle noch keine Emotionen auflisten, Exxon Mobil produziert sehr gute Öle, die sehr gute UOA zeigen, das kann auch diese Öl ... Wir bleiben positiv! :)

    Meinst du mich? Ich meinte eigentlich nur, dass die Analyse in den Frischöl-Labor Bereich verschoben werden sollte, damit man es im Forum besser findet.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Marketing war, ist und bleibt immer mit Zweifeln behaftet. :D

    Man solle sich mal bewusst werden, dass es das FS 0W-40 in den USA schon seit mindestens Anfang 2016 gibt.
    Wir sind also nur Nachzügler...um 1 gutes Jahr.

    Da wir Deutschen für unsere blinde Hersteller- und Marketing-Gläubigkeit sehr bekannt sind, war es für Exxon-Mobil wohl eine eher seichte Angelegenheit, das neue FS parallel zum New Life auszuloben.

    Wir wollen dieses neue Öl aber nicht schlechter reden als es ist.
    Das Additivpaket sieht weiterhin echt gut aus.
    Ich mein, welches 0W-40 bietet schon Boron 280?
    Zusammen mit Molybdän 70 und ZDDP um die 2000 gehört es immernoch zu den oberen Kandidaten.

    Kalzium ist mit 3250 weiterhin an oberster Stelle.

    Was halt etwas "unangenehm" auffällt, ist das Basisöl und die Visko-Auslegung.

    In meinen Augen wäre dieses Öl ein absoluter Favorit, um als Alternative eines full-SAPS 0W-30 zu dienen. :thumbup:

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Sehe ich eigentlich so wie Roar. Im BMW Bereich war das New Life sehr beliebt und hat auch gute Dienste geleistet. Jetzt mit dem neuen HTHS von 3.6 ist es schon arg knapp an der 3.5er Grenze. Geht man etwas von Ölverdünnung aus und mitunter altöl Rückständen, erst recht wenn man einen Ölkühler hat, kommt man gefährlich nah oder sogar unter die vorgeschriebenen 3.5. Das New Life mit 3.8 hatte da einen guten Kompromiss aus Stabilität und Benzineinsparung. Zudem wurde ja auch die Additivierung minimiert, das New Life hatte noch mehr Molybdän etc.

    Daher würde ich auch ein Rowe, Ravenol oder ähnliches Empfehlen. Leider wird das nur recht skeptisch aufgenommen, kennt man ja noch nicht so wirklich. Mir ists, egal, ich hab mein neues Öl gefunden.

  • Als 40er ist dieses Öl natürlich extrem knapp ausgelegt.
    Doch setzt die Viskositätsauslegung nicht mit dem Öl selbst auf einer Ebene.

    Betrachtet es mal als "getuntes" 0W-30, dann sieht es mit Mal ganz anders aus und wäre eine wirklich echt gute Wahl. :thumbup:

  • Als 0w-30 ganz klar ein gutes "Produkt". Aber alle die ein richtiges 40er brauchen oder eben die HTHS Vorgabe von 3.5 haben, da gibt es einfach genügend bessere Kandidaten.

    Was mich interessieren würde aufgrund des GTL-Grundöl ist der Verdampfungsverlust/Noack. Die GTL sind da ja für höhere Prozentzahlen bekannt, sieht man beim Shell auch gut.

  • Bei dem GTL Verfahren wird die Erdgasmolekühlkette auseinander genommen und zu einer völlig neuen Kohlenwasserstoffkette zusammengesetzt. Was dabei rauskommt ist ein Öl, völlig frei von Verunreinigungen und Schwefel.
    Diese Öle sind gleichzusetzen mit PAO.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • HC steht für Hydrocrack und diesen Prozess durchlaufen alle Öle.
    Das S steht für "synthetisch". Das kann man interpretieren wie man möchte. Diese Begriffe sind bekanntermaßen nicht ausreichend geschützt.

  • Mobil hat die Bezeichnung SHC von Synthetic Hydro-Carbon, also synthetisch hergestellten Kohlenwasserstoffmolekülen abgeleitet. Das begann in den siebziger Jahren mit den Polyalphaolefinen (PAO) und wird heute nur für die Öle beibehalten, die auf GTL oder Isomerisation (VISOM) basieren oder eben PAO oder alle aufgeführten eben anteilig im Öl vertreten sind.
    Die anderen - einfacheren -Hydrocrack Öle bezeichnet Mobil als HC-Synthese Technologie basiert.
    Ist allerdings wirklich verwirrend.

    Einmal editiert, zuletzt von betta (4. April 2017 um 19:54)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Danke für die Erläuterung betta. Immerhin kann man damit mal einen Unterschied der Basisöl-Technologie bei den Mobil Ölen erkennen.
    Ich denke, dass viele hier nicht wissen oder wussten was diese Zusätze in der Bezeichnung bedeuten sollen.
    Somit wären die SHC Öle zu bevorzugen wenn man PAO oder PAO-ähnliches Grundöl haben möchte. Sehe ich das richtig?