Fälschung - Analyse+Referenz - Mobil 1 Peak Life 5W-50

  • Wir umgehen hier gerne die File-Hoster, da dort das Bildmaterial nicht dauerhaft zur Verfügung steht und gelöscht wird.

    Was das Addinol 5W-50 angeht, haben wir hier die vorhandenen Infos: Addinol Super Racing 5W-50

    Alternativen zum M1 5W-50 werden hier besprochen (samt Auflistung): Welche Alternativen zum Mobil1 Peak Life 5W-50 gäbe es?

    Ansonsten kannst Du auch gerne eine Ölberatung eröffnen, was dann maßgeschneidert wäre.

  • Das einzige was WIR als Gemeinschaft dagegen tun können, diese Produkte einfach nicht mehr zu kaufen! Das gilt nicht nur für Mobil sondern meiner Meinung nach auch für andere Produkte von den riesen Konzernen. Dort sehe ich Plagiate wahrscheinlicher an als von kleineren mittelständischen Unternehmen.
    Wenn die Unternehmen nichts für den Schutz ihrer Produkte unternehmen, dann Pech!
    Top Alternativen haben wir hier und auch noch viele sehr gute Produkte aus Deutschland.

    Man sollte es nicht komplett Übertreiben, aber unbedingt Augen auf beim Ölkauf!
    Ich für meinen Teil kaufe nur noch über Herstellershops, oder auch beim Ölhersteller gelistete Händler.

    Das muss man sich mal überlegen, da hat man im schlimmsten Fall einfach mal Hydrauliköl im Motor..... :angry3:

    Einmal editiert, zuletzt von MrQuin (17. Dezember 2017 um 22:53)

  • Hier mal ein gutes Parallel-Thema, angestiftet von unserem (sorry, die haben viel Werbung für Gäste ohne AdBlock geschalten, daher bitte etwas warten):
    https://www.pff.de/porsche/index.php?thread/2781931-achtung-ölmitbringer-fake-mobil-1-motoröl-fälschung-5w-50-0w-40-usw/

    Dort wurden auch gute Vergleich-Fotos gezeigt, wie z.B.:

    @ Eddy [Blockierte Grafik: https://www.pff.de/porsche/wcf/images/smilies/coolanim.gif]

    Produkt-ID gepixelt




    Grüssle Wolfgang [Blockierte Grafik: https://www.pff.de/porsche/wcf/images/smilies/wave.gif]

    Quelle: https://www.pff.de/porsche/index.…8#post154600528


    Weiter geht es...

    Quelle: https://www.pff.de/porsche/index.…9#post154600809


    Den weiteren Verlauf könnt ihr im Thread nachlesen...die sind da an sich gut am Thema dran, auch mit Videos.
    Zum Verlauf 19. bis aktuell 23. Seite wird es etwas abseits des Themas... ;)

  • Hallo, ich schraube seit Führerscheinerhalt selbst an Autos und Motorrädern und habe bis auf Automatikgetriebe schon so ziemlich jedes Aggregat instandgesetzt. Die Vorteile hochwertiger Öle waren dabei offensichtlich, so dass ich ausschließlich vollsynthetische Motoröle und auch hochwertige Getriebeöle eingesetzt habe. In das eigenen Fahrzeug habe ich seit Jahren das Mobil1 5W-50 eingefüllt. Der letzte Ölwechsel erfolgte im Dezember, seitdem bin ich ca. 13.000km gefahren. Wegen anstehender Ölbeschaffung habe ich letzten Sonntag im Netz nach den Unterschieden zwischen dem Peak Life und dem Nachfolger gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen. Die Thematik mit dem gefälschten Öl ist hochinteresssant und ich habe natürlich gleich in der Garage meine Kanister begutachtet.

    Ergebnis: Die beiden im Jahr 2017 bei ebay gekauften Kanister sind beide gefälscht. Die 2015 und 2013 gekauften Kanister sind dagegen in Ordnung, obwohl sie ebenfalls von ebay stammen. Ich habe jetzt zwei leere Originalkanister, wo noch eine winzige Restmenge an Öl enthalten ist. An gefälschten Kanistern habe ich einen fast leeren Kanister und einen ungeöffneten im Lieferzustand.

    Wie im Thread beschrieben sind die Unterscheide offensichtlich:

    ->Bei den Originalkanistern sind die Übergänge zwischen dem rauhen und Glatten Griffbereich abgesetzt, bei den Fälschungen übergehend.
    ->Das Originalöl ist gelblich, das Fakeöl hat dagegen einen leichten Farbstich in richtung violett
    ->Das Originalöl riecht mild, wohingegen das gefälschte Öl einen stark stechenden Geruch abgibt
    ->Die gefälschten Kansiter weisen fortlaufende Seriennummern auf, so dass dies kein Unterscheidungskriterium ist!
    ->Die Etiketten sehen hochwertig bedruckt aus, auch die Verarbeitung der Kanister ist sehr gut.

    Da das Mobil 1 5W-50 bei offiziellen Händlern nur schwer verfügbar ist, habe ich als Sofortmaßnahme Meguin 5W-40 samt Ölfilter bei offiziellen händlern bestellt und am Dienstag einen Ölwechsel durchgeführt. Den alten Ölfilter samt Ölinhhalt habe ich aufgehoben.

    Der Händlername soll hier nicht öffentlich genannt werden, aber bei Fragen stelle ich diesen gerne zur Verfügung.

    Die Kanister und den Ölfilter hebe ich auf. Falls jemand diese für Tests oder als Beweismittel gebrauchen kann, bitte melden.

    Die Nockenwellen sehen noch perfekt aus, ob Schäden an den Zylindern oder den Lagern aufgetreten sind, kann ich bisher nicht sagen. Der Motor ist ein Honda C32A2, welcher glücklicherweise nur geringe Anforderungen an das Öl stellt. Kilometerstand ist derzeit 220.000.

