Die Erde - Die Natur - Die Lebewesen - Unser Bewusstsein

  • Wisst ihr, ich habe manchmal ein ziemlich schlechtes Gewissen, bei allem was wir Menschen so fabrizieren.

    Aber erstmal guten Morgen euch.

    Als Ausgleich zur Öl-Thematik, dem Motor-Kram, und was sonst noch alles so bezüglich des KFZ besprochen wird, möchte ich gerne unsere Umwelt mit all ihren Facetten ansprechen.
    Ich möchte auf unsere Natur aufmerksam machen, auf das Leben abseits der asphaltierten Piste, auf unsere Umgebung, die wir mehr und mehr außer Acht lassen.

    Mal kurz paar Fragen:
    Wer hat zum letzten mal einen Mai-Käfer in Natura gesehen/erlebt?
    Wann habt ihr zu letzt die Fische im Bach nebenan beobachtet?
    Könnt ihr noch Storchen-Nester in der Umgebung entdecken?
    Kennt ihr einen großen Baum als Merkmal in der Nähe?
    Wie pfiffig seid ihr bei der Pfifferlings-Suche?

    Natürlich leicht provozierend meine Fragen....doch sind sie gar nicht mal so abwegig.
    Die Menschen laufen vermehrt mit Blick auf's Display des mobilen Touch-Spiele-Video-Handy-Gerätes rum, und vernachlässigen ihre Umwelt zunehmend.

    Hat jmd. von euch ein Haustier?
    Wenn ja, könnt ihr es sehr gerne vorzeigen und auch paar Worte des gemeinschaftlichen Miteinander äußern.
    Sowas ist meist ganz erheiternd, da die, ich nenne sie einfach mal "Mitbewohner", doch für etwas Abwechslung im Alltag sorgen können. :D

    Lebt jmd. von euch sehr ländlich und kann z.B. morgens das Wild beobachten? Wenn ja, auch bewusst?
    Ich finde es immer toll an Weiden/Felder mit Waldrand vorbei zu kommen und eine kleine Herde Hirsche samt Rehe zu erblicken.
    Gleiches mit Greif-Vögeln (faszinierende Tiere) im Flug, stürzend auf Beutefang, oder auf einem Ast "sitzend".

    Auf Arbeit entdecke ich manchmal Blindschleichen und erfreue mich jedes mal an den kleinen "Mini-Schlangen"... ^^
    Sie werden von mir dann natürlich per Hand in sicheres Gebiet paar Meter weiter getragen und ihrer Natur überlassen...nachdem ich sie kurz beäugelt habe.

    Da können wir auch gleich zu einer meiner Lieblingstiere kommen, eben kleinen Schlangen.
    Diese Tiere finde ich reizend und schön, ein sehr elegantes Lebewesen...mit ihren runden Augen und züngelnd ein wirklich toll zu beobachtendes Tier.

    Mein zweites Lieblingstier ist leider genau der Feind von den kleinen Schlagen.
    Es geht um den Steinkauz, ein wunderschöner kleiner Greif-Vogel.
    Doch wollen wir zum Ende kommen und es folgt gleich ein echt tolles Video mit einem Steinkauz.

    Wenn ihr bezüglich des Thementitels und etwas darüber hinaus schreiben wollt, freue ich mich über eure Beiträge und dem Sinn für unsere Umgebung.

    Und jetzt kommt der kleine Herkules... :love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Andy, euer Tiger mach sich da ja richtig lang... :D ...völlig entspannt alle 4're von sich gestreckt. :thumbsup:

    Was den "Redox-Wert" im Trinkwasser angeht, habe ich bisher nicht so erkundet...
    Es geht dabei wohl um den ph-Wert und ab wann basisch.

    Das müsste man mal genauer erörtern.


    Roar, der Eisvogel ist mir wirklich nicht in den Sinn gekommen.
    Man kennt ihn ja aus der Krombacher-Werbung, aber ich habe noch nie einen live gesehen.

    Was Vögel angeht, bin ich ein Eulen- bzw. Kauz-Fan. Die sind für mich faszinierender als Eisvögel, was vielleicht ungewöhnlich klingen mag.
    Rein optisch gibt es eine Menge an farbenfrohen Fliegern, doch mich reizt eher "der Geist dahinter". Und Eulen/Kauze sind in diesem Punkt hochinteressant.


    Jetzt möchte ich euch etwas aus dem Wasser zeigen, mit ebenso Bezug zur Luft:
    Es geht um fliegende Rochen...quasi Kurzstrecken-Flug-Mantas. :D
    Schaut es euch einfach mal an. Wenn ihr es nicht schon kennt, werdet ihr staunen... :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal kurz paar Fragen:
    Wer hat zum letzten mal einen Mai-Käfer in Natura gesehen/erlebt?
    Wann habt ihr zu letzt die Fische im Bach nebenan beobachtet?
    Könnt ihr noch Storchen-Nester in der Umgebung entdecken?
    Kennt ihr einen großen Baum als Merkmal in der Nähe?
    Wie pfiffig seid ihr bei der Pfifferlings-Suche?

