Ist das scheckheftgepflegt???

  • Da ich schon länger auf der Suche nach solch einem MINI bin, studiere ich dauernd die einschlägigen Portale.
    Diese Anzeige für einen MINI Cooper S GP1, Bj. 2006, 1600 ccm, 218 PS, habe ich nun gefunden. Anzumerken ist, dass der Motor
    (Kompressor) max. 7200 U/min macht.
    Was meinen die Experten, wie es im Motor aussieht und ob durch die überzogenen Intervalle dieser einen Schaden davon getragen hat?
    Aus Erfahrung weiß ich, dass dieser Motor sehr häufig Probleme mit den Lagerschalen hat respektive müssen diese oft schon mit geringen
    Kilometerständen getauscht werden. Ansonsten ist der Motor für keine Anfälligkeit bekannt.

    Anbei ein Auszug des Angebots:
    Im März/April wurde eine Inspektion II bei MINI München und eine neue HU/AU (ohne Mängel) durchgeführt.

    Das Scheckheft ist lückenlos geführt:

    28.02.2007 - Auslieferungskontrolle
    07.07.2008 - Ölservice (26.468 km)
    05.01.2011 - Inspektion I (57.180 km)
    25.08.2015 - Ölservice (69.300 km)
    29.03.2017 - Inspektion II (89.379 km)

  • Intervall 1: 26 tkm (2 Jahre)
    Intervall 2: 31 tkm (2,5 Jahre)
    Intervall 3: 12 tkm (4,5 Jahre)
    Intervall 4: 20 tkm (1,5 Jahre)

    2 Jahre überzogen, sehr schlecht...

    Letzte Intervall sieht sehr kurz aus:
    - warum hat der Besitzer bis 2 Jahre nicht ausgehalten?
    - hat der Motor untypische Geräusche?

  • Öleinfülldeckel öffnen und hineinsehen, ich bin mir sehr sicher, dass hier Ablagerungen oder sogar Ölschlamm vorhanden ist (vor allem dann, wenn Andy mit dem Castrol Longschleiföl recht hat). Anfällige Lagerschalen mit solch altem Öl noch zu maltretieren, nö danke!

    Für mich persönlich, wären diese Ölwechselintervalle ein Ausschlußkriterium. Nicht weil ich jetzt in einem Ölforum schreibe, sondern weil hier die Fakten ziemlich düster sind: 11 Jahre, 90 tkm und 4 ganze Ölwechsel und dann noch vermutlich ein Longschleiföl.

    Hier wäre mal eine Altölanalyse echt interessant gewesen!

    Auto waschen aber vermutlich genau anders herum, 11 mal die Woche für 90.-€ zzgl. 4 mal Wachs... ganz nach dem Motto außen hui innen (Motor) pfui :thumbdown:

  • @Vollgass / @Andy
    Ich kenne das Fahrzeug bislang nur von der Papierform her. Der Kundendienst mit TÜV/AU wurde vermutlich für den
    Verkauf vorgezogen. Ich bin halt immer noch am überlegen, ob sich die über 400 Kilometer einfache Strecke für eine
    Besichtigung des Fahrzeugs überhaupt lohnt. Mich schreckt der Intervall 3 von 4,5 Jahren für den Ölwechsel ab. :( Ich hab
    Motoröl noch nie länger als ein Jahr im Motor einer meiner Fahrzeuge belassen. Ich werde halt die Befürchtung nicht los, dass dies
    Verschleiß im Motor hinterlassen hat. ?(

  • Genau dieser Typ wird doch von den Besitzern gerne getreten, egal ob kalt oder warm, 5W30 eingefüllt und dann noch 20-30.000er Intervalle. Würde ich mir nicht gebraucht kaufen und mit so einer Historie schon dreimal nicht.

  • Für mich stünde es auch fest.
    Da gäbe es nichts mehr zu überlegen.

    Ich werde halt die Befürchtung nicht los, dass dies Verschleiß im Motor hinterlassen hat. ?(

    Zu 100% gab es durch die langen Intervalle einen erhöhten Verschleiß.
    Das ist so sicher, wie die Klöße in der Kloßbrühe.

    Abhaken, weiterschauen. :smile2:

  • Wenn ne Rennsemmel willst, dann kauf einen gut gepflegten RS3. Mehr Hubraum, Mehr PS, 5 Zylinder und definitiv den geileren Sound. :thumbsup:

    inkl. Schubabschaltung und 100 Zeller :thumbsup: