Ist das scheckheftgepflegt???

  • Da ich schon länger auf der Suche nach solch einem MINI bin, studiere ich dauernd die einschlägigen Portale.
    Diese Anzeige für einen MINI Cooper S GP1, Bj. 2006, 1600 ccm, 218 PS, habe ich nun gefunden. Anzumerken ist, dass der Motor
    (Kompressor) max. 7200 U/min macht.
    Was meinen die Experten, wie es im Motor aussieht und ob durch die überzogenen Intervalle dieser einen Schaden davon getragen hat?
    Aus Erfahrung weiß ich, dass dieser Motor sehr häufig Probleme mit den Lagerschalen hat respektive müssen diese oft schon mit geringen
    Kilometerständen getauscht werden. Ansonsten ist der Motor für keine Anfälligkeit bekannt.

    Anbei ein Auszug des Angebots:
    Im März/April wurde eine Inspektion II bei MINI München und eine neue HU/AU (ohne Mängel) durchgeführt.

    Das Scheckheft ist lückenlos geführt:

    28.02.2007 - Auslieferungskontrolle
    07.07.2008 - Ölservice (26.468 km)
    05.01.2011 - Inspektion I (57.180 km)
    25.08.2015 - Ölservice (69.300 km)
    29.03.2017 - Inspektion II (89.379 km)

  • Intervall 1: 26 tkm (2 Jahre)
    Intervall 2: 31 tkm (2,5 Jahre)
    Intervall 3: 12 tkm (4,5 Jahre)
    Intervall 4: 20 tkm (1,5 Jahre)

    2 Jahre überzogen, sehr schlecht...

    Letzte Intervall sieht sehr kurz aus:
    - warum hat der Besitzer bis 2 Jahre nicht ausgehalten?
    - hat der Motor untypische Geräusche?

  • Öleinfülldeckel öffnen und hineinsehen, ich bin mir sehr sicher, dass hier Ablagerungen oder sogar Ölschlamm vorhanden ist (vor allem dann, wenn Andy mit dem Castrol Longschleiföl recht hat). Anfällige Lagerschalen mit solch altem Öl noch zu maltretieren, nö danke!

    Für mich persönlich, wären diese Ölwechselintervalle ein Ausschlußkriterium. Nicht weil ich jetzt in einem Ölforum schreibe, sondern weil hier die Fakten ziemlich düster sind: 11 Jahre, 90 tkm und 4 ganze Ölwechsel und dann noch vermutlich ein Longschleiföl.

    Hier wäre mal eine Altölanalyse echt interessant gewesen!