  • :welcome:
    Schön dass du dich angemeldet hast.
    Deine Reaktion und Vorgehensweise war/ist super.
    Wie lange ist der Kauf denn her von dem noch verschlossenem Gebinde?
    Ich würde den Ebay Händler, sofern dieser überhaupt noch existiert, damit einfach mal konfrontieren. Ansonsten kann man dagegen fast nichts unternehmen.

    Einzige Möglichkeit dagegen vorzugehen ist, die Produkte die "Fälschungsanfällig" sind einfach nicht mehr zu kaufen, ansonsten nur über offizielle Händler kaufen. Die kann man über die Hersteller Seiten meistens oft gut rausfinden.

  • Hi, das Öl wurde am 30.12.2016 bestellt und am 02.01.2017 verschickt. Der Händler ist noch bei ebay aktiv und verkauft dort auch noch Mobil1 Öle. Ob diese in Ordnung sind, kann ist mir unbekannt. Ich kann ihn mal anschreiben, werde aber so oder so keine Öle oder andere wichtige Komponenten mehr von potentiell fraglichen Quellen beziehen.

    Dass viele Teile gefälscht werden ist mir klar gewesen, z.B. hatte ich schon einen gefälschten Zahnriemen erhalten. Aber dass selbst diese Öle nachgebaut werden, ist mir doch neu gewesen.

  • Hi, gibt es denn eine Sammlung zuverlässiger seriöser online Shops bei denen man original 5w50 bekommt?
    Habe ich das irgendwo überlesen?
    Wäre doch gut wenn diese erfasst / dargestellt werden...
    Ich blicke gerade nicht durch wo ich original Ware bekomme...
    VG Thorsten

  • Hallo zusammen,

    für mich ist das Thema Motoröl auch sehr wichtig, weshalb ich mich eigens für diesen Fred hier angemeldet habe :hello:

    Bezüglich der "schwarzen Schafe" auf eBay: Gibt es die besagte Konversation (auf den ersten Seiten des Freds angesprochen) noch? Falls ja, wie kann ich dieser beitreten?
    Falls nicht: Kann mir kurz jemand per PN einen Kommentar zu meinem Öllieferanten geben?

    Vielen Dank!

    Daily Sommer: Honda Civic Type R EP3
    Daily Winter: BMW 318is E36

    Fun: Subaru Impreza STi Type RA V-Ltd.

    - An Bier, Motoröl und Kondomen spart man am falschen Ende! -
    unbekannter Autor

  • Habe auf Grund der Unsicherheit beim Mobil 1 5 W50 Öl auch eine Gebrauchtölanalyse machen lassen. Nun weiß ich, dass auch ich eine Fälschung im Internet gekauft habe. Die Analysewerte kann man im Anhang entnehmen.


    Möchte noch zwei Anmerkungen dazu machen:
    - Benzingehalt im Öl : Hieran erkennt man irgendwie die Güte der eigenen Warmfahrstrategie !
    - Verschleißwerte: In der Analyse bekommt man immer die absoluten Werte in mg/kg Öl genannt. Meiner Meinung nach sollte man diese aber selbst relativeren, da ein großer Motor mit kleinem Ölvolumen und hoher Öl-Laufleistung logischerweise schlechtere Werte liefern muss als ein kleiner Motor mit relativ großem Ölvolumen und wenig Laufleistung vom Öl. Stelle daher einfach einmal einen groben Überschlagsfaktor vor, der sich wie folgt berechnet:
    F= 1/2 x Ölvolumen(l) / Hubraum (l) x 10000 km / Laufleistung des Öles (km).

    Beispiel 1: Ein Motor mit 2l Hubraum, 4 l ölvolumen und 10000 km Öllaufzeit damit auf den neutralen Wert F = 1

    Beispiel 2: Für meinen LS7 mit Hubraum = 7 l ergäbe sich die Rechnung zu: F = 1/2 x 10 / 7 x 10000/8122 = 0,88

    Einmal editiert, zuletzt von hartmut (6. März 2018 um 18:30)

  • Wieso schafft es eig. kaum jemand das Datum des letzten Ölwechsels korrekt anzugeben? :überleg:

    Weil auf dem Vordruck "letzter Ölwechsel" steht und die Probe für eine Gebrauchtölanalyse meist kurz vor dem letzten Ölwechsel erfolgt.
    Aber um die Frage zu beantworten, der Ölwechsel davor war am 7.4.2017. Mache die Ölwechsel an sich immer bei der Umstellung von Winter auf Sommerreifen im April. Diesmal habe ich die Corvette halt aus Neugier vorgezogen.

    TDI-2.7: Zum Thema "Benzin im Öl " möchte ich anmerken, dass meine Nachrüstung eines Öl-Wasser Wärmetauschers dabei sicherlich hilfreich war den 10 l Ölvorrat der Trockensumpfschmierung "sauber" zu halten. Vor der Entnahme des Öles bin ich nur kurz knapp 10 km gefahren, um das vorher abgestandene Öl einmal durch zu mischen. Die Öltemperatur war dabei bis auf 82 Grad gestiegen.


  • Möchte noch zwei Anmerkungen dazu machen:
    - Benzingehalt im Öl : Hieran erkennt man irgendwie die Güte der eigenen Warmfahrstrategie !


    Wie sieht denn deine Warmfahrstrategie hinsichtlich Last und Drehzahl aus? :)

    Daily Sommer: Honda Civic Type R EP3
    Daily Winter: BMW 318is E36

    Fun: Subaru Impreza STi Type RA V-Ltd.

    - An Bier, Motoröl und Kondomen spart man am falschen Ende! -
    unbekannter Autor