    Gute Frage,
    als Stadtmensch sage ich NEIN,
    aber JA wenn wir in Urlaub sind, ( immer weit weg von der Zivilisation tiefste Walachei)

    Natürlich interessiert mich die Natur , und immer denke dabei an meine Kinder (später Enkel...), leider können wir heutzutage sehr-sehr-sehr wenig tun außer noch mehr bezahlen,
    überall werden wir heftig zur KASSE gebeten mit der Begründung "Regierung und EU tut was für die Umwelt" und was geschieht: NICHTS, noch mehr Kohlekraftwerke statt saubere Energie,
    aber wo bleibt das Geld? kA.
    Noch vor +/- 20 Jahren haben sich die GRÜNEN engagiert, heute machen sie nur große blödsinnige Politik: alles andere ist wichtiger als die Natur-Umwelt.
    deswegen bin ich auch kein Grün-Wähler!

    Aber wir tun auch etwas als Ausgleich zu dem dicken V8
    und zwar ich habe 2x Fiat 500e Elektro 8) aus hinter dem großen Teich importiert,
    die fahren wir Tagtäglich, der X5 wird nur für Langstrecke und zum Spaß :saint: gebraucht

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    in der Stadt macht der F500e (113PS) Mega-Spass :P
    an der Ampel solange kein 911 oder M3 daneben steht habe immer die POLL :evil:
    und vielleicht das wichtigste 2,8€/100km 8)
    Reichweite 160km


    damit Ihr mich ausm oil-club1 nicht rausschmeißt bitte um Getriebeöl-Empfehlung :lach3:

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • F500e wäre genau richtig für mein Frauchen!
    Dann müsste sie den Polo nicht mit Ultrakurzstecken (3Km Arbeitsweg) quellen... :cursing:
    (bitte nicht das Fahrradfahren vorschlagen; da geht ja die Frisur kaputt :nogo: )

    Was hat F500e inkl. Import gekostet?

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • und was kommt als nächstes ?(
    keine Steaks essen, weil Rinder klimaschädliches Methan produzieren?

    hmm, vielleicht sollen die Schweden ausrechnen wieviel CO2 entsteht bei der Produktion von z.B Billy-Regalen :)

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • Was mir sorgen macht das es doch viele Leute gibt die ihr öl irgendwo ablassen am Boden obwohl 1 tropfen öl ganze badewannen voll wasser verschmutzen kann.

    Ich hasse Littering. ab und zu siehst du mcdonalds tüten, dosen , 100 von kippen neben einer sitzbank. das ist was mich stört. Natürlich auch leute bei denen bläulich bis schwarze wolken rausschiessen aus dem Auspuff.

    Viele leute fühlen sich stark wenn sie Jagen gehen und Vögel abschiessen und ausstopfen. Wen man ihn so einer region lebt wo keiner isst und tausende davon hat ja oke. Sonst bin ich nicht so stolz.

    hab schon erlebt das hunde auf die fahrbahn lagen weil ein depp ihn rausgeworfen hat oder rausgesprungen ist aus dem auto. Einfach unmenschlich und unterwürdigend.

    Ein thema ist so auch bezüglich Menschen. Die scheissen auf Natur wen geld in spiel kommt. Immer mehr marktfähig sein,mehr und günstig produzieren mit viel grauer energie die verschwendet wird und kohlenmonoxid austoss produziert. Immer mehr leute die Reisen wollen und auch von den Reisenden abkassieren wollen und sich nur ans minimum halten wie mit Flugzeugen. Schuld daran sind die Menschen. In China ist es so schlimm es gibt Smog

  • Enten-Mammis beweisen Nerven aber geben nicht so schnell auf... :love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...top Einsatz, Jungs!!! :handschake: :check: :prost:

    Manchmal aber zeigen sie dem Menschen wo es lang geht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...ab min. 4:20 kann man dann sehr gut sehen wie es endet, wenn man sich dem Menschen ergeben muss.

    Das Grauen des Wasser zeigt sich, sobald wir Menschen beteiligt waren.
    Erschreckend, dass die Passanten es anscheinend gut fanden wo die Enten-Familie "beseitigt" wurde.
    Ja gar ein Lachen sowie Lächeln ist eindeutig zu vernehmen.

    Und sowas nennt sich dann "Duck Rescue In Paddington"?!
    Gehts noch? :angry3:

  • Solch kleine Züngels ab Min. 5:18 finde ich ja echt fetzig, sehr schön anzusehen und niedlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schlangen finde ich allgemein sehr interessant, was eigentlich im Widerspruch zu meiner weiteren Begeisterung für Kauze (Eulenart) liegt. Die Einen fressen leider die Anderen, je nach Größe.....

