Fälschung - Analyse+Referenz - Mobil 1 Peak Life 5W-50

  • Hier eben noch das Ergebnis der Analyse des Mobil-1 FS X1 von "PV-Automotive".

    Die Probe aus "1-Liter Gebinde Made in EU-F: Frankreich" mit Herstelldatum 08.02.2017 stammend.


    Probe aus "1-Liter Gebinde Made in EU-F: Frankreich" Herstelldatum 08.02.2017 stammend.

  • Danke für die Analyse! Poste sie doch bitte auch gleich in den Frischölanalyse-Bereich zum Mobil1 FS X1 5W-50.

    Kann in dem Frischölanalysebereich auf Thema nicht antworten und steht für mich keine Antwortfunktion zur Verfügung um die Analyse dort ebenfalls einzufügen. Die letzte hatte Tequila009 von mir eingefügt, denke aber mal das er diese hier dort ebenfalls und ebenso dann auch anhängen wird...

    Grüße Frank

  • Cool Danke Frank.
    Das ist ja interessant, und zu gleich verwirrend.

    Es werden also unterschiedliche Gebinde für den selben Inhalt produziert, mit solch Markanten Unterschieden..


    Das macht die "Auslese" nach Fälschungen nicht leichter...

    Dann sind ev. weniger Plagiate im Umlauf als Wir annehmen.. ? (DE/CH/AUT)


    Also Frank, kipp rein den guten Tropfen :)


    Grüße Toyobaru

  • Hallo Leute, nachdem ich jetzt 15 Seiten zu dem Problem mit dem Mobil 1 5W50 durchgelesen habe frage ich mich, ob es nicht eine andere 5W50 Alternative gibt, die dem Mobil 1 eben sehr, bestenfalls extrem ähnlich ist, also auch hinsichtlich der Zusätze im Öl. Wer weiß mehr dazu?

  • Alternativen gibt es IMMER

    Da ist doch 5w50 Auflistung von @Tequila009 irgendwo mit dabei.

    Ja, aber das Mobil 1 hat doch bestimmte Eigenschaften durch die Zugabe von Additiven etc. Und ein Pendant sollte demnach ziemlich ähnlich sein, die Liste von @Tequila009 ist zwar extrem umfangreich, aber da ich mich nicht sooo gut mit Ölen auskenne, frage ich mich ob jemand weiß, welches andere Öl eine Alternative wäre.

  • Kaufe es doch von einem Vertriebspartner, kostet dann zwar etwas mehr aber wenn man von dem Öl überzeugt ist tut das dann nichts zur Sache :thumbsup:

    :flitz:

  • Anscheinend der erste Motorschaden:

    http://www.golf3.de/werkstatt/1281…-im-umlauf.html

    Der user "Naumstar" dort ist wohl Maschinenbauer bzw. baut oder überholt Motoren, auf alle Fälle ein Profi mit Ahnung.

    Danke für die Info, interessant. :lesen:

    Es ist aber unabdingbar zu wissen, wie sich der Motorschaden genau zeigt.
    Ich habe gerade gesehen, dass sich der User Naumstar bei uns registrierte, moin übrigens. :hello:

    Bin sehr gespannt wie die weiteren Erkenntnisse aussehen, und wir können da auch gerne mit golf3.de den Austausch halten. :handschake:

    EDIT
    Auch Fotos vom Gebinde wären hier sehr willkommen.


    Hallo zusammen.

    Ja ich bin gleich nachdem es mich erwischt hatte auf dieses Forum und den Tread mit dem gefälschten Mobil 1 gestoßen.
    Leider war es bei mir ein 1 Liter Mobil Gebinde, welches ich immer noch unverschlossen in der Werkstatt habe.

