Fälschung - Analyse+Referenz - Mobil 1 Peak Life 5W-50

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • OK, wenn der (Bezugs-) Händler die 4l-Kanister mit vermeintlichem "Fake"- Peak-Life nach ein paar Monaten nicht mehr zurücknehmen sollte, kann man die "Brühe" immer noch zum kurzen Durchspülen nutzen! :D

  • Ich hab heute meine 1L Behältnisse von einem großen Autoteilehändler bekommen.
    Dort steht jedenfalls alles in Deutsch drauf...

    Hab ein paar Vergleichsbilder gemacht, lade ich später mal hoch...

    Jedenfalls bin ich mir sehr unsicher, ob das jetzt originales ist oder nicht -.-

    Ist bei meiner Charge genauso. Alles ist in Deutsch und hergestellt in EU-F: Frankreich. Denke schon, dass es kein Fake ist.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (14. Mai 2017 um 10:16)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (14. Mai 2017 um 11:58)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Hi

    diejenigen die orginales und das evtl. Fake-Öl haben. Wäre es möglich beide jeweils in ein Glas zu schütten, zwecks vergleich der Farbe? evtl. lässt sich da zusätzlich ein Unterschied erkennen.

    wie mal vor ein paar Wochen erwähnt, mein 5W50 erscheint mir relativ dunkel, und hat einen Hauch von Getriebe-Öl Duft, was ich vom Mobil1 eher nicht in Erinnerung hatte

    Viele Grüße

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ...

    Nachdem ich die Wartung am BMW 335i vorgenommen habe, stellte ich irgendwann mal fest, dass die neuere Charge der Öl-Behältnise eine leicht andere Griff-Prägung hatten als diejenigen vom Vorjahr.
    ...


    Hallo erstmal (das ist mein erstes Posting :) )
    Vielleicht meine ich das nur, aber die Differenz der Griffprägungen ist wirklich markant.
    Zudem darf man sowieso annehmen, daß die Fälscher abgesehen von "Schlampigkeiten" irgendwelche kleinen Unterschiede auch gezielt "einbauen", sei es als Signatur oder sei es, um Original und Plagiat selber noch unterscheiden zu können. ( Es gibt auf youtube ein russisches Video, in dem ein Original M1 5W-50 mit einem Plagiat (in je einem 4l Gebinde) verglichen wird und da meine ich, daß die 1 neben dem Mobil Schriftzug, auf der Rückseite der Gebinde oben, unterschiedlich dick ist!? )

    Ich frage mich, ob es bei den 1l Gebinden ebenfalls deutliche Unterschiede, wie die der Griffprägungen bei den 4l Varianten etc., gibt. Bzw. ob es sich bei 1l Gebinden überhaupt lohnt, davon Fälschungen zu produzieren. Der Aufwand für 1l Verpackungen dürfte nur geringfügig unter dem für die 4l Variante liegen, im Gegensatz zum Ertrag.

    Ich frage mich allerdings auch, warum's bei M1 kein effizientes Authentifizierungszeichen gibt (Hologramm oder ähnliches).
    Wenn es wenigstens ein 100%iger Schutz wäre im örtlichen Handel zu kaufen, aber da kann man genau so reinfallen. Gut, es gibt Hersteller, bei denen man direkt im Werksshop bestellen kann, aber da ist man dann eben bei der Auswahl arg eingeschränkt. Das 5W-50 kriegt man ja wohl nicht direkt bei Mobil!?


    BTW: Obschon der Name des "einen" Händlers noch nicht genannt werden darf: Gehe ich denn zumindest recht der Annahme, daß dieser fragliche Shop, solange die Sache nicht geklärt ist, zumindest auch nicht im Thread für Empfehlenswerte Bezugsquellen erwähnt ist, für den Tequila den Link gepostet hat? Kann das jemand bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von skynetworld (15. Mai 2017 um 19:27)

  • Es handelt sich um einen eBay-Shop.


    Also ein Händler, der ausschließlich bei Ebay verkauft!? Das konnte ich ja nicht ahnen. Daß die fragliche Ware dort erworben wurde, hatte ich im Posting des betroffenen Nutzers zwar gelesen, aber es gibt ja nicht wenige Firmen, die sowohl bei Ebay als auch im eigenen Webshop verkaufen. Nicht nur was Motoröl angeht, sondern grundsätzlich.


    Zitat

    Dieser ist natürlich nicht im genannten Thema gelistet.

    So natürlich finde ich das nun nicht. Es hätte ja auch schlicht übersehen worden sein können.
    Danke für die Bestätigung. :)

  • ...
    Vielleicht meine ich das nur, aber die Differenz der Griffprägungen ist wirklich markant.
    Zudem darf man sowieso annehmen, daß die Fälscher abgesehen von "Schlampigkeiten" irgendwelche kleinen Unterschiede auch gezielt "einbauen", sei es als Signatur oder sei es, um Original und Plagiat selber noch unterscheiden zu können. ( Es gibt auf youtube ein russisches Video, in dem ein Original M1 5W-50 mit einem Plagiat (in je einem 4l Gebinde) verglichen wird und da meine ich, daß die 1 neben dem Mobil Schriftzug, auf der Rückseite der Gebinde oben, unterschiedlich dick ist!? )

    Ich frage mich, ob es bei den 1l Gebinden ebenfalls deutliche Unterschiede, wie die der Griffprägungen bei den 4l Varianten etc., gibt. Bzw. ob es sich bei 1l Gebinden überhaupt lohnt, davon Fälschungen zu produzieren. Der Aufwand für 1l Verpackungen dürfte nur geringfügig unter dem für die 4l Variante liegen, im Gegensatz zum Ertrag.

    Ich frage mich allerdings auch, warum's bei M1 kein effizientes Authentifizierungszeichen gibt (Hologramm oder ähnliches).
    ...

    Die 4L "Fälschungen" sind nicht enorm schlecht gemacht, dass es einem direkt offensichtlich wird.
    Da gab es in Vergangenheit deutlich schlechteren Fälschungen...

    Von 1L Flaschen sind mir noch keine Fälschungen bekannt, auch nicht aus RU Oil-Club.

    Hologramme oder ähnliche Schutzmerkmale (z.B. Shell) erschweren und verteuren die Fälschungsversuche,
    können diese aber leider nicht verhindern...

    Da bleibt manchmal nur der Rat eine weniger bekannte Alternative vom Öl auszusuchen um nicht auf Fälschung zu stoßen.

  • Die 4L "Fälschungen" sind nicht enorm schlecht gemacht, dass es einem direkt offensichtlich wird.Da gab es in Vergangenheit deutlich schlechteren Fälschungen...


    Nein, die sind wirklich nicht schlecht gemacht. Im Gegenteil. Für meinen Geschmack viel zu gut, aber es gibt ja nun doch gewisse Unterschiede (schon der Verpackung), die man erkennen kann. Wobei die wahrscheinlich zukünftig immer kleiner werden dürften.


    Zitat

    Von 1L Flaschen sind mir noch keine Fälschungen bekannt, auch nicht aus RU Oil-Club.


    Danke. Dann scheint es sich bei den vergleichsweise geringen Füllmengen wirklich (noch) nicht zu lohnen.


    Zitat

    Da bleibt manchmal nur der Rat eine weniger bekannte Alternative vom Öl auszusuchen um nicht auf Fälschung zu stoßen.

    hmn