Mobil 1 Ow40 TurboDiesel - Opel Zafira 1.9CDTI - 18.000 Kilometer

  • So, die Analyse des Treckers ist da.
    1/3 kürzeres Intervall.
    Öl immer auf max gehalten und nicht erst bei min nachgefüllt.

    Hat scheinbar echt deutliche Wirkung gezeigt!

    Was sind eure Meinungen dazu?


    Öl in der alten Analyse war natürlich das gleiche.
    Der Thread dazu findet sich hier:
    Mobil1 Ow40 Turbodiesel nach 27.000 Kilometern im Opel Zafira 1.9CDTI


    Den deutlichen Unterschied bei Ruß und Silizium kann ich mir erklären.
    Woran liegt es, dass noch mehr als doppelt so viel Bor vorhanden ist?


    Nächstes Öl wird das Addinol Superior 0w30, Ölwechsel ist am Freitag

  • Und jetzt den Intervall weiter auf 12.000 Km begrenzen. :thumbup:

    Mann kann hier gut erkennen, wie sich der Eisenverschleiß verhält:

    1x 27.000 Km = 107 mg/kg
    2x 18.000 Km = 86 mg/kg (36.000 Km)

    Also mit dem kürzeren Intervall hättest Du verdoppelt mit 9.000 Km mehr Laufleistung trotzdem weniger Verschleiß. ;)

  • Ja, für den Vergleich zum 0W-30 sollte der kommende Intervall möglichst gleich bleiben, stimmt.

    Aber Du hast ja jetzt gesehen, wie positiv sich die verkürzte Laufleistung auf den Verschleiß auswirkt.

  • Warum hat das eigentlich keiner eher gemerkt?
    Ich als Anfänger (nur auf die Freigabe geguckt und die ist ja mit gm-ll-025b vorhanden beim Mobil1) darf ja dumm sein.
    Aber ihr als Profis doch eigentlich nicht :D

  • Dann wurde seit längerem ein für den DPF ungeeignetes Öl gefahren. :D

    Formal, ja natürlich. Aber mit dem guten Mobil1 0w 40 gibt es einen geringen Ölverbrauch. So relativiert es sich wieder. Und dafür hat es noch sehr gut geschmiert. Oder schmieren die ACEA C3 Öle mittlerweile auch so gut wie A3/B4 und ist es vom Verschleiß gleich?

    Gruß Ulli

  • Werde ich in Zukunft noch testen!
    Antwort darauf habe ich dann in 36.000 Kilometern bzw 12-15 Monaten


    Was mich aber eigentlich generell interessieren würde.
    Hab jetzt noch nicht angerufen.
    Pflegen die bei oelcheck eigentlich Datenbank was die Motoren angeht?
    Würde mich ja doch schon mal interessieren wie ich im Verhältnis zu anderen mit dem Verschleiß stehe!
    Vorausgesetzt es gibt überhaupt bekloppte die bei dem Motor schonmal ne Probe eingeschickt haben.
    Hier im Forum bin ich zumindest der Einzige.

    Die Werte sehen ja jetzt ganz in Ordnung auf.
    Ich weiß aber, dass ich einen für den Motor eigentlich untypischen Ölverbrauch habe.
    1l/15.000km ist zwar wenig bzw eigentlich nix. Und ich mach mir da auch wirklich Null sorgen drüber.
    Aber ist trotzdem doppelt so hoch wie für den Motor üblich. (spreche jetzt nicht von Kurzstreckenklitschen mit viel Diesel im Öl)