Fälschung - Analyse+Referenz - Mobil 1 Peak Life 5W-50

  • Hallo. :)

    Beitrag NR326 zu 99.999% ein Plagiat.

    Beitrag NR327 zu 99.999% ORIGINAL.


    Gruss

    Dies ist nur eine INFO

    Mir ist schon aufgefallen, dass alle Mobil1 Gebinde, am Verschluss, der Maschinell geschlossen wird bei der Abfüllanlage, so ein Kunststoff Span hat, also da wo die Maschine am Deckel greift, gibt es durch das "Drehmoment" eine mechanische Beschädigung, und egal ob es 0W40 oder 5W50 ist. Es hat immer ein Grat an den Kunststoff-Nasen. :)

    Bei den Plagiaten, wo ich leider noch nie eine selbst in der Hand hatte, aber sehr viele auf Bildern gesehen habe, hat es NIE eine solche Beschädigung. Da diese Plagiate bestimmt Manuel, also von Hand geschlossen werden.


    Das ist noch nie angesprochen worden, da es ev. eben noch niemand gemerkt hat. :)

    Gruss

  • Sehe ich so wie Toyobaru.
    Für mich die einfachste Möglichkeit eine Fälschung zu erkennen: Auf der Rückseite des Gebindes war bei mir hinter dem Mobil1 kein TM Logo zu erkennen. Eindeutig auch in Beitrag 326 zu sehen.
    Ist natürlich keine 100% Prüfung, dass ein Öl, welches das Logo hat original ist (glaube wir haben eine Fälschung ganz am Anfang des Threads MIT Logo), aber wenn keins drauf ist, kann man eig schon fast sicher sein (aus meiner Sicht!).

    Für mich Fazit: Kaufe kein Mobil Öl mehr. Die müssen das in den Umsätzen mal richtig merken, dass Sie gegen so etwas vorgehen. :(

  • Nur weil ein Ebay Verkäufer Plagiate günstig anbietet/geboten hat und auch Käufer findet die günstig an Öl kommen wollen. Finde ich nicht das deswegen diese Marke boykottiert werden sollte. Die stellen sehr gutes Öl für den Preis her.
    Ev. einfach etwas mehr bezahlen, bei Offiziellen Händlern einkaufen. Käme mir nie in den Sinn, Öl über ebay zu kaufen und in ein teures Fahrzeug zu kippen das zig tausende Euronen gekostet hat.


    An Borob, die 2Liter restöl, ev. weg kippen.... Die andere Charge hingegen sieht gut aus...

    Gruss

  • Es geht aber nicht nur um die Tatsache, das Fälschungen im Umlauf sind. Viel eher stört mich persönlich an der ganzen Geschichte, dass 1. Exxon scheinbar kein Interesse hat dem Vertrieb von Fälschungen entgegen zu wirken und 2. auch hier der Sparwahn langsam Einzug hält, was die Formulierung der Produkte betrifft.

  • Spannendes Thema
    Wäre ich CEO von Exxon, wäre es mir auch egal, die Personen die meine Produkte nicht über einen ofiziellen Händler beziehn.. Deswegen ein Plagiat erwischen, wiso muss ich mich darum kümmern?
    Oder andere Sichtweise, gäbe es keine Schnäppchenjäger, würden alle bei Händler ihr Öl kaufen... Der mit dem Plagiat, könnte seine Fälschung gar nicht mehr an den Käufer bringen und der "Markt" erstickt von selbst.
    Der Aufwand für Exxon wäre meiner Meinung nicht im Verhälltniss, ein Kontrollsystem, wie zb. das Osram Trust, nur damit einige vor Plagiaten geschützt sind die nach Schnäppchen jagen.
    Das mit der Formulierung vom FS X1, bin mir nicht so sicher ob dies jemand merken würde, wenn immer noch Peak Life auf dem Etikett steht.

    Gruss

  • Die Vertriebspartner sind teilweise garnicht mal so arg viel teurer als die (Vertrauensonlineshops). So als Einwand...

    Man muss halt paar Anfragen schicken.

    Bleibt noch das Thema Änderung der Formulierung. Seinerzeit wurden auch Bedenken geäussert als aus Protection Formula/Rally Formula das "neue" New Life/Peak Life wurde :)

  • Wäre ich CEO von Exxon, ... , wiso muss ich mich darum kümmern?

    Müsstest Du Dich ja nicht.
    Nur dürftest Du Dich dann aber nicht wundern, wenn Dir die Kunden weglaufen.


    Der Aufwand für Exxon wäre meiner Meinung nicht im Verhälltniss, ein Kontrollsystem, ...

    Weißt Du was Exxon/Mobil für ein riesiger Konzern ist, wie viel Milliarden die machen? :grins3:
    Andere Hersteller bekommen es erstaunlicherweise hin, Sicherheitsmaßnahmen gegen Plagiate einzuführen...sei es mit Hologrammen oder Zahlen-Code samt Abfragemöglichkeit auf der Homepage.

    Das Ding ist auch, was wir hier ja miterlebt haben, dass Exxon/Esso/Mobil die Kunden einfach im Regen stehen lässt, selbst wenn man per Analyse mit Referenz einen Beweis anführt und die Bezugsquelle dazu nennt.
    Das interessiert die einfach nicht, und auch unser deutscher Pseudo-Zoll rührt sich nicht.

    Daher braucht man kein Mitleid mit Exxon/Mobil haben, wenn sich die Kunden aufgrund der erlebten Gleichgültigkeit sowie Ignoranz abwenden und auch öffentlich darauf aufmerksam machen.

    PS: Die Formulierungen, Änderungen und neue Öle sind hier nicht das Thema.

  • Steht das mit den davon laufenden Kunden nicht in Konflikt, wenn ja Exxon ein so grosser Konzern ist, glaube die 20 Kunden aus Deutschland, die ein Plagiat über Ebay günstig geschossen haben,.. ob Exxon auch ein umfallender Sack Reis bemerkt?

    Hologramme, wie es zb. bei Philips Lampen der Fall ist, ist nicht wirklich fälschungssicher. Solche Hologramm-Kleber auf ein Gebinde zu kleben, wird nicht erfolgreich sein. Es bräuchte eine Seriennummer, eben wie das System von Osram Trust.
    Da aber die Welt nicht nur aus Deutschland besteht, ist es schon ein grösserer Aufwand, bei jeder Abfüllanlage, diese Codes/Kleber zu erfassen und einzubuchen,.. Das sind enorme Kosten, nur wegen eben den paar Ebay Käufer, die nicht bei einem Händler einkaufen wollen, damit Sie 20Euro sparen pro jahr/ölwechsel, bei bestimmt einem sehr sehr teuren Fahrzeug. Das steht nicht im Verhälltnis finde ich. :)

    Glaube nicht das sich Kunden abwenden von Mobil, selbst dann nicht, wenn Systematisch in Eurem Forum bei Ölempfehlungen fast nie Mobil1 empfohlen wird, aus welchen Gründen auch immer?
    Und selbst wenn, die 20 Kunden fallen, wie Unser Admin gemerkt hat, bei einem solch grossen Konzern nicht ins Gewicht, selbst wen das ganze Forum zusammen hält und eben kein Mobil1 mehr kauft.


    Es bleibt spannend. :)

    Gruss

  • Exxon ist ja sowieso kurz vor einem Umbruch. Haben lange über ihre Verhältnisse gelebt. Zu hohe Dividenden mit Schulden bezahlt, Esso Netzwerk gekündigt, man möchte vom Öl weg und eher in Richtung Gas gehen... Heute erst einen Bericht darüber gelesen. Und wenn man sich soweit selbst torpediert hat man sicherlich mehr Gedanken um die Zukunft als einzelne Kunden die gefälschtes Öl über Handelsplattformen kaufen.

  • Die Vertriebspartner sind teilweise garnicht mal so arg viel teurer als die (Vertrauensonlineshops). So als Einwand...

    Hab mal die offiziellen Vertriebspartner in der Umgebung durchtelefoniert.... der eine wollte 92€ + Mwst für nen 5L Kanister ESP 5W-30 :D

    Der günstigste wollte mir 20L für irgendwie 250€ verkaufen.... also effektiv habe ich keinen vertrauenswürdigen Mobil1 Händler an der Hand :(

  • Es ist für ein Unternehmen fast schon der worst case, wenn die Kunden das Vertrauen verlieren. Schlimmer als zum Beispiel wenn einfach nur mäßige Qualität geliefert wird.

