Addinol Semi Synth 1040 10W-40

  • Mercedes-Benz Operating FluidsDiese Seite ist eine Veröffentlichungsplattform für die von Mercedes-Benz geprüften und freigegebenen Betriebsstoffe für Ihre Fahrzeuge und Aggregate. Generell empfehlen wir ausschließlich Produkte zu verwenden, die von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben wurden, da:
    · Konstruktionsteile und Betriebsstoffe aufeinander abgestimmt sind,
    · Schäden, die durch die Verwendung ungeeigneter Betriebsstoffe entstehen, nicht unter die Gewährleistung fallen.

    Mercedes-Benz freigegebene Produkte sind auf den Gebinden eindeutig gekennzeichnet: z.B. „MB-Freigabe 229.51“

    Die Webseite bildet immer den aktuellsten Stand, der Betriebsstoff-Vorschriften und der entsprechenden Produktfreigaben im Markt ab.

    Mercedes-Benz Operating Fluids

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ok ich verstehe den Kritikpunkt, dass unter der "Erfüllt"-Liste der Wortlaut "Freigabe" auftaucht.

    Ich lese es mehr so: "Erfüllt die MB-Freigabe XY"

    Bei anderen Herstellern steht z.B. MB + Nummer ohne den direkten Wortlaut "MB-Freigabe XY" und das bei erteilter Lizenz.

    Ich nehme mal an, dass dieses Wort mehr oder weniger nicht so ins Gewicht fällt und lediglich die Zuordnung Freigabe/Erfüllung korrekt ist.

  • Ich werde deswegen garantiert nicht in Stuttgart anrufen.

    Trotzdem sollte Addinol über den Fauxpas informiert werden.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wäre ich auch für. Man möchte addinol ja nicht an den Karren p.... Sondern auf eine mögliche Unstimmigkeit hinweisen

    Wenn, dann offen, ehrlich und fair. Jeder der Mercedes, sowie die Freigaben kennt und Wert drauf legt, verlässt sich auf den von slex genannten Punkt.

  • Vielleicht mit einem Hinweis hierauf:

    Vorsicht bei Angaben zu Herstellerfreigaben
    Motoröle für Kraftfahrzeuge werden von Einzelhändlern meist mit sogenannten Herstellerfreigaben beworben. Diese entsprechen jedoch oft nicht den Tatsachen. Die…
    www.automobilwoche.de

    Man muss solche Aufdrucke vermutlich auf den Empfängerhorizont des Durschnittsverbrauchers abstellen und der dürfte (außerhalb vom Oil Club :zwinker:) nicht allzu hoch sein.

  • Denke, dass es die Juristen von Addinol so freigegeben haben und so korrekt ist.

    Als Laie könnte man es zumindest als irreführend beschreiben.


    eine Info der Form halber....


    Freigaben in Datenblättern sind eher kein Thema für "Juristen"

    darum kümmern sich in der Branche meist Leute aus dem "Produkmarketing" bzw. "OEM Approval Teams"


    leider nicht immer "richtig" und rechtlich sauber und schlussendlich müssen Juristen es dann im Nachgang "richten"

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (22. Februar 2024 um 14:03)

  • In allen Konzernen (Branche egal) werden ALLE Texte -auch oder grade wenn diese von MARKETING erstellt wurden- vor der Veröffentlichung den Juristen zur Freigabe vorgelegt.

    Garantiert auch die Aufkleber der Dosen!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO