Mobil1 FS X1 5W-50

  • So Leute, unser schweifhund hat, wenn auch aus eher unerfreulichen Beweggründen, eine Frischölanalyse machen lassen und diese dem Forum zur Verfügung gestellt. :thumbup:

    Das Ergebnis sieht insgesamt ziemlich gut aus.
    ZDDP für full-SAPS eher im Mittelmaß, aber reichlich Bor und eine Portion Mo. :smile2:
    Kalzium ist mit ~2800 massig vorhanden.

    Mit gute 17 mm²/s @ 100°C liegt es im leicht dünneren Bereich der SAE50-Klasse, der VI ist passend.

    Es gibt für mich soweit keinen Punkt zur Klage, laut der Analyse ein echt gutes SHC 5W-50.
    Doch wäre es sehr interessant, worin der Unterschied zum Mobil1 FS X2 5W-50 liegt?

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Hallo Leute,

    habe mich als Ex Mobil1 5w50 peak life Verbraucher ;) hier angemeldet, da ich ebenso auf eine Fälschung reingefallen bin und gleichzeitig nach einem Ersatz für das gute Peak Life suche.

    wie ist das FS denn jetzt im Vergleich zum Peak life? habe sehr wenig Ahnung von Ölen.

    Grüße Steff

  • Auch hier:
    Besprecht die Fälschungs-Sache bitte im entsprechenden Thema! Klick!
    Das sollte nicht überall hin verteilt werden.

    Hier geht es um das Mobil1 FS X1 5W-50.
    Zu diesem Öl können wir noch keine genauen Aussagen treffen, da es an Analysen und Erfahrungsberichten mangelt.

    Alternativen sind hier zu besprechen.

  • ah, OK!
    kannst du mir mal die "Auffälligkeiten" detailiert aufzeigen, gerne per PN

    das Addinol heisst Super Racing 5w50, leider gibt es wenig Erfahrungen, dürfte aber bei Derivaten von Ravenol und anderen auch so sein

  • G811840 = die "Chargennummer"
    170118 = "Produktionsdatum" (17.01.2018)
    M-1 FS X1 5W50 GSP 12x1 > lst denke ich mal klar "CU-ML" am Schluss = für welches Land diese Hergestellt wurden, bzw. hin geliefert werden und "welche Sprache auf dem Etikett steht" (D/AT = Deutschland/Österreich = "Deutsch"). Länderkürzel aber "nicht Herstelungsland" (Made in France "D/AT" = hergestellt für Deutschland/ Made in France "ML" = hergestellt für Malta usw.).

    3 Mal editiert, zuletzt von Frankx777 (7. Juni 2018 um 19:12)

  • Eine Charge umfast immer eine Stückzahl von "xxx"?.
    Müsste man wissen wieviel Kartons bei denen eine Charge hier umfasst. Wenn eine Charge beispielsweise 1000-Kartons umfasst dann irgendwo auf dem Karton eine Zahl von 1 bis 1000 welches dann praktisch "die Seriennummer" des jeweiligen Kartons.
    Denke mal das entweder die "0060" und letzte Codereihe hier unter dem Strichcode, oder aber die "0453" rechts neben dem Datum hier die Karton (Serien) Nummer aus der Charge.

  • Die "0453" die "Kartonnumer" (Chargennummer / Herstellungsdatum / Karton-Nr.).
    G811840 170118 0453 = Charge G811840, Hergestellt am 17.01.2018, Karton 0453

    153634 vermute ich hier mal die Hauseigene Listen/Erkennungsnummer bzw. Artikel oder Bestellnummer unter welcher das Mobil-1 FS X1 bei Mobil bzw Esso/Exxon hier bei denen geführt wird (dies aber nur Vermutung).

    Noch anzumerken das die Flaschen einer jeweiligen Charge zudem mit fortlaufender Produktions/Seriennummern alle einzeln hier gestempelt........

  • Hallo,

    allerbesten besten Dank für eure Antworten. Wollte nur möglichst sicher gehen, kein Fakeöl erhalten zu haben. Ein Teil der Nummer befindet sich ebenfalls auf den Flaschen. Verstehe ich das richtig, daß die letzte Nr. auf den Flaschen fortlaufend, bzw. unterschiedlich sein muß?

    Habe überlegt, ein alternatives Produkt zu verwenden, aber 5W50 soll in D kein gängiges Produkt sein, und ihre Auslandssorten verkaufen sie nicht in D. Es ist also nicht so leicht zu erhalten, und dann ist da auch immer die Vertrauenswürdigkeit bei dem Händler zu berücksichtigen, sollte man ihn nicht persönlich kennen.

    Ich glaube, es ist schwieriger das gewünschte Öl zu erhalten, als das passende Öl für seinen Motor zu finden.

    Dieses Öl habe ich bei einem Händler bestellt, welcher hier in der Positivliste zu finden ist, und dann noch im 1 Liter-Gebinde, weil die Fakes wohl eher die 4 Liter-Kanister betreffen.

    Beste Grüße
    Speedy