Fälschung - Analyse+Referenz - Mobil 1 Peak Life 5W-50

  • Als ich das geschrieben habe meinte ich schon die ganze Anzeige, nicht nur einen Ausschnitt.

    Was davon Fälschung ist und was nicht kann ich aber selbst nicht beurteilen, ich kann nur sagen dass ich selbst hier 2 Kanister mit unterschiedlicher Anzeige habe, trifft sowohl auf die 1L als auch auf die 5L Kanister zu.

  • Mahlzeit.

    Hier meldet sich ein weitere M1 5W50 Nutzer.
    Von der Fälschungsproblematik diverser Motorenöle habe ich gestern Abend erstmalig von einem Kumpel gehört. Habe dann im Bett fix Google angeschmissen und letzlich bis in die Nacht um 4 diverse Threads wie zB diesen hier oder den im PFF-Forum verfolgt. Mir kam schon zu Beginn beinahe die Kotze hoch als ich "Mobil1 5W50..." bei Google eingab und direkt der erste Vorschlag was mit "Fälschung" war. Und dann DIESE Threads hier. Ich dachte ich kippe um.

    In einem meiner Mazdas habe ich beim letzten Ölwechsel definitiv eine Fäöschung reingekippt. Ich habe das Gebinde nicht mehr, ich wunderte mich aber tatsächlich über die leicht pinke Verfärbung des Öls. Damals habe ich mir nichts dabei gedacht und halt reingekippt, kann ja keiner Ahnen dass da 'ne halbe Ölmafia dahinter steht. Seit dem litt der Wagen unter stetig sinkenden Öldruck sowie drastisch steigendem Ölverbrauch (der sich durch Verwendung von für den Strassenverkehr zu dünner NPR Kolbenringe ohnehin schon gut genehmigt hatte).

    Nun habe ich im Frühjahr 3x4L diesen Öles natürlich bei eBay gekauft und wollte das in mein aktuelles noch im Aufbau befindliche Projekt (1.8L Turbo) einfüllen. Ich bin direkt in meine Halle gedüßt und habe die drei noch verschlossenen Kanister inspiziert.
    Äusserlich alles iO, keine der Fälschungsmerkmale erkennbar. Das geriffelte am Griff sieht gut aus, Made in F steht unter dem Ettiket, fortlaufende Seriennummer, überall das TM Logo drauf. ABER: Ich finde das Öl sieht etwas dunkel aus 7nd irgendwie riecht es zwar recht wenig, wenn man aber wirklich genau dran schnüffelt riecht das für mich wie Servoöl. Natürlich subjektiv, durch den Thread bin ich hier sicherlich auch etwas vorbelastet und meine Sinneswahrnehmung erfolgt wohlmöglich nicht mehr ganz objektiv.

    Anbei 2 Fotos vom Öl selbst. Findet ihr das auch zu dunkel?

    Edit: Beim uppen der Bilder kommt Fehlermeldung "Parameter ClassName fehlt oder ungültig". Ich werde die Bilder extern uppen, vielleicht kann es ja ein Moderator richten?

    ModEDIT-Tequila: Bilder waren zu groß, <2MB müssen sie sein. Bilder wurden im Beitrag hochgeladen.

  • Genau so muss es eigentlich aussehen von der Farbe.
    Das Mobil 5W50 war immer sehr dunkel.

    So wie es aussieht scheint das Original zu sein. Das lässt sich aber mit Sicherheit nur mit einer Analyse bestimmen.

    Edit:
    Hier Bilder von 0W40 , das 5W50 war noch etwas dunkler. Habe aber leider kein Bild vom Vergleich gemacht
    Mobil1 FS 0W-40

  • Das klingt ja schonmal gut :)

    Eine Analyse wollte ich zusammen mit meinem Kumpel der mir gestern davon erzählt hat ohnehin machen. Wenn es aber den Anschein hat, dass mein Öl tatsächlich ein Original ist - dann reicht es ja wenn ich nur eine der drei Kanister prüfen lasse. Die Kanister sehen alle identisch aus, auch das Öl ist optisch und geruchstechnisch nicht unterschiedlich.

