Euer tägliches Fahrprofil - der Laberthread

  • Irgendwie konnte ich hier noch kein entspr. Thema finden oder ich habe wieder falsch gesucht :whistling:

    Denke zum Thema Öl passt auch die Frage nach der allg. Nutzung des Fahrzeugs. Deshalb würde es mich interessieren, wie euer tägliches Fahrprofil so aussieht. Nach Möglichkeit auch unter Angabe von Geschwindigkeiten, Drehzahlen, Temperaturen, vlt noch der reinen Fahrzeiten etc. die ihr so erreicht.

    Bei mir schaut es überwiegend wie folgt aus:

    1.Route (90%)
    1,5km Stadt
    3,5km Land
    16km AB
    1km Stadt

    2. Route
    1km Stadt
    3km Land
    21km AB
    1km Stadt

    Morgens auf dem Weg zu Arbeit: der kurze Mix aus Stadt/Land genügt, um das Öl (lt. Anzeige) auf mind. 50° zu bekommen - bei den jetzigen Außentemps sind es 60°+. Auf der AB angekommen, geht es meist gemütlich weiter, da aufgrund des Verkehrsaufkommens höhere Geschwindigkeiten meist eh nicht drin sind. Sollte die Bahn mal frei sein, z.B. wenn ich Samstagsdienst habe, halte ich mich trotzdem zurück und fahre meist im "2-Zylinder Modus". Die Drehzahlen liegen irgendwo zw. 2000 - max. 3500, die reine Fahrzeit beträgt ~25min. und die Öltemp. bei Ankunft liegt zw. 90° - 95°.

    Abends auf dem Weg nach Hause: der geringe Stadtanteil reicht zwar nicht aus um Wasser und Öl auf Temperatur zu bekommen aber auf der AB angekommen, gehts die ersten 5km durch Stau und extrem zäh fließenden Verkehr. Dort erstmal "durchgekämpft", sind die Betriebstemperaturen längst erreicht und der Wagen kann belastet werden. Da es im Gegensatz zur Hinfahrt nun leicht bergauf geht, liegen die Drehzahlen meißt im Bereich von 3000-3500 und die Öltemp kann schon mal auf 100° - 105° ansteigen. Von der AB runter, nutze ich die restl. 4-5km um den Motor wieder einigermaßen kalt zu fahren bis ich ihn abstelle.

    Mein letztes Fahrzeug habe ich 7+ Jahre und ~105 Tkm unter vergleichbaren Bedingungen so betrieben und nie Probleme mit Ölverbrauch oder erhöhten Verschleiß in anderen Bereichen zu beklagen.

    Bei Strecken unter 3km lass ich den Wagen meißt stehen und geh zu Fuß oder nehme das Rad. Das gleiche gilt auch bei Besuchen, Einkäufen, Fitness etc., da versuche ich es nach Möglichkeit in einem "Abwasch", also meistens auf´m Weg von der Arbeit zu erledigen.

    Wie handhabt ihr das so?

  • Also.

    Ich bin ja Student.
    Das übliche Fahrprofil eines Studenten kennt ihr ja.
    Kurzstrecke und voll auf die Fresse.

    Aber ich bin zum Glück kein dummer Student :D


    Also ich fahre aktuell eigentlich immer ein und die selbe Strecke.
    Montag Abends zur Uni.
    Und Donnerstag Abends nach Hause.

    Letztes Semester war es Sonntag Abend/Freitag Mittag.


    Strecke ist je nach Mitfahrern immer um die 290 Kilometer lang.
    70% Autobahn, 28% Landstraße/Ortschaft und 2% Stadtverkehr.

    Motor ist der 150PS Diesel von Opel.

    Auf der Autobahn fahre ich immer 120 was dann 2250u/min sind.
    Auf dem Rückweg fahre ich immer nach etwa 4 Kilometern Stadtverkehr auf die Autobahn.
    Im Winter habe ich mich die ersten 5 Kilometer auf der Autobahn dann immer auf 90km/h beschränkt.
    Und die dann im 5.Gang und nicht wie bei warmem Motor im 6.Gang
    (weniger Last, weniger Lager/Turbolader-Belastung.
    Jetzt wo es wärmer ist fahre ich direkt 120

    Auf dem Weg von zu Hause zur Uni fahre ich immer erst nach 15 Kilometern auf die Autobahn.
    Wenn es kalt ist also unter 0 habe ich dort trotzdem erst Kühlwassertemperaturen von etwa 60-65° (was an meinem sehr auf Effizienz ausgerichteten Fahrstil liegt), dort beschränke ich dann das Tempo die ersten 2-3 Kilometer auf 100km/h

    Denn Öl dauert ja nochmal deutlich länger als Kühlwasser.

    Wenn der Motor wirklich mal voll auf die Fresse bekommt (was wirklich sehr sehr selten vor kommt!) schaue ich, dass der Motor definitiv warm ist.
    Das heißt, die Zeit die das Kühlwasser brauchte um Betriebstemperatur zu erreichen x 2.5

    Gut, zu erwähnen ist noch die wöchentliche Kurzstrecke.
    Fahre die 4 Kilometer Stadtverkehr am Tag der Abreise morgens zur Uni mit dem Auto um danach schneller nach Hause zu können.

    Ansonsten meide ich für sonstige Strecken in der Stadt das Auto gänzlich.
    Also wirklich auch komplett konsequent ohne jegliche Ausnahme.
    Latsche also auch mit Einkaufstüten bei 3° und Regen 1.5 Kilometer durch die Gegend.

    Wenn ich zu Hause bin meide ich Kurzstrecken nicht.
    Nehme dann aber das Auto meiner Eltern :D
    Bin ja nicht blöd :)


    Motor hat jetzt 215tkm auf der Uhr.
    Und obwohl er früher recht viel Kurzstrecke gelaufen hat laut Ölanalyse Verschleißwerte, die voll in Ordnung sind.
    Ölverbrauch liegt mit 1 Liter auf 15.000 Kilometern auch absolut im akzeptablen Bereich

    Ölwechsel alle 20.000 Kilometer bzw 7-8 Monate.
    (Herstellerintervall ist 30.000/1Jahr oder nach Anzeige)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).