Wollen Sie einem Auto 20 PS schenken?

  • Durchaus....man darf nur nicht glauben das es sich um eine Mehrleistung von 20 PS handelt, sondern eine Wiederherstellung in Relation zur ursprünglichen
    Motorleistung.
    Bei einem 400 PS Motor sind 20 PS gerade mal 5%.....also absolut realistisch.
    Also bitte nicht glauben das aus einem 100 PS Auto ein 120 PS Flitzer wird.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • So sehe ich das auch. 5% Leistungsverlust sind bei einem Auto mit zugesifften Kolbenringen und Ablagerungen im Brennraum nicht unrealistisch. Wenn der Werbepartner die Kiste dann dann nach Ölspülung und Ölwechsel noch eine Runde über die Autobahn (ok, Nordamerika... :rolleyes: ) oder den nächsten Gebirgspaß hochgejagt und wieder freigefahren hat, dann können bei einem Porsche Cayenne auch mal 20PS "Mehrleistung" zurückgewonnen werden. Das ist dann aber keine echte Mehrleistung, sondern man bringt die Maschine nur dahin zurück, wo sie eigentlich schon immer hätte stehen müssen.

    Der nächste Punkt, den man im Hinterkopf behalten muß ist die Genauigkeit des Prüfstandes. Und dann haben Luftdruck und Temperatur natürlich auch Auswirkungen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich bei meinem Saab auch eine auf den ersten Blick signifikante Differenz zwischen zwei Prüfstandsläufen erzeugen könnte, einfach indem ich das Kühlgebläse beim "vorher"-Lauf etwas schlampig ausrichte...