Welche Alternativen zum Mobil1 Peak Life 5W-50 gäbe es?

  • Naja bis 15eur der Liter wäre ok.

    Ich suche etwas das besser als das Mobil 5w ist und nicht so oft gefälscht wird...

    Addinol ist das 5w30 bei euch ja nicht sonderlich gut weggekommen, das fahre ich in einigen Autos.

    Porsche Freigabe A40 wäre auch nicht schlecht, aber da der Wagen eh keine Garantie mehr hat, muss das nicht sein, solange es gleichwertig oder besser als das Mobil ist.

  • Ich muss gestehen, dass ich von den o.g. Marken noch nie was gehört habe.

    Was wäre denn bei einer Fahrleistung von 1-2tkm im Jahr das beste?

    Immer noch am WE, darunter steht das Auto immer und von Oktober bis Mai ist ebenfalls Winterpause.

    Ggf. auch etwas teureres wenn es z.B. wirklich länger überall bleibt nach der Winterpause. (Dann würd ich zwar den 3. Ölwechsel dieses Jahr machen, aber was solls)

  • Für eine Ölberatung entsprechend dem Fahrzeug samt Nutzungsprofil bitte Dein Thema nutzen.
    Hier können wir nur allgemein über die Alternativen sprechen.

    Zu den genannten Ölen gibt es leider keine Erfahrungsberichte, sodass wir da nur anhand der Datenblätter selektieren können.

    Repsol sind Spanier und aus dem Rennsport eigentlich ziemlich bekannt, speziell im Motorradbereich.
    Das Carrera 5W-50 soll laut Angabe vollsynthetisch (PAO) sein, was mit einem NOACK von 6,2% und Pourpoint von -42°C auch glaubwürdig ist.
    Zu den Additiven kann ich nichts sagen, da eben eine Analyse fehlt. Aber man kann es locker mal ausprobieren, ist ein interessantes Öl.

    Yacco ist eine kleinere Ölschmiede aus Frankreich und hierzulande sehr unbekannt.
    Das Galaxie GT 5W-50 basiert auf PAO-Ester Grundölen und ist ebenfalls vollsynthetisch.
    Pourpoint -45°C, mehr Infos gibt das Datenblatt leider nicht her (außer die Standardangaben zu den Viskositäten).
    Da Yacco mit den Galaxie-Ölen (rote Gebinde) auch im Rennsport aktiv ist, sehe ich hier eine gute Alternative.

    Agip/eni kommen aus Italien und gehören auch zu den eher unbekannten Ölen.
    Das Eurosports 5W-50 ist als vollsynthetisches PAO deklariert und man bekommt es sehr günstig (4,50€/1L).
    Auch hier ein Pourpoint von -45°C.
    Mit diesem Öl kann man auch entspannt den Intervall verkürzen, ohne Unsummen zu investieren.

    Elf solltest Du ja kennen, ist eine Marke von Total.
    Die genannten 5W-50er sind bestimmt auch interessante Alternativen, sehen laut den Datenblättern nach HC-Basisöle aus.


    Die Marke ELF kommt mir hier im Forum irgendwie immer viel zu kurz.

    In den Ölberatungen kann jeder teilnehmen und Öle vorschlagen, die er interessant findet.
    Elf hatte ich auch schon paar mal im Sinn, jedoch sieht es mit der Verfügbarkeit oft nicht so dolle aus.
    Die werden hier DE leider nicht so vermarktet, und man bekommt da meist nur die Standard-Öle.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz warum keiner das Nachfolgeprodukt "FS X1 5W50" verwenden möchte?!
    Die Frischölanalyse hat doch gezeigt dass es ein wirklich ordentliches Öl ist. Oder habe ich etwas übersehen?

    Des Weiteren möchte ich noch das Motul X-Power 10W60 in der Raum werfen.....

  • Die Rezeptur wurde jedoch merklich geändert. Hier geht es um Alternativen und hauptsächlich um 5w50er Öle. Das Motul als pauschale Alternative zu sehen, halte ich schon für für sehr gewagt, vorallem ganz ohne irgendwelche Analysen.

  • Auch wenn das eher in den zum Gulf-Beitrag gehört:

    - erheblich mehr PAO Anteil
    - mehr ZDDP
    - aschearme Formulierung (Magnesium statt Calcium)

    würde sagen, besser, ja.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz warum keiner das Nachfolgeprodukt "FS X1 5W50" verwenden möchte?!
    Die Frischölanalyse hat doch gezeigt dass es ein wirklich ordentliches Öl ist. Oder habe ich etwas übersehen?


    Verstehe es auch nicht ganz, vor allem seid es den Link hier gibt:

    Mobil1 / Mobil - Hersteller Thread

    Vielen Dank nochmal an Breznsoiza :thumbsup:

    Davor hätte ich es nicht empfehlen wollen, allerdings nicht wegen dem Öl an sich sondern wegen den Fälschungen. Selbes gilt für das 0W-40 aus dem selben Haus.

    Wahrscheinlich ist es eher, was der Öler nicht kennt verunsichert ihn erstmal :D

    Seinerzeit beim Wechsel vom Protection Formula zum New Life war es das gleiche. :lesen:

  • Guten Morgen

    Gern geschehen. ^^

    Ich gebe dem Mobil FS X1 in dieser Saison eine Chance. Wie bereits berichtet ist es keine Fälschung.

    ich werde dann zum Ende des Jahres auf Toyota 5W40 gehen, FrischölAnalyse folgt.

    Anschließend werde ich eine der mir genannten Empfehlungen testen. Das Kroon 10W40 finde ich sehr interessant oder auch das AMS Oil.

    fröhliche Ölgrüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich kann Euch nur zustimmen. Manchmal wird einiges einfach zu sehr hochgespielt. Es ist richtig das es ärgerlich ist mit solchen Fälschungen aber das war und wird immer der Fall bleiben. Auch bei anderen Produkten. Dagegen ist man nie gefeit.
    Brezensoiza hat ja schon gute Vorarbeit geleistet und somit kann man das Risiko minimieren.
    Unabhängig davon habe ich mir das Redoil dieses Jahr gegönnt.. Entscheidung muss ich aber noch treffen ob 10w40 oder 5w50 für meinen gemachten 1,8T Motor nehme... Aber dann werde ich je nachdem weitere Überlegungen anstellen.

    Hold Fast