Öl Schenkung - Castrol GTX 5w40

  • Ein Freund der sein Auto verkauft hat überläßt mir einen fünf Liter Kanister Castrol GTX 5w40 ungeöffnet
    Datum 9.6.2012.
    Es soll sich laut Aufdruck um ein aschereiches HC handeln.
    Nun ist die GTX Gruppe die unterste bei Castrol
    andererseits werden nur noch drei echte vollsynthese Öle von Castrol angeboten so das die meisten EDGE und alle MAGNATEC Öle auch HC sind.
    Wie ist dieses GTX Öl einzuordnen
    mitverwenden ,Spülöl oder doch gleich entsorgen schon wegen des Alters?
    -
    P.S.
    Ich habe nur zweitakt Kleinmotoren der Weg ergibt sich also nicht.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Laus HP folgende Spezifikationen:

    SPEZIFIKATIONEN UND FREIGABEN
    - API SM/CF
    - ACEA A3/B3, A3/B4
    - MB-Freigabe 229.3
    - VW 502 00/ 505 00
    - BMW Longlife-01

    Könnte somit für nichtanspruchsvollen Motoren verwendet werden.
    ABER bei der alten Abfüllung (Lagerungsbedingungen bekannt?) würde ich es höchstens als Spül-Öl nutzen...

  • 5 Jahre sind halt echt grenzwertig und je nach Lagerung auch noch. Evtl. haben sich die Additive bereits zersetzt, könnte nur eine Analyse Klarheit ergeben (lohnt sich natürlich nicht).

    Ich würde es in meinem Wagen nicht mehr verwenden, in meinem Rasenmäher oder ähnlichem vermutlich schon...

  • Kennst Du jmd., der knapp bei Kasse ist und der mal einen Ölwechsel machen sollte?
    Dann verschenke es weiter....wäre für einen guten Zweck.
    Zur Not verkaufe es über eBay Kleinanzeigen für nen 5er, da freut sich dann jmd. . :thumbup:

    Ich persönlich wüsste außer eben noch Gartengeräte auch nichts, was ich damit sonst machen würde.
    Da alles 2Takter bei Dir, fällt das ja weg.

  • Ich persönlich wüsste außer eben noch Gartengeräte auch nichts, was ich damit sonst machen würde.

    Evtl. noch als Kompressoröl oder sonst wie verfeuern :D

    Die Ludolfs würden wahrscheinlich damit ihr Fleisch marinieren und ab damit auf den Kohlegrill - hhhmmm lecker - Fleisch mit Castrol Raucharoma... :lach:

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).