    Ich habe das ESP Formula eingesetzt, war damit sehr zufrieden, also ich bin sicher dass es keine Fälschung war. Gekauft in einem der Delticom Shops, ich denke, dass wenigstens große Händler aus zuverlässigen Quellen einkaufen. Im Falle einer Fälschung fällt das ja auch negativ auf sie zurück.

    Das Problem betrifft ja nicht nur Mobil 1. Auch von Shell sind schon Fälschungen aufgetaucht. Dass die großen Konzerne da nichts machen, ist blöd aber zu verstehen: Bei X Werken in aller Welt muß das von ganz oben kommen und organisiert werden. Ganz oben haben die aber ganz andere Probleme und befassen sich mit sowas nicht. Außer es würde nachweislich zu zweistelligen Umsatzverlusten führen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei X Werken in aller Welt muß das von ganz oben kommen und organisiert werden. Ganz oben haben die aber ganz andere Probleme und befassen sich mit sowas nicht. Außer es würde nachweislich zu zweistelligen Umsatzverlusten führen.


    Sehe ich exakt genau so.
    Um Aufmerksamkeit "von dort oben" zu bekommen und auf Missstände hinzuweisen, kommt man leider nur über Umsatzeinbrüche.
    Diese kann de facto nur der Kunde erzeugen, indem er die Produkte meidet.
    Klingt simpel, ist es auch.

  • Produkte meiden bei denen es Probleme geben kann! Ganz einfach.

    Und eBay würde ich nicht einfach so hinstellen wie es hier im Thread getan wird. Dort sind auch viele gute Händler, man muss nur genau hinschauen und nicht blind kaufen. Bei den Mobil, Shell, (Total?) Ölen aber dennoch etwas zu gefährlich, ich meide die komplett. Nicht weil ich sie nicht mag sondern einfach weil die Gefahr besteht und da reichen mir schon 1% Wahrscheinlichkeit.

  • Sehe ich exakt genau so.
    Um Aufmerksamkeit "von dort oben" zu bekommen und auf Missstände hinzuweisen, kommt man leider nur über Umsatzeinbrüche.
    Diese kann de facto nur der Kunde erzeugen, indem er die Produkte meidet.
    Klingt simpel, ist es auch.


    Was etwa genauso gut funktionieren wird wie der Versuch Tankstellenketten an gewissen Tagen zu meiden um auf die zu hohen Preise für den Kraftstoff hinzuweisen.

    Daher gehe ich lieber den Weg nur über vertrauenswürdige Quellen zu kaufen. Da habe nämlich ich selbst die kontrolle drüber wo ich was kaufe.

    Was definitiv verbesserungswürdig ist ist die Vertriebspartnersuche. Generell bei allen Herstellern, man muss schon graben in den Tiefen des Netz :whistling:

    Allerdings sollte man sich sicher sein können wenn man hier in Deutschland bei der Firma (nicht ebay) xy kauft originales Öl zu bekommen. Und falls nicht rechtlich etwas dagegen tun können... Siehe Naumstar...

    Nachtrag: Nach 5 Tagen immer noch keine Antwort vom Kontakt über die Mobil1 HP. :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von FlipSidE (20. April 2018 um 20:18)

  • Sorry aber finde hier wird wieder viel Blödsinn geredet:

    Die Tatsache mit den Fälschungen besteht NICHT nur bei Ebay sondern bei noch vielen anderen Läden! Auch hier im Thread sind 2 oder 3 Geschädigte, welche nicht bei Ebay mit "Geiz ist Geil" Mentalität gekauft haben.

    Dazu kommt, dass Mobil1 bis vor kurzem mit Ihrem "Hier kaufen" selbst auf ein Amazon Angebot von einem dubiosen Händler verlinkt hat, welcher 4L Gebinde verkauft, die es defakto in DE nicht gibt! Und die Wahrscheinlichkeit bei den 4L Gebinden eine Fälschung zu erhalten, halte ich für sehr hoch!

    Mir gegenüber war Exxon sehr entgegenkommend und nett, keine Frage. Aber die Sache mit den Fälschungen hat Ausmaße angenommen, die mich dazu bringen kein Mobil Öl mehr zu kaufen oder zu empfehlen....

    Das ist zum einen Boykott zum anderen aber auch einfach "Selbstschutz".