    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe den Motor 2012 komplett neu aufgebaut und revidiert. Danach lief der Motor 4 Jahre ohne jegliche Auffälligkeiten hunderte Runden Nürburgring Nordschleife, Hockenheimring und PKW Slalom. Letztes Jahr gab es dann ein Auffälliges Nageln, mit Halber Kurbelwellenfrequenz, also habe ich auf defekten Tassenstößel getippt.
    Motor geöffnet und 16! Eingelaufene Stöße und 2 Eingelaufene Nockenwellen vorgefunden. Nach dem Auswechseln der Beschädigten Teile, habe ich die Ölwanne demontiert um alles Gründlich zu reinigen. Dort fand ich dann noch eingelaufene Pleuellagerschalen.
    Da ich sowieso jede Winterpause eine Ölanalyse von XYZ machen ließ (die Kosten sind sehr gering in Relation zu den Kosten des Motors) kam dann letztes Jahr das Böse Erwachen:
    Der Herr ZZZ von XYZ hat mich angerufen ob ich die Probe falsch beschriftet hätte, da das Oil welches ich eingeschickt hatte in keinster Weise dem Mobil 1 Entspricht.
    Rausgekommen ist ein unadditiviertes
    Mineralisches Einbereichsöl, laut Herr ZZZ vergleichbar mit einem Hydrauliköl der H Klasse.
    Könnte mir heute noch in den A... beißen, das ich beim Einfüllen einfach nicht auf Farbe und Viskosität geachtet habe.

    Natürlich ging der erste Schritt dann zum Anwalt (eigentlich 2) welcher mir aber gleich den Zahn gezogen hat, gegen die Firma zu Klagen. Der Nachweiß das das Öl wirklich von Firma QWE gekauft wurde ist nahezu unmöglich.
    Genau genommen ist der Schuss sogar nach hinten los gegangen. Der Anwalt hat einen Brief geschrieben zur gütlichen Einigung. Als Antwort kam nur die Androhung von Rechtlichen Schritten, falls ich den Namen der Firma QWE in irgendeiner Weise mit Produkt Plagiaten in Verbindung brächte, mit dem Hinweis das man ganz genau wüsste in welchen Digitalen Medien zu lesen wäre. Deswegen nun zum Schluss:

    Alle genannten Namen und Firmen sind Frei Erfunden und dienen nur zur Übersicht des Textes. Alle Ähnlichkeiten zu existierenden Firmen beruhen auf Zufall.

    Gruß Jens

    ModEDIT: Bilder direkt im Beitrag hochgeladen.

  • Tja, es ist erschütternd, dass Verkäufer von Plagiaten am Ende noch geschützt werden.
    Sowas scheint in DE niemanden zu interessieren und die Behörden zeigen Toleranz bei diesen Vergehen.

    Dem Zoll ist es wohl auch egal, obwohl es gerade deren Arbeit ist, Fälschung samt Herkunft zu ahnden.
    Einfach nur lächerlich was da abgeht.

    Und Exxon/Mobil/Esso sieht es ebenfalls gelassen, unternimmt zu mindest nichts merkbares.

    Daher empfehle ich Mobil-Öle auch nicht mehr, egal ob diese gut sind.
    Denn sowas unterstütze ich ganz klar nicht.
    Dafür gibt es zu viele Top-Alternativen...da muss man sich nicht von Mobil abhängig zeigen.

  • Was mich immer wundert das die gefälschtten Gebinde fast nicht vom Original zu unterschreiben sind.
    Wenn der Druck Code fehlen würde hätte ich gesagt da zweigt einer die Behälter ab die durch die QM Prüfung fallen.

    Aber der Code sieht stark nach Massenfertigung aus.
    Hier ein Code Vergleich zum Originalen Gebinde interessant , gleicher Zeichen Anzahl Aufbau identisch usw.

  • Tja, es ist erschütternd, dass Verkäufer von Plagiaten am Ende noch geschützt werden.
    Sowas scheint in DE niemanden zu interessieren und die Behörden zeigen Toleranz bei diesen Vergehen.

