Penrite Racing 15 15W-50 (100% PAO Ester)

  • Penrite Racing 15 15W-50 im Nissan Skyline R32 :check:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab ich mir auch gedacht es hängt an den VIV
    Du schreibst auch im 15w50 seien noch VIV diese seien aber praktisch unzerscheerbar.
    Welche könnten das sein?
    Mir ist nur ein weiterer Hersteller bekannt der behauptet einige seiner Öle seien scheerresistent allerdings nicht wegen unzerscheerbarer VIV
    sondern aufgrund der Basisölkombination.
    Du weißt wen ich meine.
    Gibt es noch weitere Hersteller die mit einer shear free Eigenschaft werben?
    -
    Der Verzicht auf FM macht das Öl zwar naskupplungsgeeignet das ist aber als PKW Öl unerheblich.
    Der andere Produzent von shear free Ölen setzt seinen Ölen FM auf Wolfram und Mo Basis zu
    kann im PKW Motor nicht schaden.
    -
    So ganz glasklar scheint mir die shear free Thematik nicht zu sein.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Ich habe nicht geschrieben, dass die im Penrite 15W-50 enthaltenen Polymere resistent gegen Scherung sind.
    Ich habe lediglich geschrieben, dass dort durch 15W nur noch sehr wenige Polymere enthalten sind und dadurch die Viskosität extrem stabil bleibt.

    Penrite's "shear free" ist also nur wegen der SAE-Klasse gegeben, und nicht wegen unzerstörbaren Polymere.

  • Schon
    du gehst aber auch auf den Unterschied zwischen shear stable und shear free ein den Penrite macht.
    Bei shear stable sagst du nur wenige VIV sind vorhanden mit hoher Stabilität.
    Sind die dann zerschert sinkt der vi.
    Bei shear free gibt es kein shear also müssen die dabei immer noch vorhandenen VIV unzerscherbar sein oder Penrite ist es gelungen ein VIV freies Öl zu brauen.
    das 20w60 soll auch shear free sein.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • ja,
    5W-40 hat die gleiche Spreizung wie 15W-50,
    also sollte auch die Menge an VI-V annähernd gleich sein,
    also auch annähernd gleich "scherstabil"
    was die Polymere betrifft.

    Edit:
    "shear free" vielleicht als Marketingaussage,
    weil durch die höheren SAE-Klassen und die damit verbundene Eignung für höhere Temperaturen
    das Öl bei "Normal-Belastung" wohl tatsächlich länger halten würde als ein 5W-40

  • Äußert sich Penrite den wie sie shear free erreichen?
    Wenn da VIV mit im Spiel sind so müssten diese unzerscherbar sein sonst sinkt der VI.
    Wenn aber keine unzerscherbaren VIV möglich sind
    so müsste sich shear free auf eine VIV freie Technologie stützen.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Du solltest das "shear free" nicht wörtlich nehmen. :grins3:
    Das ist natürlich mit Marketing verbunden.

    Auch ein 15W-50 baut ab, nur eben nicht so schnell, da das Öl allgemein durch das sehr dicke Basisöl mit wenig Polymeren wesentlich belastungsstabiler ist.

  • Alles klar
    Dann hat Penrite aber nichts was andere nicht auch können.
    Dickes 15w Grundöl auf rein synthetischer Basis mit eh schon hohem VI aber noch nötigen VIV dürfte immer eine hohe Scherfestigkeit mit sich bringen.
    Wenn da nicht doch noch ein wenig mehr know how hinter steht erscheint mir von einer besonderen shear free Technologie zu sprechen doch arg übertrieben.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Dann hat Penrite aber nichts was andere nicht auch können.

    Das wurde ja auch nirgends behauptet. Im Gegenteil, ich habe beim verlinkten MC4 15W-50 schon geschrieben, dass die hohe Scherfestigkeit ein Resultat der gewählten SAE-Klasse ist.
    Die 10Tenths-Öle zeichnen sich einfach durch ihre Basisölmischung aus PAO/Ester und eine hohe Additivierung aus.
    Das ergibt gute bis sehr gute Eigenschaften der Öle.

    Und natürlich arbeitet auch Penrite mit Marketing. :zwinker2:

  • Marketing schön und gut

    Aber es gibt keinen Beweis für deine Vermutung Shear Free entspricht nicht wörtlich der Wahrheit.
    Es gibt schließlich noch einen anderen Hersteller der behauptet es sei ihm gelungen Mehrbereichsöle durch geschickte Grundölzusammenstellung zu erhalten .
    Da drängt sich doch der Gedanke gradezu auf den Aussies sei da ähnliches gelungen.
    Shear Stabel Technologie also Öle mit wenigen hochwertigen VIV
    Shear Free Öle die ohne VIV auskommen
    bei 20w60 und 15w50
    Das wäre immer noch Marketing
    aber nicht unwahr.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Ich habe gerade 10L bestellt....wir dann ende März eingefüllt.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Gleich 2 Ausgießer... :grins3: (ich finde die Dinger irgendwie total cool)
    Könntest Du mal bitte ausprobieren, ob das Teil auch bei anderen 5L-Kanistern passt?

    Mit dem Racing 15W-50 hast Du auf jeden Fall ein extrem belastbares Sommeröl.
    Interessant wird nun, ob diese SAE-Klasse Deinen Ölverbrauch dauerhaft senkt, denn das könnte gut möglich sein.

    Der Sommer wird aufregend...endlich kommen die Penrite-Öle in Aktion. :check:

  • Könntest Du mal bitte ausprobieren, ob das Teil auch bei anderen 5L-Kanistern passt?

    Werde ich machen :yes:

    Interessant wird nun, ob diese SAE-Klasse Deinen Ölverbrauch dauerhaft senkt,

    Das hoffe ich auch....wir werden sehen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Bitte noch ein Bild von der Ölfarbe machen das wäre großartig.

    Wird gemacht :yes:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT