Shell Helix Ultra 0W-40 - Addinol Super Light 0540 - VW Golf 6 GTI

  • Vielen Dank für die Analysen.

    Ich erkenne da einige Tendenzen bzw. Offenbarungen...

    Bei ASL ist die veränderte neue Rezeptur (nicht zum Besseren) sichtbar geworden.
    Kalziumgehalt jetzt auf Standard fullSAPS Niveau.
    Ansonsten auch weiterhin keine zus. Verschleißschutzadditive (Mo, Bor).
    Öl baut mit der Laufleistung sehr schnell ab (obwohl geringer Benzineinrag).

    SHU ist anders aufgebaut, dünner ausgelegt und besitzt Verschleißschutzadditive.
    Trotz mehr Ölverdünnung vergleichbare Verschleißwerte zu ASL.
    Sauberes Grundöl und wenig Schwefel.

    Für mich persönlich hat ASL mit der neuen gewinnoptimierten Rezeptur gegenüber früher deutlich verloren.

    Eine Abhängigkeit bzw. Tendenz zum Verhalten:
    dickes Grundöl => weniger Verschleiß
    dünnes Grundöl => weniger Verschleiß

    läßt sich am Vergleich dieser Analysen für mich nicht darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg-TDI (19. Juni 2017 um 21:18) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Es zeigt sich auch, dass es bei der Laufzeit, die das Öl im Einsatz war relativ egal ist was gefahren wird, sofern die Freigaben eingehalten werden. 7-4tsd Kilometer sind ja nicht gerade lang für ein Ölintervall :), da sollten auch günstigere Öle innerhalb der jeweiligen Norm keine Probleme bekommen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Hier noch die Zusatzinfo seines Fahrprofiles:

    Mein Fahrprofil ist 20% Stadt und jeweils 40% Landstraße und Autobahn.
    Mit Vollgas meinst du wahrscheinlich längere Strecken auf der Autobahn.
    Das ist hier in Österreich wegen der 130 km/h Beschränkung ein Problem, ich brauche nämlich meinen Führerschein beruflich.
    Unter der Woche bin ich mit einem Firmenfahrzeug unterwegs, deswegen mit dem GTI auch die geringe
    Fahrleistung pro Jahr.

    Quelle: https://www.motor-talk.de/forum/welches-…84#post50536022

  • Eine Abhängigkeit bzw. Tendenz zum Verhalten:
    dickes Grundöl => weniger Verschleiß
    dünnes Grundöl => weniger Verschleiß

    läßt sich am Vergleich dieser Analysen für mich nicht darstellen.

    Ja, das wird wohl am Fahrprofil liegen.
    Das Öl bekommt bei Landstraße und AB bis 130 Km/h ja nichts groß abverlangt.

    Da macht es, wie M88i schrieb, wohl echt keinen großen Unterschied welches Öl man fährt.

    Ich sehe die beiden letzten Ergebnisse extrem eng beieinander.
    Das Addinol ist fast 1.000 Km mehr gelaufen, weniger Kraftstoffeintrag, Viskosität hat etwas abgebaut.
    Und das Shell hat trotz abrutschen in die SAE30-Klasse noch guten Verschleißschutz geboten, was wohl dem Mo und Bor zu verdanken ist.

    Prognostizierend auf 10.000 Km könnte man Eisen bei so 28-35 ansetzen, was ja ein gutes Ergebnis wäre.