    Im Video auch sehr schön zu sehen, dass Schlangen richtig "trinken" können, also nicht nur per Zunge die Flüssigkeit aufnehmen.
    Wirklich selten auch das Gähnen ab Min. 5:00 ..... :grins3:

    Ob die Schlange ein geeignetes "Haustier" für den Menschen ist, wage ich zu bezweifeln. Doch man erkennt zum Teil im Video, dass es auch hierbei sehr vertraulich werden kann, und der kleine Schlingel die Nähe sowie Berührung sucht.

    Schwierig das Ganze...man kann nur hoffen, dass die Menschen wissen was sie machen.
    :anim:

  • Moin euch oil-club'lern und Gästen.

    Ich habe mal eine Frage an alle:
    Habt ihr jemals ein Seepferd live gesehen?
    Ich nicht.

    Und irgendwie ist es auch gut, dass nicht jeder von uns diese seltenen Lebewesen als Standard-Anschauungsobjekt privat halten sollte/darf.

    Da ich die Grafiken zu bestimmten Zeiten entwerfe, denke ich mir natürlich auch immer etwas dabei.
    So gab es zum Frühling den Kiwi als bedeutendes Lebenwesen. Zum Kiwi habe ich zu meinem Gestehen nichts geschrieben. Er sollte als seltener Vogel stehen diesen nicht jeder kennt, und gleichzeitig auch als witzig/nett lustig anzusehen sein. Der Fokus lag auf den Baum, als mächtiges Urgestein.


    Bei der Sommer-Grafik habe ich mir dann schon sehr gut überlegt, was alles hinein kommen soll. Wie viel Natur, und auch etwas vom Menschen.
    Die Bade-Latschen im Sandhügel zeigen unsere Bade-Bereitschaft wohl gut auf. :relax2: :grins3:
    Lange Rede, tiefgreifender Sinn:

    Ich habe für unseren Sommer bewusst das Seepferd gewählt.
    Denn die Seepferdchen zeigen uns, wie Zusammenhalt geht. Diese Lebewesen sind im Sozialwesen sehr weit, und dienen als Beispiel uns Menschen.

    Nun mag manch einer sagen, was für Spielkram und welch Kinderzeug. Doch schaut euch selbst an, wie diese faszinierenden Lebewesen miteinander agieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es sind sehr intelligente Wesen und sie sind uns sozial einen weiten Schritt voraus. :zwinker:
    Meine Intention ist es, dass wir Menschen uns zu mindest ein wenig von unseren Mit-Wesen abgucken, und auch wieder lernen die Vielfalt der Welt zu achten.

    Gleiches gilt übrigens auch für die schöne Raupe, diese sich dann zum wundervollen Schmetterling entpuppt. <3


    Nun kommen wir zum Ende.
    Und ich habe etwas überlegt, ob ich euch das so aufzeigen kann.
    Welchen Einfluss hat das auf den oil-club?!
    Sind unsere Mitglieder auch erwachsen genug, dass sie mal kurz Kind sein können?!
    Gibt es überhaupt ein Interesse für unsere Mit-Lebewesen?!

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... :grins3:
    Ich wünsche euch neue Erkenntnisse bzgl. der Natur, und vor allem, bleibt gesund menschlich. :handschake: :ila:

    EDIT
    Eine Romanze unter Seepferdchen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Natur heutzutage viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Immer wieder fällt mir ein Gespräch auf der Arbeit ein - es ging um Kindheit, und warum es auf dem Land für Kinder einfach absolut fantastisch ist; man kann auf Bäume klettern (und wieder herunterfallen), Wälder erkunden, Tiere beobachten, und auch der von einer Katze gerissene Vogel gehört dazu. All sowas hat - zumindest mich - sehr geprägt und meinen kindlichen Wissensdurst wunderbar gestillt. Der Kommentar vom Großstädter-Kollegen: "Aber in der Stadt gibt es doch auch Spielplätze" :nee: :facepalm:

    Ganz besonders konnte ich in den Jahren 2012, 2013 und 2014 die Natur bei meinen Norwegen-Reisen (mit einem Kumpel zusammen) erfahren. Einfach fantastisch!

    Schnappschuss aus dem Zelt (früh morgens) heraus:

    Die Asche scheint geschmeckt zu haben - war nicht mehr viel drin :D Die Schafe gehörten dem Campingplatz Besitzer und liefen dort frei herum, was wir allerdings am Abend davor noch nicht wussten.