    Dem Zoll ist es wohl auch egal, obwohl es gerade deren Arbeit ist, Fälschung samt Herkunft zu ahnden.
    Einfach nur lächerlich was da abgeht.

    Und Exxon/Mobil/Esso sieht es ebenfalls gelassen, unternimmt zu mindest nichts merkbares.

    Daher empfehle ich Mobil-Öle auch nicht mehr, egal ob diese gut sind.
    Denn sowas unterstütze ich ganz klar nicht.
    Dafür gibt es zu viele Top-Alternativen...da muss man sich nicht von Mobil abhängig zeigen.

    Ich war immer voll Überzeugt von Mobil. Selbst nach Jahre langer Vergewaltigung sah der Motor immer noch so von innen aus:

    Ich bin jetzt (Vorerst) umgestiegen auf Addinol 5w50 Super Racing, das ich aus einer ziemlich sicher scheinenden Quelle beziehe.
    Ich muss noch mal hinzufügen dass das besagte Mobil Öl NICHT aus dem Online Handel stammte, sondern von einer großen Zulieferer Firma für PKW Zubehör Teile.

    ModEDIT: Bild direkt im Beitrag hochgeladen. Bitte keine Bilder-Hoster nutzen.

  • Und Exxon/Mobil/Esso sieht es ebenfalls gelassen, unternimmt zu mindest nichts merkbares.

    Daher empfehle ich Mobil-Öle auch nicht mehr, egal ob diese gut sind.
    Denn sowas unterstütze ich ganz klar nicht.
    Dafür gibt es zu viele Top-Alternativen...da muss man sich nicht von Mobil abhängig zeigen.

    Sehe ich genau so.

  • Ist erschreckend was beim Mobil1 an fälschungen unterwegs ist. Und noch trauriger ist die Deutsche Rechtsprechung - dass man oft keine Handhabe hat obwohl man es schwarz auf weiß hat....

    Da ist man bei Rowe oder Ravenol doch sehr sicher wie Ich finde - Wectol mit Addinol aber auch

  • Ist erschreckend was beim Mobil1 an fälschungen unterwegs ist. Und noch trauriger ist die Deutsche Rechtsprechung - dass man oft keine Handhabe hat obwohl man es schwarz auf weiß hat....

    Da ist man bei Rowe oder Ravenol doch sehr sicher wie Ich finde - Wectol mit Addinol aber auch

    Das Problem ist weniger die Rechtsprechung, sondern viel mehr die Beweisführung. Auch wenn ich das ungeöffnete Behältnis noch habe, kann ich nicht Beweisen das das Öl von Firma XYZ ist.
    Ich hätte das Öl auch können bei Ebay kaufen, und behaupten es käme von XYZ.
    Zudem ist fairer Weise noch nicht mal gesagt ob XYZ überhaupt wusste dass das Öl ein Plagiat ist. Fraglich ob die direkt bei Exxon kaufen oder auch nur dort kaufen wo es der Einkauf am günstigsten beschaffen kann.
    Eine Chance vor Gericht Bestände nur wenn auf der Rechnung auch die Chargennummer vom Behältnis vermerkt wäre.
    Die Rechtschutz hatte gleich abgelehnt, die Beiden Anwaltsbesuche habe ich aus meiner Tasche gezahlt.

    @Tequila009

    Die Analyse und zahlreiche Fotos reiche ich nach wenn ein wenig Gras über die Sache gewachsen ist.
    Dieses Mal auch gleich direkt im Beitrag, wusste nich das Hoster nicht erwünscht sind. :saint:

    Kurz OT on: Hat eigentlich jemand schon mal eine Analyse vom 5w50 Addinol Super Racing gemacht? Würde mich interessieren ob es mit Mobil 1 Gleichwertig ist.
    Oder kennt jemand ein Vergleichbares Öl das sich für einen Hochdrehenden, Hochverdichteten Motor eignet. Gerne auch per PN.