    Kann mir jemand per PN den Namen des Verkäufers mitteilen, der die gefakten Kanister verkauft hat?

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe mich sofort angemeldet, nachdem ich wie TONICALIBRA nach dem Googlen vom MOBIL FS X1 5W50 total am Boden war.
    Ich habe noch kurz vorher bei meinem Händler (Oil-Center -> darf man das hier eigentlich sagen?) das 5W50 bestellt.
    Aber wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, scheint das Oil-Center ja eine sichere Quelle zu sein.

    Da ich noch für ein anderes Fahrzeug anderes Öl kaufen muss: Kann mir auch bitte jemand per PN den Verkäufer des gefakten MOBIL-Öls nennen, damit ich nicht auf den rein falle?
    Schon mal Danke. :daumen2:

  • zu den Füllstand"fenster"streifen:
    ich war letztens bei R**l und hab mir interessehalber mal die 1l Gebinde der verschiedenen Mobil Gebinde angeguckt und da gab es welche mit akkuraten und welche mit total schiefen/krummen Fensterstreifen ..... d.h. solche, wo ich (wenn ich Fotos davon z.B. auf ebay sehen würde, ganz leicht geneigt wäre zu sagen "so sehen Behälter aus, die nicht echt sind" ) .... ABER (!!!) alle Gebinde hatten beieinanderliegende Chargennummern und abgesehen davon glaubt ja wohl niemand, daß der Konzern gefälschte Ware bezieht.

    was ich eigentlich sagen will .... ich glaube, man kann eher vom Geruch und Aussehen des Öls etwas über die Echtheit mutmaßen, als vom Aussehen des Gebindes

  • Das Problem wird doch genau dort liegen, dass jeder Konzern seine Ware dort bezieht wo er sie am günstigsten einkaufen kann. In der Regel ist das nicht der Hersteller selber, sondern irgendein Lieferant der genau dieses Produkt vom Hersteller in grossen Mengen geliefert bekommt. Wie viele Lieferanten da letztenendes noch dazwischen ihre Mark verdienen wirst du niemals herausfinden und genau dort liegt die Gefahr dass gefälschte Produkte in den Umlauf kommen und der Rest der Welt das gar nicht mitbekommt.

  • Nein.
    Konzerne und Hersteller haben entweder eigene Raffinerien/Mischanlagen und produzieren selbst, oder geben die Produktion an andere Raffinerien/Mischanlagenbetreiber nach Rezept ab (Lizenz).

    Mobil selbst betreibt z.B. weltweit 30 Raffinerien, davon 3 in Europa (fiktive Zahlen).
    Diese 3 Raffinerien/Mischanlagen sind für z.B. 3 von 5 Ölen des europäischen Marktes ausgelegt, und die 2 weiteren Öle müssen ausgelagert werden.
    So beauftragt Mobil einfach eine Fremd-Raffinerie/Mischanlage per Lizenz und Rezeptur, das gewünschte Öl zu produzieren und mit den Handelspartnern zu vermarkten.

    Da gibt es keinen Lieferanten, der "zufällig" genau das Öl hat, um es als passendes Mobil XY verkaufen zu können.

  • @Tequila009 ich glaube du hast @Tonicalibra missverstanden.

    Mit Konzern meint er bestimmt nicht den Hersteller, sondern den Verkäufer wo der Endkunde das Öl kauft. Nehmen wir beispielsweise amazon.

    Amazon möchte eine Palette von 5w50 und fragt bei Mobile1 und weiteren Großhändler an.
    Jetzt ist es unter Umständen so dass es direkt bei Mobile1 teurer ist. Das kann viele Gründe haben z.B.
    - der Großhändler hat 5 Paletten gekauft und daher andere Preise bekommen.
    - die Ware ist schon älter und muss weg
    - der Großhändler hat einen Vertrag mit Mobil und kann günstiger kaufen als andere
    - oder der Händler hat Pallettenweise Falschungen im Lager und verkauft die an Amazon