    Einen schöneren Ausblick kann man beim Öffnen des Zeltes nicht haben:

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • @Tequila009 sehr schönes Thema angefangen :check: . Got sei Dank, leben wir sehr ländlich, und können uns sehr oft mit der Natur in Berührung kommen. Bis zum Wald haben wir ca. 800m, wo wir auch sehr gerne Pilze sammeln, auch einfach Wandern, mit Hund Spazieren, gehört zu unserem Leben.
    Hier ist unser Bruno :zwinker:

  • Finde ich auch ein sehr wichtiges Thema. :check:
    Mich beschäftigt vor allem die Frage, was man als Einzelperson zum Schutz der Natur tun kann. Als (damals zumindest) leidenschaftlicher Angler wurde mein Umweltbewusstsein sehr früh geprägt, als ich von Älteren erfuhr, wie viel Fische früher (vor ca. 30 Jahren) an den von mir befischten Gewässern gefangen wurden. Es waren wirklich Säcke voll Barsche, die dort ohne große Mühen aus dem Wasser gezogen wurden. Heute kann man trotz viel ausgefeilterer Methoden froh sein, überhaupt einen Fisch zu fangen. Somit stand für mich nie zur Diskussion, ob sich unsere Natur durch den Menschen verändert. Das tut sie und nicht unbedingt zum Guten.
    Die Frage ist wie ausgeprägt ist unser Umweltbewusstsein wirklich?
    Ich denke auf die Frage, ob Umweltschutz wichtig sei, würden viele mit Ja antworten. Aber wer wäre wirklich bereit, seine Lebensweise zugunsten der Natur grundlegend zu verändern?
    Denkt ihr Kompromisse zwischen den Bedürfnissen des Menschen und dem Schutz der Natur sind der richtige Weg?
    Und steht Naturschutz überhaupt immer im Gegensatz zu den Luxusbedürfnissen der Menschen?

    Ich selbst merke oft, wie ich mich aus Bequemlichkeitsgründen den Konsummechanismen unserer Marktwirtschaft ergebe. So werden zum Beispiel nicht mehr benötigte Gegenstände einfach weggeworfen, statt sie (umständlich) zu verkaufen, oder kaputte Sachen nicht repariert, sondern weggeschmissen und neu angeschafft (ist ja viel wirtschaftlicher :S ). Ich arbeite auf jeden Fall an mir und versuche so ein Verhalten zu reduzieren. :saint:

  • Ich bin ein Stadtmensch, komme aber ursprünglich aus der ländlichen Region und weis das besonders im Kindesalter zu schätzen.
    Hätte ich einen Garten würde ich mich um die Insekten kümmern. Besonders die Bienen sind sehr wichtig, nur viele empfinden sie als störend.
    Eine „Futterbox“ und zahlreiche Pflanzen sind eine kleine Investition um großes zu bewirken.
    https://www.bienenfuettern.de/

  • Ja am Beispiel der Biene kann sehr gut verdeutlicht werden, wie schnell ein Ökosystem aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann. Gab es da nicht sogar mal einen Film drüber?
    Ich habe auch eine kleine Ecke im Garten, wo ich einfach wilde Pflanzen gedeihen lasse.

  • Wir haben eine sehr grosse Linde hinter dem Haus,da hört man morgens tausende von Insekten.
    Auf der grossen Wiese bleibt immer ein Stück ungemäht und man kann sich an Blüten und Insektenvielfalt erfreuen,selbst die Kinder haben grossen Spass,dem Treiben der Tiere dort zuzusehen.

  • Wir haben ein Grundstück, das in Wald nahe eines kleinen Sees gelegen ist.
    Da muss ich manchmal leider mangels besserer Möglichkeit auch schrauben.
    Ich achte aber durch Folien und Auffangwannen penibel darauf, dass keine Gefahrenstoffe in die Umwelt gelangen.
    Sollte doch einmal ein Tropfen daneben gegangen sein, hebe ich die Stelle grossflächig aus...
    Ich bin von Kindheit an begeistert von unserer Natur gewesen. Ich liebe es, zu tauchen, zu wandern oder einfach draussen in der Natur zu sein...
    Ich wohne ja in Berlin, aber diese Stadt kotzt mich manchmal so an, dass ich einfach raus muss...
    Dann fahre ich mit dem Auto zu jenem kleinen Wochenendgrundstück im Wald und entspanne einfach in der Natur, das ist wie eine Oase für mich. Manchmal nehme ich mir auch Bücher mit und lerne/lese unten am Wasser, trinke ein kühles Bierchen und entspanne einfach.

    Ich bin überzeugt, Natur ist Heilmittel Nummer 1 gegen Depressionen und Burnout. Das war schon immer bekannt, nicht umsonst bauen Städteplaner Parks und Schlösser hatten riesige Gärten...
    Um so schlimmer, dass viele Mitmenschen das zu vergessen scheinen und jene Unwelt von uns allen mit Füssen treten, im Endeffekt schaden sie doch sich selbst...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman