Mobil1 FS X1 5W-50

  • Mahlzeit zusammen,

    hab es gerade bekommen, und nach meiner Meinung sieht es nicht original aus! hab nur 1 liter flasche geholt, damit ich es mal zur probe schicken kann...

    Achja hab es im Internet bestellt! der Laden verkauft auch bei ebay.de!

    Schaut mal die bilder mal an...

  • Servus,
    habe im Fälschungsthread bereits Folgendes zum Thema Verpackungen geschrieben...

    Des Weiteren bezweifle ich die Versuche der vorausgegangenen Posts, Plagiate an den Verpackungen zu definieren - mir wurde über die Vorgehensweise berichtet, günstig herzustellende Kosmetika als hochpreisige Produkte eines etablierten Anbieters zu platzieren; dies geschah in der ORIGINALVERPACKUNG des Edelherstellers, der natürlich die Produktion seiner Verpackungen ausgelagert hat und ferner die Preise dieser diktiert. Nun obliegt es dem Verpackungsproduzenten, Ausschussware zu deklarieren und anschließend zu entsorgen. Und wo diese nun „entsorgt“ werden, eventuell für einen zehnfachen Preis dessen, was der Premiumhersteller gewillt zu zahlen ist - ein Schelm, der Böses dabei denkt...

    Also, versteift euch nicht auf die Verpackungen :old:

    Gruß Michael

  • Würde hier auch mehr auf die Ölfarbe schauen. Die sollte in den meisten fehlen Braun sein.
    500ml im ein Gefäß füllen und Bild hochladen dann mit anderen vergleichen und man kann sich ziemlich sicher sein ob es dann Original ist oder nicht.

  • Hallo,

    naja, Farbton und Geruch sind nicht unbedingt die besten Indikatoren, um zweifelhafte Produkte zu offenbaren. Im Prinzip kommt man um den Ölcheck nicht drum herum, wenn man es genau wissen möchte. Michaels Einwand ist auch nicht unberechtigt, davon sind alle Hersteller betroffen.

    Dann aber lieber keine Einzelgebinde, sondern einen Kanister kaufen, das hält die Checkkosten niedriger. Auch wenn sich dadurch der Preis des Ölwechsels verdoppelt, so hat man vermutlich nur auf diese Weise Gewissheit.

    U. U als Fehlabfüllung billig und mit entsprechendem Hinweis verkauft, ist es dann bei Eblöd usw. als Reimport plötzlich im Regal zu finden. Das ist billiger als die Dosen wieder aufzuschrauben und in den Tank zurück zu kippen.

    VG
    Jan

    Beste Grüße
    Speedy

  • Servus Ölgemeinde

    Kurze Info, ich werde im Oktober eine Gebrauchtölanalyse bei ölcheck vom FS X1 machen. Es hat dann denke ich knapp 7500km gesehen.

    Dann gibt es auch einmal Fakten zu diesem Öl nach ein paar Kilometern.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Kannst du uns sagen, in welchem Fahrzeug du das Öl fährst ?
    Ich habe anscheinend eine sichere Quelle für das Öl in unmittelbarer Nachbarschaft gefunden, daher wäre es für mich auch recht interessant.
    Bin gespannt auf die Analyse. :check:

  • Servus

    Sorry hatte den Post und die Frage erst jetzt gesehen.

    Das Öl ist gerade bei der Analyse.

    Es wurde in einem Lexus ISF gefahren.


    Info der Analyse folgt kommende Woche.

    Habe nun ein originales Toyota Öl 5W40 drinnen.

    Kann gut sein das ich nächstes Jahr wieder auf das Mobil umöle wenn das Ergebnis passt.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • auf der Mobil-seite LINK
    ist ein "Noack-Verdampfungstest, 1h, 250°C, Masse%, ASTM D5800 = 75"
    angegeben. Wie kann ich den mit dem hier häufig erwähntem NOACK vergleichen ?
    Oder fehlt dort in Komma ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Wollte nur kurz eine Erfahrung mit dem Mobil1 5W-50 FS X1 teilen. Mir ist klar, dass man sowas nicht machen soll und dass es auch keine Vergleichbarkeit gibt. Nur so als Erfahrungsbericht:

    Mercedes alter V8, M119, Autobahn, 22 Grad Außentemp, lange berghoch mit Volllast, Wassertemp für Situation passend, aber für Normalbetrieb schon eher hoch - also Motor deutlich belastet. Kühlwasserschlauch platz (sichtbar im Spiegel und rechts an der Haubenkante massiver Kühlmittelaustritt). Runter vom Gas, aber auf Grund der Straße keine Möglichkeit anzuhalten. Heizung voll an und zum Glück ging es überwiegend leicht bergab. Mit 80 km/h und so wenig Gas wie möglich 10 km weiter, dann Haltemöglichkeit. Hauptschlauch zum Kühler geplatzt. Kühlmittel weg. nach 15 Min weitere 5 km zur Tankstelle ohne Last bergab (quasi nur Schiebebetrieb für Öldruck und Bremse). An der Tanke wieder gewartet, Schlauch geflickt, Wasser rein. Weitere 60 km nach Hause mit 100-120 km/h.

    Öl gewechselt, Motor läuft seit dem (100km) unauffällig.

    Ich war ziemlich sicher, dass ich den Motor ruiniert habe. Kann natürlich auch noch sein, aber bisher:

    Kein Metalabrieb im Öl oder Filter sichbar. Den Filter habe ich zum Nachsehen zerlegt.

    Das Öl war zwar dunkel (3000 km alt), aber von der Konsistenz her ok für mein laienhaftes Befinden.

    Der Motor klingt unverändert und hat unveränderten Öldruck, auch wenn heiß. Nocke von Zyl 1 kann man sehen, sieht wie neu aus.

    Ob die Kopfdichtung noch kommt, kann ich nicht sagen. Bis jetzt ok, Motor hat ca 150.000 km.

    Jedenfalls dürfte das Öl nicht ganz unbeteiligt daran sein, dass ich heil nach Hause gekommen bin. Hätte ich nicht gedacht, dass das geht. Ölvolumen ist 8 Liter, ich fahre immer kurz vor voll. Großer Ölkühler ist vorhanden.