  • Das stimmt. Ein Hersteller verkauft nicht immer direkt an einen Händler. Sonst hätte Mobil eine Datenbank mit Millionen Kunden weltweit, so viel kann man gar nicht bearbeiten und betreuen. Da gibt es eine Landesvertretung, die zu Mobil gehören kann, aber nicht muss. Das kann auch ein unabhängiger Händler sein (in kleinen Ländern beispielsweise). Und andere Großhändler, die genug abnehmen, so dass es sich für den Hersteller lohnt, sie zu betreuen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo ans Forum,

    sehr sehr interessant hier alles, bin über Mobil1 Öl und die Angst eine Fälschung im Motor zu haben (Mobil1 über die Bucht gekauft) hierher gekommen, seitdem viele Stunden gelesen und viel gelernt, neues Öl (Rowe) bestellt, mir vorgenommen die Intervalle zu verkürzen - weiteres angelesenes: Supertronic 0w-40 in den BMWs ist ok, das 0W-30 LL2 VW 50600 für den T4 TDI mit abgesenktem HTHS ist Teufelszeug und Ölberatung tut not .

    Aber hier die Frage - glaube/hoffe das der 2015?-er Mobil1 PL 5W-50 Kauf ok war (Kanister noch da) - hätte aber gerne für das komplett gute Gefühl die Info zu den Verdachts-Quellen, was wäre der aktuelle beste Weg dafür?

    Danke und Gruss
    Klaus

  • Wenn das Öl schon ne Weile im Einsatz ist, mach eine Analyse. Dann hast du 2 Sachen: Eine Analyse von deinem Motor und eine des Öls, auch bei einem gebrauchten Öl kann man sehen, ob es "echt" ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90


  • Aber hier die Frage - glaube/hoffe das der 2015?-er Mobil1 PL 5W-50 Kauf ok war (Kanister noch da) - hätte aber gerne für das komplett gute Gefühl die Info zu den Verdachts-Quellen, was wäre der aktuelle beste Weg dafür?

    der einzige nachvollziehbare Weg wäre eine Ölanalyse. Mit Glauben und Gefühlen möchte man nur das Grummeln im Bauch beruhigen, aber natürlich hilft es überhaupt nicht weiter. Wer dieses Mobil-Öl fahren möchte, hat keine andere Chance als die Analyse, oder er muß auf eine andere Marke zurückgreifen, wo man direkt beim Hersteller einkaufen kann.

    Aber auch dem muß man vertrauen, genauso wie dem Analyselabor, sonst bekommt man evtl. Pommesfett untergejubelt.

    Beim letzten Ölkauf habe ich mich explizit nach der Originalität beim Distributer erkundigt, was die Folge war, daß manche Verkäufer echt angepisst waren, welche Site denn jetzt schon wieder die üblichen Fakes verbreitet, bzw. habe denen von vorneherein mitgeteilt, daß das Öl anlysiert wird, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

    Manche spielen das Spiel mit, weil sie wissen, daß sie nichts zu verbergen haben, andere wissen schon gleich, daß man ihnen auf die Schliche kommen wird, noch andere sind einfach nur beleidigt, daß man sie mit so einem trivialen Mist behelligt.

    Es ist nun mal so wie es ist, Fakenews, Fakeöl, Zweitraffinat, Silkontit..., Pferdefleisch, das volle Programm. In Zeiten, wo es nicht mehr auf die Qualität, sondern auf den Preis ankommt, bleibt das nicht aus. Früher hat das 5 L-Öl im Baumarkt 80-90,-- € gekostet, jetzt im Netz nur noch die Hälfte, da sollte die Kohle für die Analyse mit drin sein. Aus den Baumärkten, Zubehörläden und ATU sind diese Öle ja auch verschwunden, das Netz bietet die einzige Möglichkeit zum Einkaufen.

    Beste Grüße
    Speedy

  • "Wer dieses Mobil-Öl fahren möchte, hat keine andere Chance als die Analyse..."

    Nicht ganz korrekt.

    Wer dieses Öl fahren möchte hat, wenn er sicher sein möchte, keine andere Chance als sich einen Exxonmobil-Vertriebspartner zu suchen der es verkauft.

    Kann natürlich sein, weil das Öl weniger gängig ist, das man nen Karton mit 12 x 1 Liter abnehmen muss...