Die Erde - Die Natur - Die Lebewesen - Unser Bewusstsein

  • Frisch geerdet.

    Der Youngster inspiziert die Baustelle.

    Gestern hab ich ihm noch bei den hüpfenden Flugübungen zugeschaut, heute Früh waren nur die beiden Altvögel am Nest zu sehen.

    Offenbar hat er gestern den Erstflug gewagt und es wohl nicht mehr hoch geschafft.

    Hab ihn heute mal gesucht und schnell gefunden, er stolzierte mal eben durch das geöffnete Schiebetor raus auf die Straße.

    Hatte wohl einen kleinen Schock oder sowas. Von vorne kam ein LKW von hinten der Fedexwagen und er steht mitten auf der Straße rum und hält den Verkehr auf. Konnte selber bis auf 2 Meter ran und hab ihm dann doch wieder die Baustelle ans Herz gelegt.

    Heute nachmittag hat er es dann wieder zum Nest hochgeschafft. :daumen:

    Das Nest bei uns ist schon sehr hoch, das ist nicht ohne.

    Außerdem hat er ein Handicap.

    Wohl durch das nasskalte Wetter in den ersten Lebenswochen und damit verbundener Unterkühlung kommt es manchmal dazu, dass sich manche Schwungfedern nicht richtig herausbilden oder fehlgebildet sind.

    Er hat ein leichtes Handicap am linken Flügel. Hat sich ganz gut verwachsen, vor 2...3 Wochen sahs nicht so schön aus:

    Heute:

    Rechts alles gut, links fehlen 2...3 wichtige Handschwingen, sieht aber ganz brauchbar aus uns funktioniert offenbar auch. :yes:

    Die wachsen dann wohl nächstes Jahr nach, bis dahin muss es ohne gehen.

    Nun wirds schön zu sehen wie er jeden Tag Fortschritte macht.

    Unrelevantes Mitglied

  • Aus Interesse an Hühnern ist mir bekannt, dass es bei Vögeln ein sogenanntes "Mausern" gibt, was die Erneuerung des Federkleides beschreibt.

    Zum Storch habe ich da auch etwas gefunden, dazu ein kleiner Auszug:

    ..... Störche mausern durch eine kontinuierliche Staffelmauser in der durch mehrere Mauserlücken (Mauserfoki) das Großgefieder möglichst schnell erneuert wird ohne dass zwei benachbarte Federn gleichzeitig mausern. Eine Schwinge fällt erst dann aus, wenn die benachbarte wieder vollständig nachgewachsen ist. So wird eine durchgehende Flugfähigkeit garantiert. Diese Art der Mauser steht im starken Kontrast z.B. zu den Flamingos (Phoenicopteriformes) oder auch Gänsen (Anseriformes) welche nahezu alle Schwingen gleichzeitig abwerfen. .....

    Quelle: https://www.featherbase.info/de/species/ciconia/ciconia

    Es ist also nicht so tragisch wenn ein Jung-Storch einzelne Federn lassen musste, die wachsen passend wieder nach. :daumen:

    PS: Schöne Fotos. :photo: :anim:

  • Hier mal noch was anderes.

    Alljährlicher Gast im Garten: Das Taubenschwänzchen.

    Wer es zum ersten Mal live sieht und davon nicht fasziniert ist, der ist ein schlechter Mensch.

    Zum Storch:

    Das mit der Mauser ist freilich richtig, die erste Mauser ist aber wohl erst nächstes Frühjahr.

    Bis dahin muss er ohne auf die große(oder kleine) Reise gehen.

    Unrelevantes Mitglied

  • Gestern zum zweiten Mal dieses Jahr die Lage sondiert.

    Den ersten Schub erwischt. Sonst war noch kein Mensch deswegen dort, das ist fein.

    Letztes Wochenende war noch tote Hose an meinen diversen kleinen Plätzchen.

    Ja wovon red ich denn eigentlich?

    Davon:

    Unrelevantes Mitglied

  • Klasse, schöne Sommersteinpilze. Wir waren gestern los, aber es gab leider gar nichts- letzte Woche dafür aber ein paar Pfifferlinge gehabt.

  • Für mich alles Fichtensteinpilze, stammen auch alle aus dem Fichtenwald.

    Ich war gestern im Pilzglück. Meine Wäldchen hier sind nicht gerade das Steinpilzparadies, da sind so "zahlreiche" Funde nicht an der Tagesordnung.

    Aber es gibt ja auch anderes... :zwinker:

    Aus dem Korb vom Vormittag:

    Komplett madenfreie Exemplare der Solartrocknung zugeführt.

    Befallene wurden sorgfältig geputzt, in Butterschmalz angebraten und eingefroren.

    Korb vom Nachmittag. Steinpilze und Rauhfußröhrlinge.

    Einer meiner Lieblinge. Der flockenstielige Hexenröhrling.

    Vorteil ist, dass er praktisch nie madig ist und die Optik viele Leute abschreckt. :lach3:

    Dabei ist er praktisch fast genauso gut wie der Steinpilz. Gestern aber nicht sehr zahlreich vertreten.

    Und der Parasol steht natürlich auch schon rum. Gabs gestern in der Mittagspause.

    Unrelevantes Mitglied

  • Boah Hias Du Glückspilz;-)

    Mir fehlt es einfach an Kenntnis und Erfahrung, richtige Pilze zu sammeln. Esse sie jedoch liebend gern.

