Fälschung - Analyse+Referenz - Mobil 1 Peak Life 5W-50

  • Z u r__I n f o

    Nach weiterhin fortlaufenden PN-Anfragen bzgl. des verdächtigen Händlers auf ebay habe ich zum Schutz des oil-club entschieden, die interne Nennung einzustellen.
    Auch wurden alle Teilnehmer aus der Mehrfach-Konversation "Mobil 1 Peak Live 5W-50 - Betroffene" ausgeladen.

    Hintergrund ist der, dass wir uns als Forum nicht in der Lage sehen, im rechtlichen Streitfall bestehen zu können.
    Da die direkte Konfrontation aus Referenz- und Plagiat-Analysen hier im Forum ihren Ursprung finden, wird natürlich der oil-club anvisiert werden.

    Aus Vorsicht und zum Selbstschutz gibt es von Seiten des Forenbetreiber sowie der Forenbegleitung keine Händler-Nennung mehr.
    Die "Rechtslage" ist, wie hier im Thread bereits mehrfach mitgeteilt/erkannt wurde, mehr als dürftig und unsicher.

    Wir können daher nur mitteilen, die Bezugsquellen von Mobil-Ölen eigenständig zu prüfen, und im Zweifel eine Analyse von Anfang an einzukalkulieren.
    Denn Anhand von Details der Gebinde kann keine sichere Differenzierung nicht mehr stattfinden.
    Die Plagiate sind teilweise dermaßen gut, dass man meinen könnte, es handle sich um originale Gebinde (die irgendwo vom LKW gefallen sind).

    Ich bitte um euer Verständnis, dass wir diesbezüglich resignieren um unser Forum nicht übermäßig zu gefährden.
    Denn sollte es durch wen auch immer zu rechtlichen Schritten kommen, sollten wir möglichst keine Angriffsfläche bieten.

    Gruß
    Jörg

  • Die Plagiate sind teilweise dermaßen gut, dass man meinen könnte, es handle sich um originale Gebinde (die irgendwo vom LKW gefallen sind).

    Im in Kontrast dazu wurde auch schon von einem gelisteten Händler unterschiedliche Verpackungen verschickt.

    Keine geringen Unterschiede sondern auf den ersten Blick erkennbare Unterschiede (wie als wenn es unterschiedliche Lieferanten für die Kanister geben würde). Angenommen es handele sich in beiden Fällen um original M1 Ware, dann kann man selbst bei abweichenden Kanistern nicht mal klar von einem Fake ausgehen.

  • Exxon Mobil als Weltkonzern produziert an so vielen Standorten in allen Ländern der Welt. Dass die Kanister nicht aus einem Werk stammen und bis ins kleinste Detail identisch aussehen, ist nur logisch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo Zusammen,
    ich habe am WE aus purer Langeweile mal 2 Kanister des 5W50 verglichen die ich im September und Dezember bei Amazon vom Händler Öldepot24 für 32€ (Nr.1) und 37€ (Nr.2) gekauft habe.

    Hier sind mir einige Unterschiede aufgefallen:
    - Ausgieser (Länge)
    - grünlich-gelbe Verfärbung (Nr.1) des transparenten Ausgiesermaterials
    - Verschlussdeckelprägung vorhanden/nicht vorhanden
    - Verschlussring-Kragen unterschiedlich geformt (bei Nr.2 weicht die Form völlig von allen bisher gezeigten ab!), bei Nr.1 ist der bereits erwähnte Grad an einem Steg sichtbar...
    - Füllstandsanzeige (Form und Position der Zahlen)
    - Produktionsaufdruck Rückseite unten
    - Etikett (Nr.1) hat einen violett-Stich

    Die Griffprägung sieht sehr ähnlich aus. Ich habe bereits Exxagon und den Verkäufer damit konfrontiert.
    Die Farbe und Geruch sind meiner Ansicht nach identisch. Da ich die Charge Nr.2 gerade frisch in meinen T4 gekippt habe, werde ich hier einen Ölcheck machen lassen. Trotzdem wäre ich für Eure Meinungen dankbar.

