Ölschlamm BMW e46 320 CI

  • Hallo,

    habe gestern kurz mal den Wagen vom Nachbar angesehen, soll verkauft werden
    BMW e46 320CI 2,2L Maschine 6Zy. 170ps mit Automatik
    186T km gelaufen immer ÖL Wechsel bei BMW laut Service Heft (lückenlos) mit dem Castrol 5W30 LL
    Intervall lag wohl so bei 25T Km
    das ÖL wäre jetzt wieder dran mit Wechsel
    Öldeckel war deutlich mit schwarzem Schlamm bedeckt das wenige was man von dort aus sehen kann auch, habe leider kein Foto gemacht
    Peilstab rausgezogen das Pechschwarze Öl tropfte wie Wasser den dem Stab
    wieder ein Trauriges Ergebnis von LL Intervallen und schlechter Beratung durch die BMW Vertragswerkstatt
    die müssen doch den Schlamm bei einfüllen gesehen haben
    dann kurz den Motor gestartet und es war nur der gewohnte seidige 6 Zylinder Sound zu hören keine ungewöhnlichen Geräusche zum Glück
    werde jetzt eine "Schlammpackung" machen lassen ev. hat jemand eine Tipp was am besten wirksam ist als Entschlackung gibt ja diverse Produkte
    dann neues ÖL rein

    Gruß
    J-P

    • Meine Empfehlung wäre wie die von Andy ein vollsynthetisches Öl mit Kalzium ca. 3000 ppm zu fahren, mit kurzem Intervall von 5000- 10000km. Beispiel ROWE Hightec Synth 0W40. Danach natürlich Intervallen ebenfalls verkürzen, max. 15000.

    @Andy warum ausgerechnet das Addinol?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke schon mal für eure Hinweise
    Der Wagen soll jetzt verkauft werden da er nicht mehr genutzt wird
    daher ist es schwer jetzt noch einige Tausend Km zu fahren um den Schlamm zu beseitigen
    wollte den Wagen so auch nicht anbieten mit Schlamm im Motor
    ich muss wohl doch dann eine Schlamm Spülung machen was wäre da das Beste Produkt?

    Gruß
    Jens-Peter

  • Für den Fall kurzfristige Reinigung würde ich Liqui Moly Motor Clean empfehlen. Damit es in kurzer Zeit was bringt, ist es ziemlich scharfes Zeug. Deswegen exakt nach Beschreibung anwenden. So weit ich weiß, in vollständig warmen Motor geben, ausschließlich Leerlauf, warten, aus und gleich raus damit.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

    • Meine Empfehlung wäre wie die von Andy ein vollsynthetisches Öl mit Kalzium ca. 3000 ppm zu fahren, mit kurzem Intervall von 5000- 10000km. Beispiel ROWE Hightec Synth 0W40. Danach natürlich Intervallen ebenfalls verkürzen, max. 15000.

    @Andy warum ausgerechnet das Addinol?

    weil Addinol eine Menge Kalzium enthält - heisst, dass Schmutztragevermögen relativ gross ist...