  • Naja, wir haben paar Analysen die eine Fälschung bestätigen.
    Ich wüsste jetzt nur von 1 per Analyse bestätigten Fälschung, bei dieser das Öl nicht von ebay stammt.
    2-3 kann ich daher nicht bestätigen. Nenne mir per Konversation mal bitte diese Analysen.

    Nur, wie willst Du damit jetzt umgehen?
    Sollen wir etwa sagen, es ist uns 1 Fälschung aus einem Online-Shop außerhalb ebay bekannt?
    JETZT wollen natürlich alle wissen, um welchen Shop es sich handelt, was wir aus rechtlichen Gründen leider nicht mitteilen dürfen.

    Wir weisen hier mittlerweile in allen entsprechenden Beratungen darauf hin, ein Mobil-Öl nur bei offiziellen Händlern zu kaufen.
    Trotz aller Kritik gilt es keine übermäßige Unruhe zu schüren. Es wurde mit Nachweisen auf Missstände hingewiesen, die Öl-Empfehlungen nehmen aus moralischen Gründen ab, und wir geben Ratschläge wenn jmd. gerne Mobil fahren möchte. Das sollte genügen.

    Sorry aber finde hier wird wieder viel Blödsinn geredet:

    ...wird wieder...?
    Das klingt ja so, als wenn hier öfter Blödsinn geschrieben wird. :grins3:
    Soweit waren das jedoch alles sachliche Beitrage mit zum Teil auch nur (kritischen) Meinungen. Ich wüsste nicht, an welchen Stellen etwas verwerfliches geschrieben wurde.

  • Zunächst einmal grossen Dank an viele Vor-Schreiber für die Sensibilisierung auf dieses bedeutende Thema!
    Was mir beim Lesen der 18 Seiten aufgefallen ist: es wurde immer davon ausgegangen, dass es sich bei den Pansch-Ölen um Plagiate handelt. Doch nur ein Beitrag nennt ein Indiz dafür (Fehlen des Einschnittes am Deckel).
    Rein logisch betrachtet kann ich nicht erkennen, wieso es sich nicht um unabsichtliche oder absichtliche Falschbefüllungen in der Original-Prozesskette des Herstellers handeln soll.
    De facto wurden mehr Indizien dafür als dagegen genannt (fortlaufende Nummern etc.)
    Als Denkanstoss: auf vielen Lebensmittelpackungen finden sich ja Hinweise a la "Kann Spuren von X oder Y enthalten", weil im Abfüllprozess "optimiert" wird. Wieso sollte es dann bei der Ölabfüllung pedantischer ablaufen? :überleg:

  • Rein logisch betrachtet kann ich nicht erkennen, wieso es sich nicht um unabsichtliche oder absichtliche Falschbefüllungen in der Original-Prozesskette des Herstellers handeln soll.
    De facto wurden mehr Indizien dafür als dagegen genannt (fortlaufende Nummern etc.)

    Rein logisch betrachtet ist dies sicherlich nicht auszuschließen - aber de facto ist sicherlich ein Markt für Plagiate vorhanden (und nicht ausschließlich bei Mobil respektive bei Mineralölen im Allgemeinen).

    Des Weiteren bezweifle ich die Versuche der vorausgegangenen Posts, Plagiate an den Verpackungen zu definieren - mir wurde über die Vorgehensweise berichtet, günstig herzustellende Kosmetika als hochpreisige Produkte eines etablierten Anbieters zu platzieren; dies geschah in der ORIGINALVERPACKUNG des Edelherstellers, der natürlich die Produktion seiner Verpackungen ausgelagert hat und ferner die Preise dieser diktiert. Nun obliegt es dem Verpackungsproduzenten, Ausschussware zu deklarieren und anschließend zu entsorgen. Und wo diese nun „entsorgt“ werden, eventuell für einen zehnfachen Preis dessen, was der Premiumhersteller gewillt zu zahlen ist - ein Schelm, der Böses dabei denkt...

  • Hallo,

    bin neu hier und habe mir die letzten 18 Seiten durchgelesen.
    Habe auch Unmengen des Mobil 1 gekauft.
    Hier mal ein paar Bilder.
    Wäre toll, wenn eventuell jemand erkennt, ob es originale Ware oder eine Fälschung ist.