    Steinpilze mit Zwiebeln kurz und knackig anbraten, hinzu Rührei geben (fertig als Omelett) und dazu angeröstetes Bauernbrot - ich brauch echt nicht mehr.

    Panierte Steinpilze essen wir alle sogar lieber als Schnitzel :grins3:

              

  • Hier eine weitere Ausgeburt der Natur. :lach3:

    Heute vormittag wieder im Glück.

    Krause Glucke/Fette Henne mit fast 3kg im besten Alter.

    Die erste dieses Jahr und vielleicht die schönste die ich je gefunden hab.

    So kann das gerne weitergehen.

    So ganz nebenbei ist es auch noch der Pilz den ich am liebsten esse. Das Teil in Scheiben geschnitten, paniert oder im Backteil rausfrittiert... :ok:

    Unrelevantes Mitglied

  • Bin wahrlich kein Experte. Ich halt mich rein an alles was unverwechselbar ist und ich mir 1000% sicher bin.

    Verklebte Nudeln? Korallen? Könn ma gelten lassen.

    Aber eigentlich sieht das aus wie ein Badeschwamm...mit einer Spur Blumenkohl. :lach3:

    Unrelevantes Mitglied

  • Wäre nie darauf gekommen dass das ein Pilz ist, egal....Hauptsach er schmeckt. Guten Appetit :yes:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich denke, das passt hier am besten rein. Aus meiner Sicht sehr lesenswert (nicht von dem Elektroauto beirren lassen):

    Missing Link: Kaufen Sie kein Elektroauto! Von falschen Konsum-Versprechungen
    Sie wollen etwas tun, um das Leben, Ihr Leben, nachhaltiger zu gestalten? Tun Sie: nichts! Vor allem: Kaufen Sie nichts! Ein paar Anmerkungen zum Überkonsum.
    www.heise.de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kann ich nur 100% bestätigen. Der als "Mittagstisch Gelegenheit" für 400€ angeschaffte 3er Golf macht mich momentan glücklicher als der RX8 (weil er ist eben was neues). Ein paar hundert Euro für Ersatzteile, und einige Stunden "meditative" Schrauberei je nach Zeit und Laune später, und das Fahrzeug nähert sich immer mehr dem 1a Zustand.

    Ich hätte auch 10k oder 20k für ein "vernünftiges" Alltagsfahrzeug hin legen können. Habe tatsächlich häufig daran gedacht, weil der RX8 ist im Alltag mit 13-14 Litern Verbrauch nun echt nicht mehr zeitgemäß ist. Drr wird wohl zum Spielzeug mit Saisonkennzeichen.

    So bietet der Verzicht darauf, jedem Trend hinterher zu rennen, mir eine riesige finanzielle Freiheit, und macht auch noch Spaß. Nach einem schönen gepflegten roten 3er Golf drehen sich die Leute mittlerweile wohlwollend um. Hätte ich nicht gedacht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Jeder von uns wird sich bereits einige Videos im Umgang mit Tieren angeguckt haben.

    Bei diesen geht es um die unterschiedlichsten Dinge, jeweils mit einer Frage wie wir dabei agieren.

    Ich habe nun ein einstündiges Video gesehen, in diesem ein Hund/Hündchen geschoren wurde. Und das nicht einfach nur so, sondern als Rettung des kleinen Vierbeiners.

    Der Umgang mit dem kleinen Knurr-Hasen hat mich so positiv beeindruckt, dass ich euch davon gerne mitteilen möchte.

    Dem agierenden Scher-Meister kann ich nur meinen höchsten Respekt zollen. Er hat es in einer mehr als sehr schwierigen Situation geschafft, zusammen mit der anfangs etwas unsicheren Dame, den kleinen Kumpel von seinem Leiden zu befreien. Und das in einer absolut vorbildhaften Art & Weise. :check:

    Dem Scher-Meister mit Umgang möchte ich auf diesem Wege etwas feedback geben. Absolut top und weiter so! Danke! :daumen: :daumen2: :handschake:

    Der kleine Kumpel freut sich am Ende auch und ist endlich wieder dynamisch agil auf seinen Beinen. :check:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kanal: Man's Best Friend

  • Australien, ein Land der tiefgründigen Facetten und dazu einer der faszinierendsten Orte der Welt.

    Das hohe Gut der dortigen Freiheit mit Weite, natürlich inkl. Känguru und Koala.

    So wie wir es kennen und gerne haben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Normal unglaublich und nicht vorstellbar, aber es gibt Dinge über uns hinaus...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zwar auf englisch, aber kann/sollte man sich gerne anschauen und auch die Geräusche hören (~30 Min.). :anim: :check:

    I rescued four baby red squirrels [The Squirrels & Me]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir haben heute den 11. April. Da wird es mal Zeit für 7 Stunden Vogel-Gezwitscher in der freien Natur.

    Einfach um sich mal zu entspannen... :relax2: :relax:

    Ein wenig oil-club1 nebenbei ist dabei auch erlaubt... :wrpc: :grins3:

    Frühlingssingvögel in 4K: 7 Stunden wunderschöne Vogelszenen & Geräusche

    Spring Songbirds in 4K: 7 Hours of Beautiful Bird Scenes & Sounds for Relaxation, Study, Sleep UHD
    DOWNLOAD/DVD/LICENSE @ https://www.naturerelaxation.com/products/spring-songbirds-1-hour-dynamic-wildlife-nature-video-in-4k | WATCH ON-DEMAND (No Ads/ Water...
    www.youtube.com

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.