Welche Alternativen zum Mobil1 Peak Life 5W-50 gäbe es?

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz warum keiner das Nachfolgeprodukt "FS X1 5W50" verwenden möchte?!
    Die Frischölanalyse hat doch gezeigt dass es ein wirklich ordentliches Öl ist. Oder habe ich etwas übersehen?

    Stimmt. Ich vergleiche die uns zur Verfügung stehenden FÖA dieser Viskositätsklassen und das Additivpaket des FS sieht sehr vernünftig aus. Viele andere sind dann wohl doch eher "klassisch" basiert.

  • Auch wenn ich jahrelang Mobil 5W50 die Treue gehalten habe, für 2019 werde ich das Motul 15W50 Competition benutzen (nach dem Redline Mix 2018)

    Heißt ja nicht das ich nicht irgendwann wieder zurückkehre..

    Hold Fast

  • Hallo zusammen,

    ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit fleißig hier mit, die Beiträge sind alle sehr informativ, vielen Dank für die tolle Arbeit!

    Ich brauche neues Öl für meinen Mazda 3 BK MPS (2,3L 4-Zylinder Turbo, leistungsgesteigert) und bin nun schon mehrfach über diesen Thread hier gestolpert, da ich keinerlei Lust auf Plagiatöl in meinem doch nicht ganz günstigen Motor habe. Wie oft ich ihn aber auch lese, so ein richtiges Fazit, welches Öl nun eine gute Alternative zum Mobil 1 5W50 darstellt, kann ich einfach nicht herauslesen bzw. fehlen wichtige Informationen.

    Ich fasse mal zusammen, welche Öle ich als möglichen Ersatz herausgelesen habe:
    -> Eni Euro Sports 5w-50 (Hier finde ich über Google einfach keinen HTHS Wert, aber der Preis ist heiß (4,50/L))
    -> Addinol Super Racing 5w-50 (Ähnliches Problem, hier finde ich nur HTHS >3,5, was mich jetzt nicht vom Hocker reißt)
    -> Liqui Moly Molygen 5W-50 (Das gleiche, HTHS >3,7)

    Und nach eigener Recherche habe ich noch das hier gefunden:
    -> RAVENOL HVT High Viscosity Turbo Oil SAE 5W-50 (HTHS 4,7, der größte Vorteil ist meiner Meinung nach, dass man direkt beim Hersteller kaufen kann, somit ist Fake ausgeschlossen)
    Allerdings findet man über dieses Öl hier im Forum kaum Meinungen.

    Stelle ich mir das zu einfach vor? Mein Problem ist eben, dass ich mit den ganzen Werten der Produktdatenblätter, sofern man überhaupt welche findet, nicht viel anfangen kann. Ich habe nur mal aufgeschnappt, dass ein höherer HTHS Wert besser ist, was halt sehr für das Ravenol sprechen würde.

  • Ja, mir geht es auch nicht wirklich ums Fahrzeug, ich habe die Daten oben nur zur groben Einordnung angegeben. Ich habe halt bisher das Mobil 1 5W50 genutzt und brauche jetzt einfach was Gleichwertiges.

  • Der Nachfolger aus seriöser Quelle?
    Ich verstehe den Umstand nicht, sich da ne neue Marke suchen zu wollen...
    Aber das kennt man ja schon von der “NL zu FS-Reaktion“. Plötzliche Angst vor totalem Qulitätsverlust bei gleichzeitiger Nichtbeachtung von belastbaren Daten.

  • Das Ravenol ist halt nicht vollsynthetisch, u.a. deswegen findet es wenig Anklang. Ich würde das Amsoil 5w50 aus der Signature Series vorschlagen, da erhälst du bei ato24 auch 10% mit dem oil-club-code. Bei Ravenol gibts auch noch das RRS Rw50. Beide mit seligmachendem HTHS von 4,7 bzw. 4,53.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Der Nachfolger aus seriöser Quelle?
    Ich verstehe den Umstand nicht, sich da ne neue Marke suchen zu wollen...

    Das ist ganz einfach - ich habe keine Lust auf den Streß. Und wenn ein Hersteller dann noch anscheinend nichtmal was unternimmt, ist er eben raus. Seriöse Quelle ist ja auch so ne Sache, nach dem was man hier so liest kommen ja scheinbar selbst von Vertragshändlern Fälschungen. Das ist mir einfach zu heiß.

    Die Liste hatte ich vor einiger Zeit schonmal durchgeschaut, da sind halt sehr viele Exoten dabei, die man kaum bekommt. Ich möchte mir am liebsten jetzt einmal eine Alternative suchen und diese dann immer wieder kaufen.

  • Davon habe ich noch nichts gehört.
    Ich finde das Valvoline VR1 5W50 immer noch ein Klassiker. :thumbup:
    Wenn ich ein starkes Öl in modernen Fahrzeugen verwenden möchte würde ich das Pakelo 5W50 beziehen.
    Audi A6 C5 Pakelo 5W50 enthält Ester und ist modern formuliert, ohne starke Moly Zusammensetzungen. Eventuell noch selbst etwas Wolfram hinzufügen und fertig ist das Öl. :love: :yam:

  • Hallo,

    ich bin RRS viele Jahre bis 2016 gefahren. Allerdings ist mir dann der Preis zu hoch geworden und ich bin auf das Fuchs Titan 5W-50 umgestiegen und war auch zufrieden. Habe gesehen, dass es jetzt von Ravenol das HVT High Viscosity Turbo Oil SAE 5W-50 gibt, welches preislich ja doch deutlich unter dem RRS rangiert. Was kann denn das RRS besser als das HVT? Insgesamt scheint das HVT eine etwas höhere Viskosität als das RRS zu besitzen.
    Und was ist der Vorteil der neuen Wolframformulierung?

    Grüße
    Seegi