BMW Twin Power Turbo 5w30 - BMW M135i - 30tkm Intervall

  • Wow, ich bin negativ überrascht, 264Eisen und die anderen Werte sind auch nicht sonderlich berauschend.

    Meine Aussage von heute trifft auch hier zu. ;)

    Empfehlung 325i M54B25

    Mensch Leute, wieso tut ihr das nur den Motoren an, ich verstehs einfach nicht und dann noch ein 5W30, gibt doch Viskositätsalternativen. Ein (Zwischen)-Ölwechsel kostet doch nicht die Welt.

  • Bei einem Auto dieser Preisklasse denke ich das nicht.
    Der Hersteller sagt alle 30tkm Ölwechsel und der Kunde weiß es halt nicht besser.
    Toller Wagen super Motor.

    Nachdem Ergebnis wurde das Intervall wohl halbiert, wenn ich den Thread richtig verfolgt habe.

  • Mensch Leute, wieso tut ihr das nur den Motoren an, ich verstehs einfach nicht und dann noch ein 5W30, gibt doch Viskositätsalternativen.

    An der Viskosität würde ich´s hier nicht festnageln wollen. 5W-30-Öle sind keineswegs "Plörre", wie es gelegentlich in den Foren von einigen verbreitet wird.
    Ich weiß: du siehst das auch differenzierter, denn das entscheidende sagst du ja selbst im anderen Thread: ;)

    jedoch wenn man die Intervalle überzieht , hilft das perfekte Öl halt auch nix.

  • Der Hersteller kann nicht voraus wissen - mit welcher Geschwindigkeit werden diese 30 tkm gefahren. Unter schweren Bedingungen sollte 15 tkm gefahren werden.
    Aber wir wissen, ja - wie die Wahrheit aussieht...

  • Fazit: Diese irrsinnig langen Intervalle funktionieren nicht. Bei aller Erfahrung und auch Innovation können die Ölhersteller keine Wunder vollbringen.

    Klar, für die Fahrzeughersteller 1. Marketing und 2. Obsoleszenz. Wenn der Motor 2 Jahre überlebt, ist die Garantie in der Regel vorbei. Das Überlebt jeder Motor auch mit den übertriebenen Longlife Intervallen.

    Heute geben nur noch asiatische Hersteller ohne Aufpreis eine Garantie von 3-7 Jahren. Dort hat auch noch nie jemand was von Longlife Ölen geredet, es gelten da seit 20 Jahren Intervalle von maximal 15000 oder 20000km.

    Öfter wechseln ist besser als das beste Hightech Öl. :)

    Und klar, die meisten halten sich ohne darüber nachzudenken an die Vorgabe vom Hersteller, und die allerwenigsten machen eine Ölanalyse. Bei den heutigen Downsizing Motoren sind so aber keine 200000km mehr ohne Probleme zu erwarten. Klar, die Hersteller haben damit kein Problem.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • N54 2 Turbolader = Biturbo
    N55 Twin-scroll Tubolader (1Lader)
    Sequenzielle und Registervarianten lassen wir mal weg, ist ja auch egal und wie mein Nick ev. verrät haben ich es eher mit den bayrischen Saugmotorvarianten ;)

    btw. es gibt ja einige Hersteller die von ihrem 30tkm LL Intervall wieder abrücken mussten.

  • Grausam....30tkm Intervall und auch noch 5W-30 Öl :facepalm:
    In einen BMW/Benziner gehört definitiv kein 5W-30...NEVER!!! Und Ölwechsel nach spätestens 20tkm oder 2 Jahren.
    Wie würde die Analyse wohl ohne 3L Nachfüllöl aussehen?!

    Aber besten Dank für die Analyse :thumbup:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • 1l auf 10000km, davon können einige VAG Motoren nur träumen.
    Man sollte nicht all zu sehr schwarz malen. Es wäre allgemein mal interessant auch das: "was sagen die Analysen wirklich über die Lebensdauer aus?" zu hinterfragen.
    5-10g Eisen auf 1000km sind für einige Motoren normal und die laufen damit auch >200tkm.

    Im Falle diese BMWs würde ich aber def. max bei 15tkm wechseln.

    btw. verwendet nicht Ferrari aktuell 0w20 Saft? ;)

  • Im Falle diese BMWs würde ich aber def. max bei 15tkm wechseln.

    Richtig so und mind. ein gutes 5W-40 (Redline, Rowe, Ravenol) einfüllen....alleine schon um die garantiert vorhandenen Ablagerungen wieder raus zu bekommen.

    "Analyse und Lebensdauer".....das kann dir keiner sagen, das wäre "Glaskugelgucken".

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Es wäre allgemein mal interessant auch das: "was sagen die Analysen wirklich über die Lebensdauer aus?" zu hinterfragen.

    5-10g Eisen auf 1000km sind für einige Motoren normal und die laufen damit auch >200tkm.

    Das kann man so nicht stehen lassen, 5-10g @ 1tkm kann definitiv NICHT normal sein!

    Den PKW Motor will ich sehen der 1-2KG Eisen durch Verschleiß verloren hat und dann noch läuft.