  • habe auch verschiedene 1L/5L Behälter von M1 hier... teils sogar aus der gleichen Bestellung eins gelisteten M1 Händlers mit wenn ich mich richtig erinnere gleichen Abfülldaten 8|

    Also, unter der Annahme dass der gelistete Händler mir keine Fakes untergejubelt hat, kann man auf die Verpackung absolut nichts geben. Demnach hat man quasi keine Möglichkeit die Echtheit festzustellen (außer ggf. FÖA).

  • Antwort vom Tech Desk:

    „Ich habe die angegebene Batchnummer überprüft und kann gerne bestätigen, dass diese dem Produkt und Herstelldatum entsprechen.
    Bitte beachten Sie, dass Amazon der offizielle Online-Distributor von Mobil ist und wenn Sie online bestellen, empfehlen wir Ihnen immer, Amazon zu nutzen.„

    Antwort von Öldepot24:

    „Guten Tag,
    wir beziehen unser Öl immer vom selben Lieferanten und können die Originalität bestätigen.
    Vielen Dank!„

    Ich gehe also davon aus das beide original sind.

  • Ja sollte passen, alle Werte fallen (ist ja nicht das erste mal bei Oilcheck) eher an der unteren Grenze der Toleranzen aus, aber wenn das ne Fälschung ist, ich würde Sie fahren ;)

    Additivpaket mit ZDDP + ~300ppm Bor und ~80ppm Molydän entspricht dem was wir aus anderen Analysen vom Mobil1 kennen.

    Viskositätsindex passt auch, wenngleich eben beide Viskowerte leicht zu tief ausfallen (Mobil gibt glaube ich 104,6 und 17,4 an).

    EDIT: Hast du noch ein Bild vom IRS?

    Gruß

    Karsten

  • Ja sollte passen, alle Werte fallen (ist ja nicht das erste mal bei Oilcheck) eher an der unteren Grenze der Toleranzen aus, aber wenn das ne Fälschung ist, ich würde Sie fahren ;)

    Gabs hier nicht mal ne Analyse wo die Fälschung extrem gute/bessere Verschleißwerte geliefert hat als die üblichen Originale? :flitz:

  • Ich würde das nicht von irgendwelchen Nummern abhängig machen. Wo wurde das Öl gekauft? Wenns kein offizieller Vertriebshändler ist, würde ich es nicht mal in meinen Rasenmäher kippen. Das ganze wäre mir persönlich zu heiß und es gibt zu viele sichere Quellen + Alternativen zum M1, bevor ich sowas in meinen Kippen würde.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Nach stolzen 20 Seiten, ist meine Einschätzung:

    1) fordert beim Kauf die Chargennummer auf der Rechnung vom Händler
    2) Meidet Konzerne, die sich Kunden-feindlich verhalten. Jede andere Firma hätte um Einsendung gebeten und im Zuge eines Non-Disclosure-Agreements die Ware ersetzt und vorgeheuchelt, man kümmere sich schon länger um diese "bösen" Mißstände da draußen in der "bösen" Welt
    3) Das Anwälte Konzernen nicht die Stirn bieten und eher ablehnen hat System. Alleine schon, dass ein Privatmensch gar keinen Einfluss auf die Rechtssicherheit beim Kauf hat, um später in der Beweislast aufzuzeigen, dass er tatsächlich von Händler X gekauft hat, (statt kriminalisiert zu werden) zeigt, wem Gerichte und Anwälte zur Seite stehen und wem nicht. Siehe die aktuell eingeführten Bon-Zwangs-Dummheiten an der Kasse, im Vergleich zu "sie können nicht nachweisen, diesen Ölbehälter bei XYZ gekauft zu haben". Absurd, wenn man trotzt Zahlungsbeleg, trotz Bestell-Email, trotz ..., trotz... dann genau diese eine Lücke nicht füllen kann, die das System sich offen gelassen hat.

    Der "Trend" geht sowieso seit 2020 zur Regionalität, also bei dt. Herstellern kaufen.

    Eigentlich müsste das uns allen klar sein, wenn selbst mit Olivenöl, Wein und Co mega-gepanscht wird, warum nicht auch mit Motoröl und Auto-Ersatzteilen.

    gegen Fälscher wurde noch NIE ernsthaft vorgegangen, schon gar nicht wenn es OK-Strukturen sind.

    Toller Thread ... gutes Thema